taunus startet nicht,hilfe...

  • mahlzeit...
    wollte gerade losfahren,grillfleisch kaufen...
    der taunus orgelt aber nur,springt aber nicht an...
    was kann es sein?
    klingt irgendwie so,als ob er kein gas bekommt,bin aber technik-mongo...
    hab schon einen laien-blick unter die haube geworfen,kann aber kein lockeres kabel/schlauch entdecken....
    mano..... :dirkl: mo-tz :nick:

  • hustet er denn wenigstens rum oder orgelst du einfach nur die batteie leer und es kommt gar keine reaktion?


    zieh das mittlere kabel vom zündverteiler ab (das was zur Spule geht) und halt gegen masse (z.B. motoblock) und orgel, wenn Funke kommt, liegts sehrwahrscheinlich schonmal nicht an der Zündanlage. (achtung, bei transistorzündung sehr hohe spannung, auf jeden fall isolierende Handschuhe tragen wenn man während des Startvorgangs an der Zündanlage hantiert.) Als nächstes probierst du Startpilot oder ersatzweise Bremsenreiniger beim orgeln in den Vergaser zu sprühen, wenn er dann kommen will, liegt es sehr wahrscheinlich daran das kein Spritt kommt. Dann mal Sprittfilter und Pumpe genauer unter die Lupe nehmen.


    Zündkerzen auch mal anschauen, vielleicht hast du ihn auch einfach nur absaufen lassen.


    Wie stehen denn die Startklappen? Weit geöffnet oder verschlossen? Wenn weit geöffnet, Startautomatik überprüfen.

  • geb mal gas und schau in den vergaser, wenn du siehst, das ein kleiner strahl spritt in den vergaser gelangt, sollte es nicht am kraftstoffmangel liegen. dann müsste er zumindest husten.

  • nächster punkt :
    istn zündfunke da? Kontaktabstand i.o?
    Wenn nein dann die verteilerkappe abnehmen und den motor von hand durchdrehen bzw. gang rein und etwas schieben . dabei den unterbrecherkontakt beobachten er muss in regelmässigen abständen (bei jedem nocken der verteilerwelle ) öffnen . wenn er nicht öffnet kontaktabstand einstellen

  • keine ahnung woran es lag...
    mein bruder ist vvorbeigekommen,hat versucht ihn zu starten....kein ergebniss...
    dann hat er ein bißchen an den sicherungen rumgespielt...zack,da lief er wieder.... :se:

  • Hatte ich mal eins mit Wackelkontackt.
    Kam plötzlich und dann häufiger vor das er entweder gar nicht ansprang oder unterwegs ausging.
    Hab damals irgendein Plastikteil (ich meine es war ein Halter von den Kunststoffecken der Stoßstangen) da drunter geklemmt.
    Der Fehler verschwand nämlich wenn man den Stecker am Steuergerät nach oben bog.

  • keine ahnung woran es lag...
    mein bruder ist vvorbeigekommen,hat versucht ihn zu starten....kein ergebniss...
    dann hat er ein bißchen an den sicherungen rumgespielt...zack,da lief er wieder....


    Das ist einer der Gründe, warum ich die alten Kisten so mag.
    Erst platzt man fast, weil der Haufen nicht anspringt und dann freut man sich umso mehr, wenns mit einfachen Mitteln wieder funzt. :spitze:

  • ja,ich kam mir richtig doof vor,gut ich habe mehr ahnung von ackerbau und viehzucht als von motoren...
    dementsprechen fragte mein bruder auch als erstes,ob sprit im tank wäre...ich hätte ihm am liebsten nen backstein ins gesicht geworfen...
    dann machte er die motorhaube auf,rüttelt dort,zieht dort,versucht zu starten,nix passiert...dann geht er an die sicherungen,dreht die ein bißchen,probiert nochmal zu starten,und er lief...
    steckt man eben nicht drin...
    :butchi:

  • war vielleicht die sicherung der spritpumpe... :mo:

    jemand sollte nach dir zu hause kommen und dir auffe türschwelle kacken. :michi:

  • wo du gerade scorpio sagst... könnte auch der nockenwellensensor sein. oder der hallgeber. oder das MAP-modul. oder der crashschalter. oder der lüfterschalter. oder die lambdasonde. oder der ansauglufttemperaturfühler. oder der benzindruckregler. oder der benzintemperaturgeber. oder die elektronische wegfahrsperre. oder das motorsteuergerät. :dirkl::dirkl::dirkl:

  • wo hat der Taunus eigentlich den Stecker für das Diagnosegerät?
    ICh würde gerne mal den Fehlerspeicher löschen.


    :dirkl: