Unterschiede Kopfdichtung 2.3 V6

  • Hallo zusammen,


    gibt es unterschiede bei den Kopfdichtungen zwischen nem 2.3L V6 108 PS und 114PS?? bei mir muss ne neue rein und die PS des Motors sind unklar.


    Grüße Greg

  • Achte darauf das du ne Linke und Rechte kaufst !

  • ab 10-69


    sach mal is beim köln auch links und rechts, ich dachte nur beim inselschaiz.


    oder vertausche ich da was?

  • es gibt keine linken und rechten köpfe, nur betonköpfe und weichbirnen :mo:


    Richtig , aber trotzdem gibt es Kopfdichtungen für links und rechts :!:


    Einbau der Dichtungen steht sogar drauf wenn man "lesen" kann ! ;)

  • Frag Willi , der sollte die nötige Ahnung davon haben !

  • Rechts und links haben andere Wasserkanäle offen. Also im Kopf und im sind die schon gleich, aber im Block eben nicht.
    Ausserdem haben die Kopfdichtungen irgendwelche Überhänge, die die Installation der Absaugdichtung nur in einer Richtung problemlos erlauben.

  • natürlich gibt es linke und rechte, wenn man die Vertauscht, passt die Ansaugbrückendichtung nicht mehr richtig drauf.
    Ich hatte schonmal das glück die Falsch einzubauen (und nein, es stand nicht drauf, nochnichtmal das obligatorische "oben")


    In wie weit das sinn macht, weis ich nicht

  • Was soll ich sagen , egal ob von Ford oder Zubehör(Reinz) , es war immer ein Hinweis drauf wie rum die kam , weiß jetzt nicht mehr was da genau drauf stand , war auf jedenfall auf der schmalen Seite vermerkt , glaube Front 1. Zylinder !

  • Ja, is so.


    Köln 2,3 V6 108 PS, 114 PS und 2,6 haben alle die gleichen Kopfdichtungen ab 10/69, also alle mit der Wasserpumpe vorn am Stirndeckel, nicht seitlich daneben. Wobei es den 2,6 eh nicht anders gab.


    Und beim Köln V6/V4 sind die Kopfdichtungen rechts und links unterschiedlich, meistens gekennzeichnet durch "vorn/oben", oder "front/top".


    Bei Essex V4/V6 sind die Kopfdichtungen rechts/links gleich.


    War ja alles schon gesagt. Wollte nur mal wieder etwas klugscheissen;)

  • @OHC
    du hast mich falsch verstanden ;)
    was die dichtungen betrifft wollte ich dir gar nicht widersprechen, ich bezog mich auf sten und wollte auch noch´n kleinen scherz machen (denke mein frühstücksclown war zu zäh drum kam der gag nicht als gag rüber)


    den link hab ich eingefügt um dem poposklaven zu zeigen daß man mit der suche sehr wohl fündig wird, hatte wieder gar nix mit den linken und rechten zu tun :irre:

  • Jo Bierchen , den Gag haste klassisch versaut , nächstes Mal etwas mehr Mühe geben ! :D


    @ Sten


    Siehste , jetzt weißt du warum ich Willi gerufen habe , mit Unterstützung von DC und Ben sind wir jetzt alle etwas schlauer und ich hatte kein Unrecht , das ist die Hauptsache ! :D