Tüff 2.8er im Taunus I mit Granada 2.8er Motor?!?!

  • Hi.


    Hab im original 2.0er Taunus einen 2.8er (2.8i 150PS Motor umgebaut auf Vergaser) Motor aus dem Granada. Hätte gerne für die Kiste eine H-Zulassung ;-). Wie ist da am schlausten vorzugehen? Hat jemand sowas eingetragen ?


    Auf dem Motorblock stehen die Kennbuchstaben PR-C, wenn man die nun gegen passendere ändert (vom 2.3er Vergaser? - YY), kann dann irgendwer anhand der zweiten Nummer (Motornummer? Fahrgestellnummer?), die auch im Motor eingeschlagen ist nachvollziehen, was das für ein Motor ist? 2.3er und 2.8er sehen sich ja ziemlich ähnlich ;-)...

  • es ist noch erhaben eingegossen um welchen motor es sich handelt, bzw welchen gusstyp. das steht in fahrtrichtung rechts hinten am block. da ist auch die gusswoche und das gussjahr zu sehen. des weiteren ist der 2,8er block an der position des ölpeilstabs zu identifizieren.


    grundsätzlich der hinweis: es ist davon abzuraten in einem öffentlichen forum von urkundenfälschung zu schreiben, auch nur über das vorhaben. nur so als kleiner hinweis! ;)

  • in Situationen von Verzweiflung denkt man machmal über unkonventionelle, manchmal bescheuerte Lösungen nach ...


    habe in dem anderen Thread gelesen, dass Du ein Gutachen vom May-Turbo mit 180PS im Taunus II hast? Könntest Du mir das mailen? Hat der Serienbremsanlage drin? Laut Motomobil ist die Bremse vorne beim IIer und beim Knudsen gleich...


    EDIT: Ja, hat Serienbremse, bin zu dumm zum lesen...

    Einmal editiert, zuletzt von baba85 ()

  • auf die email die du hier angegeben hast? kommt dannnachher, muss gleich erst nochmal weg.


    niemand kann dir verbieten über sowas nachzudenken, nur ist es nicht so schlau offiziell in einem forum drüber zu schreiben. denn: feind liest mit! :uwe:


    technisch sind Knudsen und Taunus2 komplett identisch, von ein paar Details mal abgesehen (schmalere Spur bei den ersten knudsen).

  • [font=&quot]ja, auf die angegebene Email ist OK, denk ich. Danke.


    Denke es war trotzdem gut zu posten, so hab ich wahrscheinlich sogar ne 100% legale Lösung (Tüff überzeugen mit Gutachten) gefunden.
    [/font]

  • uii fein... danke ;-)


    jetzt hab ich nurnoch das Problem, dass der Motor keine 30 Jahre alt ist *shit*, der muss noch 2 Jahre "reifen".


    Ist der tüff da flexibel ?

  • kommt aufm prüfer an ,. Du musst dem prüfer nur belegen das es den motor damals schon gab , wie er das Bj. des motors entziffert brauchst du ja nicht verraten. Du könntest ja theoretisch nen 30jahre alten wagen geschlachtet haben der vor 28j nen austauschmotor gekriegt hat. Kannst du ja nicht wissen.
    Ich hab einen 2lohc eingetragen den gabs von anfang der 70er bis anfang der 90er Ich hatte in meinen fall einen orig. KFz brief eines Consuls dabei als beweis , könnte allerdings auchn bleifreier bj.89 ausm sierrra sein ....


    Fahr am besten in die werkstatt deines vertrauens und quatsch es erstmal mit dem meister ab ,der kennt die TÜV-prüfer und kann dir den besten empfehlen.


    Fahrende Tüvver sind meist lockerer als welche von der TÜV station , die den ganzen tag eingesperrt sind.

  • Werd am Montag mal zu dem Verein schauen, was die sagen... Hat irgendwer nen Brief in Kopie von einem 2.8er Granada vor BJ79 für mich?

  • Werd am Montag mal zu dem Verein schauen, was die sagen... Hat irgendwer nen Brief in Kopie von einem 2.8er Granada vor BJ79 für mich?


    März '77. Kommt im Laufe des Tages... :D
    Edith fragt, ob es denn ein i mit 150PS sein darf.


    135 PS bezüglich Vergasermotor habe ich nix.

  • hmm, ich hab ja nu nen 2.8i Block mit nem Vergaser draufgefummelt... Solangs vor Bj. 79 ist - wär nett wenn Du mir ne Kopie mailen könntest. Wenn der Tüff dann verlangt, dass ich ne Einspritze drauf bau - solls mir auch OK sein...


    Wer ist Edith?

  • Wenn Du einen i-Motor auf Vergaser umgebastelt hast dann hast Du aber noch ein Problem: Der i-Motor hat als Kennbuchstabe PR, der Vergasermotor PY
    Du hast also quasi einen Motor den es nicht gibt, wenn ich jetzt Prüfer wär hätte ich ein Problem damit.
    Was soll er Dir eintragen ?
    PR mit 99 KW ? Gabs nicht
    PY mit 99 KW ? dann stimmen die Buchstaben wieder nicht
    PR mit 110 KW ? dann stimmt der Vergaser nicht. Ausserdem, wenn er Dir denn nun den PR mit 110 KW einträgt, dann solltest Du die zusätzlichen PS ruhig auch nutzen.


    Das man einen PR natürlich nicht in einen PY umetikettieren darf wurde ja oben schon angemerkt.

  • und wieder der hinweis: feind liest mit. denkt ihr eigentlich nich nach? schreibt sowas doch per PN!

  • Lass Sie doch alle ;)
    Wenn plötzlich 'ne informierte Streife vor der Tür steht werden Sie's schon merken.
    Deswegen befürworte ich ja auch das eintragen. Hab ich ja auch gemacht.

  • Deswegen befürworte ich ja auch das eintragen. Hab ich ja auch gemacht.


    Und ich fahre selbst auf der roten 07er Nr. nur das, was in den Brief eingetragen ist - oder ich ein Gutachten dafür habe :uwe:


    Von wegen "kann machen was ich will, weil in den roten Schein nix eingetragen ist" gibts hier nicht :no:

  • Hier auch nicht :no:
    Zumal ich hier alle Papiere in Kopie vorlegen musste.
    Wenn also wirklich mal was passiert dann können die genau nachvollziehen was in den Papieren stand und was nachträglich gefrickelt wurde.

  • Nope. Umklopfen will ich nix mehr, das wär zu riskant.


    Taktik ist folgende:


    Ich hab ja jetzt ein Gutachten vom TC2 mit Mayturbo und 180PS
    TC2 = technisch fast ein Knudsen, was Bremsen und Achse angeht


    Nun brauch ich nen Brief vom Granada BJ vor 79 mit PR-C Einspritzmotor.


    Mit beidem geh ich dann zum Tüffprüfer und sag ihm folgendes:


    Hier ist n Gutachten dass die Bremse von meiner Karre bis 180 PS gut ist.
    Hier ist n Gutachten dass es den PR Motor schon vor 30 Jahren gab. (Der Brief vom Granada).
    Trach das ma bitte ein (Motor PR mit 150 PS).


    Auf dem PR-C ist ein Vergaser, weil ich einen Vergaser in meiner Karre haben will.
    Der Vergaser iss vom 135 PS PY, ich hab aber kein PY-Block drin, weil ich keinen hab.
    Trag das auch ein. Leistung steigern tut das nicht, und Leistungsreduzierung brauch man nicht eintragen,
    nur den geänderten Vergaser.


    Nu trag den PR-C Motor ein, den Vergaser, und gib mir mein H.


    Was mir passieren kann, ist denk ich:


    - "Beweg die Bastelkiste da weg. Kein H! Hau ab!"... nu gut, dann muss ein 2.3er rein ;-( oder ich brauch nen PY-Block
    - "Dein Motor ist zu jung! Kein H!" ... nu gut, ebenfalls anderen Motor besorgen
    - "Was soll ich bei Leistung hinschreiben?" ... schon besser, soll er eintragen was im Granadabrief steht, oder Prüfstand...
    - "Motor trachich ein, aber Vergaser... nenene"... bau ich halt ne Einspritzung drauf, ferddich

  • Mit beidem geh ich dann zum Tüffprüfer und sag ihm folgendes:


    Hier ist n Gutachten dass die Bremse von meiner Karre bis 180 PS gut ist.
    Hier eine kopie eines X-beliebiegen Vergaser 2.8ers , als beweis das es den motor schon gab.
    Trag mir den bitte ein .


    Sprich beim prüfer vor und warte ab . Glaubst du wirklich der macht sich die Mühe und schlüsselt die fin um ?


    Wo kommst du überhaupt her?