unterschiede stirnraddeckel V6

  • ja da bei mir 2 bolzen vom termostat so festgerottet sind das da nix mehr zu löten ist die frage welche unterschiede da bestehen.schrauben sind auch schon abgerissen und der stern wo die gewinde drin sind auch defekt. handelt sich um nen 2,3 T3 motor. welchen deckel kann ich da alles nehmen? ab 69-70 alle 2,0 bis 2,8 ?????


    mit welchem abzieher kann ich das KW rad abziehen bei eingebauten motor?


    dann würde ich gern alles mit flüssiger dichtung verarbeiten geht das klar oder gibts einwände? welches zeug kann mir empfohlen werden? hätte das blaue genommen ein anderer meinte das nur in verbindung mit der dichtung ,er würde rotes nehmen das geht ohne dichtung weis aber gerade den namen nicht.


    gruss alex

  • Es gibt zwei verschiedene Stirndeckel mit unterschiedlichen Durchmessern des KW-Simmerings (der andere, der beim Dichtsatz immer übrigbleibt), weil irgendwann mal die KW angeschwollen ist. Vorne auf dem Stirndeckel ist eine Teilenummer eingegossen (Beisp. 71TM..........), die von den unwissenden eBay-Verkäufern immer so gerne als Motornummer angegeben wird. Die beiden Zahlen vor den Buchstaben bezeichnen das Jahr der Einführung des Bauteils....
    Wenn die Teilenummer passt, kannst Du den nehmen.

  • Die Stirnraddeckel der 2,8er und der 2,3 114PS sind für den größeren Simmelring vorgesehen.


    Ob es ein 114PS 2,3er ist, siehst Du am besten an den Köpfen. Erhabene A9 sprechen dafür, AN hatten die 108PS Motoren.

  • Es gibt zwei verschiedene Stirndeckel

    gibt noch mehr, sind die bei den scorpklo-2.8ern nicht am themostat anders :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    irgendwas war da mein ich, bin aber nimmer ganz sicher was.
    ganz frühe stirndeckel haben ein gewindeloch zu wenig, welches aber für die montage der späteren servopumpen vorteilhaft wäre :sad:

  • gibt noch mehr, sind die bei den scorpklo-2.8ern nicht am themostat anders :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Meine Zeitrechnung war '85 mit dem Produktionsende des Granada ebenfalls zu Ende. 8o


    Aber Du hast recht, danach wurden auch noch Motoren gebaut. coyo

  • Im Sierra-und Scorpio-Stirnraddeckel war ein Rohr im Deckel mit drin, der bei den anderen nicht drin war. Im Gegenzug hatte das Thermostatgehäuse einen Ausgang weniger, also nur den einen dicken.

  • Es gibt mindestens 4 verschiedene Deckel. Die ganz frühen haben für die untere Lima-Spannlasche nur ein M8-Gewinde, danach mit M10-Gewinde. Die beiden sind für den kleinen Simmerring. Mit großen Simmerring gibt es zwei. Einmal der hinlänglich bekannte für die 2,8l-Motoren und manche 2,3l 114PS-Motoren und der von Tomas genannte für Scorpio und Sierra. Der letzt genannte erschien 1983 und unterscheidet sich aber nicht nur durch verlegten EINLASS vom Thermostatgehäuse in den Stirnraddeckel. Das Befestigungslochbild vom Thermostatgehäuse ist geändert, nicht mehr 3 Löcher mit 120°-Teilung, sondern ein Loch ist versetzt worden. Weiterhin ist die Wapudichtfläche und die dazu gehörige Dichtfläche des Stirnraddeckel anders, die gehen weiter nach aussen. Wenn also jemand auf die Idee kommt eine ältere Wapu auf den neueren Deckel zu montieren kann er anschließend direkt ins Kühlsystem gaffen und hat Schwierigkeiten mit der Thermostatmontage...