schwerst OT: vodafone

  • Hallöchen,


    hat jemand von euch außer ggf. Handy-Vertrag auch DSL und Festnetz bei vodafone???


    Falls ja: hopp oder topp?
    Wie ist der Service, wenn mal Leitung tot ist etc...?


    Danke!! :thumbsup:

  • wie schön, ich habe also schon mal einen vodafone-Thread gestartet. Also kann ich den Quatsch auch hier hinten dran hängen.


    Es ist im Abstand einiger Wochen jetzt das zweite Mal, dass mir am Sonntag nachmittag das DSL "wegbricht".


    wenn alle 4 Lampen an der easybox (WLAN, Telefon, Internet, Netzstrom) rot leuchten, ist ja alles in Ordnung.


    Aber dann: NUR das Internet-Symbol ist plötzlich weg, leuchtet dann blau, blinkt dann blau. Während dieser "Phase" null Verbindung (allerdings kann ich hier währenddessen noch schreiben; nur neue Seiten gehen nicht auf). Wenns dann wieder rot ist, isses wieder da. Telefon-Funtion davon nicht betroffen.


    Passiert mehrmals hintereinander.


    Habe auch schon versucht zu resetten, PC runter und wieder rauf gefahren. Hilft nix. Internet geht an und aus.


    Google sagt dazu nichts und bei vodafone hatte ich schon beim ersten mal angerufen: hatten von nix Ahnung.


    So´n Affenkrom, wat sall dat?


    Hat jemand Ahnung, Ideen?


    Will übrigens bei vodafone bleiben.

  • Täglich 24 Stunden schnelle Hilfe


    Sie erreichen die Vodafone-KundenBetreuung aus dem deutschen Vodafone-Netz kostenlos für Kunden von Vodafone unter 1212 und aus allen anderen nationalen Netzen unter 0800/1721212. Die freundlichen Mitarbeiter der Vodafone-KundenBetreuung sind rund um die Uhr für Sie da.


    Ansonsten an aus und warten?

  • beides gemacht, schrieb ich doch.


    außerdem lässt mich Firefox in solch einer an- und aus-Phase auf manche Seiten, denen normal vertraut wird, nicht rauf.


    versucht mich da evtl. jemand zu hacken und das System blockt das ab, um mich zu schützen?

  • Kann auch an Routereinstellung liegen.
    Wenn es immer die gleiche Uhrzeit ist könnte das hinkommen.


    Kannst du auf deinen Router zugreifen? Sollte etwas sein wie 192.168.?.? da mal die Menüs durchgehen.
    Was hast du für einen?

  • Ich hab alles, inkl. Vodafone TV. Läuft alles perfekt, nach anfänglichen Kinderkrankheiten. Das DSL Problem (ab und wieder einschalten) hatte mein alter Herr. Vodafone hat alles durchgemessen und nichts gefunden. Der Fehler lag bei der Telekom, die den Anschluss falsch gepached hatte, weshalb er sozusagen doppelt belegt war. Vielleicht ne Möglichkeit.


    Zum Support: wenn man die üppige Warteschleife übersteht, ist die Hilfe absolut ok. Und für jede noch so kleine Störung, gab's sofort ne Gutschrift. Kann mich nicht beklagen.

  • Kann auch an Routereinstellung liegen.
    Wenn es immer die gleiche Uhrzeit ist könnte das hinkommen.


    Kannst du auf deinen Router zugreifen? Sollte etwas sein wie 192.168.?.? da mal die Menüs durchgehen.
    Was hast du für einen?

    ja, sowas steht da....kann ich nur nichts mit anfangen....


    und Router nennt sich da auch nix....

  • was auffällt: die Kiste ist seit heute morgen an und online. (Obwohl ich auch draußen war und anderes zu tun hatte :whistling: )


    Es heißt bei der Netzwerkverbindung:
    Dauer: 9 Stunden nochwas (obwohl gerade eben wieder unterbrochen)
    Lease erhalten um 14:25.....also vor etwas vier Stunden.


    was auch immer das bedeutet? ?(:wonder:


    jetzt muss(te) ich wieder warten, bis das Symbol von blau auf rot wechselt.... :coyo:

  • Der Fehler lag bei der Telekom, die den Anschluss falsch gepached hatte, weshalb er sozusagen doppelt belegt war. Vielleicht ne Möglichkeit.


    Absoluter Irrsin der da erzählt wird um die Schuld auf die böse Telekom abzuwälzen.
    Die Telekom stellt dem Anbieter eine Leitung zur Verfügung, das ganze muß man sich wie ein Verlängerungskabel vorstellen.
    Wenn ich das eine Ende in die Steckdose stecke (sozusagen beim Anbieter anschliesse) und am anderen Ende meinen Verbraucher (also in diesem Fall die Hardware die mir zur Verfügung gestellt wird) dann habe ich meine Verbindung. Ich kann den "Stecker" aber nicht in zwei Steckdosen stecken.


    Zu David's Problem :
    Was für einen Anschlußtyp hast Du ?
    Internet-Telefonie (VoIP) oder ISDN+DSL-Anschluß ?
    Bei der zweiten Variante wäre es ganz logisch, das das Telefon auch funktioniert wenn die DSL-Verbindung abbricht, da hier auf der Leitung sowohl ein ISDN (für die Telefonie) als auch ein DSL-Signal liegt. Es kann also durchaus sein, das die ISDN-Verbindung funktioniert, während das DSL gestört ist.


    Bei VoIP-Telefonie müßte mit dem Abbruch der Internet-Verbindung auch die Telefonie abbrechen. Ist das nicht der Fall würde ich den Fehler ganz klar dem Router (hier Easybox) zuordnen.


    Bei der ISDN+DSL-Variante wiederum gibt es mehrere Möglichkeiten für das Problem.
    Als erstes würde ich mal nicht den PC rauf und runterfahren, sondern die Easybox mal für 2 min vom Strom nehmen.
    Das Du in der Zeit der Verbindungsunterbrechung hier weiterschreiben kannst ist übrigens normal. Du schreibst quasi "offline" auf deinem PC, erst mit dem Click auf "Absenden" übermittelst Du die Daten ins Netz. und das geht halt erst wenn wieder Verbindung da ist.
    Sollte das mit dem abschalten der Easybox nicht helfen meld Dich noch mal bei mir. Ist alles zu umfangreich um es hier niederzuschreiben.

  • Hab ich Vodafone, ist gut - das Problem habe ich zwischendurch auch aber immer nach Unwetter.
    Geht meistens am nächsten Tag wieder weg.
    Bei mir nennen die das dann Wartungsarbeiten...
    Kann ich mit leben, weil Service und Rest gut ist.
    Hab von denen schonmal 6 Monate geschenkt bekommen.

  • micha: ich konnt's mir auch nicht vorstellen. Aber tatsächlich wurde der Fall dann von der Telekom übernommen. Der Anschluss beim Alten war vollkommen in Ordnung und eben jene Leitung der Telekom doppelt belegt. Nicht Vodafone hat das gesagt, sondern die Telekom selber.

  • is keine Internet-Telefonie


    aber ob es ISDN ist? Habe ganz normal (Billig-)Telefon ohne Schnickschnack


    habe seit meinem letzten Post mal alles runtergefahren und aus gelassen (den PC) und auf das eingeschaltete Modem geguckt. Internetsignal blieb die ganze Zeit rot, also in Ordnung. Sofern ich immer wieder mal hingeschaut habe. Schien also ohne den PC stabil zu bleiben.


    Unwetter war nicht...


    finde es besonders seltsam, dass es nach so vielen Wochen ohne Probleme ausgerechnet wieder am Sonntag passiert.


    Problem ist wieder da.....werde mal die Fiesi-Box ausschalten wie Micha empfiehlt.

  • naja, ob da ein ISDN-Signal ankommt steht auf der Box ja nicht drauf.
    Die wandeln das ISDN-Signal, sofern vorhanden, ja wieder in ein analoges um.
    Das gleiche bei VoIP, da telefonierst Du ja auch mit Deinem normalen, analogen Telefon.

  • Drück mal auf den windows knopf unten links. gib cmd ein drück enter.
    im fenster dann ipconfig eingeben und enter drücken.
    unter ipv6 oder ipv4 steht deine ip adresse vom router, die gibst du dann in deinen browser ein.
    nun sollte dich dein router nach dem passwort fragen, tut er das nicht ist er nicht verschlüsselt und jeder hans kann dir den zugang lahmlegen oder sachen über deinen account ziehen.


    da solltest du nun dann auch die einstellungen mal checken können, falls es die sind.
    ich kann zb. bei mir einstellen wie lange die max. online zeit sein darf nach anmeldung, oder wie oft sich der router selbst beim anbieter neu einwählt.


    aber es hört sich gut an mit dem doppelt gepachedten kabel.

  • also, unten links habe ich das Startmenu und kann da nix eingeben nur auswählen. Habe Windows XP....


    kann aber die IP-Adresse sehen wenn ich unten rechts auf mein Verbindungssymbol klicke. Über das sagt er mir, das meine WLAN steht und die Signalstärke hervorragend ist. Auch, wenn DSL wie gehabt weg ist.


    Es scheint auch vermutlich die ganze Nacht über an und aus gegangen zu sein, da das Problem jetzt quasi immer noch bestanden hat, als ich mich nun eingeloggt habe.


    Meine IP-Adresse in den Browser eingeben traue ich mich gerade nicht, weil ich dann meine Zugangsdaten von Vodafone brauche? die habe ich gerade nicht parat.


    Auffällig ist auch, dass jetzt im Browser nicht hecktrieb.de als Adresse steht sondern:
    http://85.214.237.211/index.php?page=Thread&threadID=26051
    UND SOLANGE DAS DA SO STEHT, KANN ICH DIESE ANTWORT NICHT POSTEN (Fehler 404 not found)


    doppelt gepachtes Kabel? Telekom? Wieso habe ich dann 2 Jahre bis auf zwei Sonntage Ruhe gehabt?



    EDIT:
    habe jetzt um NOCHMAL bei vodafone angerufen.
    soll alles in Ordnung sein (wie gehabt... :huh: )
    bei meiner Frage, ob sich die Firmware für die easybox eigentlich aktualisiert, sagte mir die Dame, dass das eigentlich so sein müsste.
    Ich solle doch mal die RESTART-Taste mindestens 3 Sekunden gedrück halten, dann MÜSSTE sich die Firmware EIGENTLICH aktualisieren.


    Gesagt, getan. Und 20 Minuten lang schien es so, als bliebe dsl bestehen... 8o


    Nun angestachelt habe ich mal kontrolliert, welche Firmware aktuell drauf ist. Es ist (immer noch) die Firmware 20.02.021 von 2009 drauf (gewesen) :!:
    Nach Anleitung von vodafone mal die neue Firmware 20.02.030 vom Januar 2012 drauf gemacht......zeigt mir die Vodafone-Seite auch an, dass ich diese Firmware jetzt wohl auf meiner easybox habe.
    ....und nun gehts weiter wie gehabt. DSL an, DSL aus..... :|


    ich drück jetzt noch mal 3-5 Sekunden die RESTART-Taste....und warte eine Weile ab...


    50 Minuten gings gut, jetzt Problem wieder da.....und sogar noch schlimmer :thumbdown:
    muss jetzt auf rote Anzeige warten, um diesen Edit posten zu können... )A(
    da ich dazu ein paar Momente Zeit zum Warten habe noch mal der Hinweis, dass mir die Verbindung als verschlüsselt angezeigt wird (vorhänge-Schloss-Symbol zwischen PC und WLAN-Symbol (grüne "Funk"-Wellen) ) und zwischen PC und easybox weiterhin besteht...

  • Die W-Lan-Verbindung zwischen Rechner und Router hat ja auch nichts mit der DSL-Verbindung zu tun.
    Das zeigt Dir quasi nur an das der Rechner sich mit der Box verbindet. Das wäre ja auch so wenn Du mit einem LAN-Kabel arbeiten würdest und das DSL abbricht.


    Weisst Du, ob Nachbarn von Dir neu DSL bekommen haben ? Oder ein Upgrade auf schnelleres DSL ? Oder gar VDSL ?

  • gestern abend war update, dass wissen die bei der hotline im callcenter immer nicht!


    du brauchst da garnicht versuchen an der box rum zu basteln oder dich stundenlang an die hotline zu hängen. einfach abwarten bis es von alleine wieder geht.... ist leider so, passiert alles halbes jahr immer mal sonntags nachmittag /abend......


    evtl kommt in deinem tel. wenn du abhebst eine ansage, dass du die box neu starten sollst. wenn nicht dann einfach warten und warten und warten

  • toll....


    heute morgen kurz vor acht müssen die immer noch im Gange gewesen sein.