Rost Vorderachsaufhängung

  • Tag zusammen,


    bin derzeit dabei meinen ehemaligen Alltags-Granni wieder auf Vordermann zu bringen. Steht jetzt knapp ein Jahr mehr oder minder rum.


    Das größte Problem für mich ist nun das hier:




    Wie man sieht hat da schonmal so ein Held dran rumgebraten.
    Erfahrungswerte zur ordentlichen Reparatur? Was selbst zurechtschneiden oder doch besser betreffendes Stück aus einem Schlachter rausschneiden?


    Und: Wer macht mir sowas günstig? An solch tragenden Teilen selbst rumzuschweißen trau ich mich besser nicht.
    Als unterbezahlter Azubi ist natürlich immer Ebbe in der Kasse


    Also, Tipps anyone?


    Gruß Stefan

  • Wenn du ein Schlachterteil zur verfügung hast, würde ich das nehmen.


    Vorrausgesetzt es sieht besser aus als deins. :wonder:


    Achso...selber schweißen... trau dich..!! :wickie:

  • Hier werden doch dauernd 3er geschlachtet. Ich würde nicht empfehlen, das freihändig nachzubasteln.

  • auf jeden fall aus einem schlachter nehmen. es sei denn du hast gute möglichkeiten und material da.
    schweissen solltest auch können, braten reicht hier nicht.

  • Kannste aus meinem Schlachter haben,der Äckschnmän hat da auch schon was für ne Leiche rausgeschnitten bekommen,also passt das doch fürn Bestatter ;)


    Die Schweisserei sollte dann eigentlich auf ner Richtbank erfolgen,damit die Achse nachher nicht schief drinsitzt.


    Wenn du jemand kennst ders kann, reicht auch ein Hilfsgestell,nach den Rahmenmaßen des Granni angefertigt.


    Aber mal allgemein:Wenn der an der Stelle soooo gammelt würde ich den erstmal gründlich untersuchen,um festzustellen,ob es sich überhaupt noch lohnt(ist ne eher ungewöhnliche Stelle für son Schaden,kann aber auch sein,dass es mal ne verpuschte Unfallreparatur war)


    Also wenn du was brauchst einfach melden,mein goldener geht eh bald ins Jenseits


    LG Ralf

  • das mit der maßhaltigkeit ist ein guter hinweis. evtl. die neuen stumpen in die achse schrauben, dann fixieren, dann festschweissen?

  • Ausgeleierte Gummis :sad:


    Offensichtlich wurde die Achse ja auch schon mit drei Lagerstellen gefahren....


    Also wenn überhaupt mit der Achse einpassen,dann alle 4 Gummis raus und was passendes für in den Rahmen drehen,dann gehts prima(wenn du das dann gleich aus Kunststoff (Teflon/Hostaflon;HDPE oder vergleichbares)drehen lässt hast du auch gleich Topbuchsen und das Auto fährt sofort dahin wo es soll nachher ;) )


    LG Ralf

  • Hi zusammen,


    nun denn, mal schauen wie ich das am blödesten anstelle. Sonst steht der Karrn eigentlich recht gut da.
    Habe die Stelle schonmal schweißen lassen, weil ein kleiner Riss da war und der anfing zu rosten. Nunja, das Ergebnis von dem damals produzierten Flickwerk sieht man jetzt ja. Kommt davon wenn man jemandem vertraut. Zum Kotzen.


    Nen Versuch ist es wert, wäre echt schade drum. Hat mich lange treu begleitet.



    Gruß Stefan

  • Jo kein Grund aufzugeben, dummes Geschwätz deswegen den Wagen weg, wenn alles so aussieht dann überlegen, wenn das der einzige echte Mängel im M;omment ist oder Rest überschaubar, wieder machen .


    Wachsen ja nicht auf Bäumen.


    Teile aus Schlachter besorgen, wie Ralf geschrieben hat der Form halber Gummis durch stabiles Material ersetzen, wieder zusammenbauen :mo:

  • wäre auch anmaßend anzunehmen man höre auf mich. das überlass ich anderen. lohnen tut sich das sicher. sicher. aber sicher doch. na klar.
    warten wir mal ab und sicher wird das hier 1/4 jährlich aktualisiert und jeder bleibt am ball.
    schweißbar ist alles. und diese eine stelle fast schon nebenbei. zum glück ist es nur die eine stelle. schlauer rost, bei guter pflege.


    das mit dem dummen geschwätz ist überlesen. ich kenn den wagen ja nicht.

  • mein Leichenwagen ist an der Stelle ebenfalls genauso durch. richtig schön morsch
    komischerweise sind zum beispiel aber noch die ersten schweller drin, und voll intakt.
    a säulen, wurden schon 1-2 mal geflickt aber auch super wenig wenn man das mit
    dem vorderwagen vergleicht. vielleicht ist das eine besondere schwachstelle.


    Meiner ist auch ne echte Grotte aber bis auf genau diese Stelle an der Achsaufnahme recht
    gut machbar. Trotzdem würd ich mir auch gut überlegen den zu machen.
    ich machs auch nur weil ich was zum basteln brauch, sonst langweil ich mich, logisch ist
    das nicht, eigentlich gehört der geschlachtet- deiner wie meiner.

  • Christoph: finde ich ziemlich leichtsinnig, das so zu formulieren. sowas gehört auf die richtbank, wenns gemacht wird und es gehört richtig gemacht. nicht zusammengebrutzelt! aber das wurde weiter oben schon geschrieben!


    restaurieren kann man alles. wenn mans KANN und weiß was man tut!

  • ich hör kein mama. aber manchmal ist die ironie nicht herauszulesen. hin und wieder sollte schon mal ein wenig ernst walten. zumindest wenns um so sicherheitsrelevante punkte geht wie den hier!

  • Wieso leichtsinnig und gebruzelt, war doch ne gute Idee von Ralf mit Achse in feeste Buchsen zu setzten damit Form 100% gewährleistet ist, Aufnahme aus original nehmen danach Achse entfernen und wieder richtige Buchsen.


    Kann ja beliebig viel übernehmen damit er ordentliche Ansätze wieder hat, schon nicht nur das Auge wieder anbruzeln mo-tz


    Schau doch mal was Harry gemacht hat oder Leute mit Unfallschaden hier, ist ne vorderer Ecke doch noch der Kleinere Brocken. :michi:


    Immer auf die Kleinen :mo:


    Edit: hab ich auch geschrieben:" wenn das der Einzige Mängel ist" :mo:

  • ich glaube du hast mich falsch verstanden christoph. oder ich im vorlauf dich. ralfs ansatz ist gut.


    egal.


    Eunect: wenn dus machst, machs mit köpfchen.