Ein guter 69er Diplomat und Preis in Ordnung?

• Hallo liebe Leute,

ich wollte einmal eure Meinung anhören. Mir wurde ein 69er Diplomat B angeboten. Der Verkäufer machte folgende Angaben:

- 55 tkm
    - 2.8 l, 175 PS mit Automatik
    - Neu / überholt ist: Tank entrostet u. verzinkt, Spritleitungen und Filter, Einspritzdüsen, Auspuffendtöpfe, Bremsanlage, Felgen sandgestrahlt u. lackiert,
    - Tüv/AU wird auf Wunsch neu gemacht
    - Angegebene Mängel: Rost nur an den Türen, Unterboden kein Rost, Vordersitze verschlissen (was kostet so eine Garnitur???), Automatiköl länger nicht gewechselt (süfft etwas raus, aber Verlust sehr gering)

Bilder könnt Ihr auf http://www.mediafire.com/?shar…4b8f0c380e04e75f6e8ebb871 herunter laden. Oder ich schick sie per mail. Der Verkäufer möchte 5900 Euro. Nun meine Fragen:

1. Ist der Preis in angesichts des Zustands auf den Bildern / der Beschreibung gerechtfertigt?

2. Was hat der Diplomat sonst für typische Schwachstellen? Habe jetzt in der Forum Suche nichts gefunden. Mir sagte ein Bekannter der Zustand der Karosserie ist am wichtigsten. Die Technik kann man leichter reparieren (es gibt genug Ersatzteile).

3. Genügt es bei der Fahrzeugbesichtigung das Fahrzeug auf eine Bühne bei der nächsten freien Werkstatt zu stellen, oder sollte ein wirklicher Kenner mitkommen, um den Zustand der Karosserie / Technik zu beurteilen?

Danke für Eure Antworten im Voraus. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Matthias

• ich kenn mich mit diplo und co zwar nicht aus, aber schaden kann es gewiss nicht einen mit zu nehmen der
    von solchen vehikeln ahnung hat :uwe:
    insbesondere wenn man selber noch keine erfahrung damit hat.

Karosserie sollte natürlich noch gut sein, sonst wirds teuer. ich denke bei der innenausstattung ist selbiges angesagt.
    Technik ist baukasten und sollte sich noch zusammen kriegen lassen.

• beim diplo wichtig: alles was glänzt, is teuer. sicher, das nur die türen durch sind? die gammlen auch gern mal im verborgenen an den scheibenrahmen vorn/hinten(achtung, verklebte scheiben!) sowie in den seitentaschen im kofferraum. gibt auch ne alt-opel-ig, da gibts fachleute für die kisten. hier im forum weis wicke bescheid über die dinger, der hatte selbst schon so einen.ich zwar auch, aber nich lange genug um alle schwachstellen zu kennen. technik ist verfügbar und relativ günstig.
    blech und chromteile sind wohl im allgemeinen nicht so ganz billig und einfach zu bekommen...ebenso innenausstattungsteile.

edith sacht, seb war schneller. :paranoid:
    wo steckt der friesenjung eigentlich, nord oder süd?

• Aus der Ferne: zu teuer. Für 6 Mille dürfen die genannten Mängel nicht sein. Da kriegste ja fast nen V8-Opel für.

Weitere Schwachstellen: Vorderachse, Lenkung, Wassereinbruch, Innenschweller und Bodenplatte ums Gaspedal.

Nix übers Knie brechen, für den Preis findet sich immer mal ein guter Sechszylinder. Solltest Du schrauben können, weiss ich wo noch zwei rostfreie, zerlegte KAD's stehen..

• ...sach mal an, wenn du zeit hast. am rosenheimer platz steht so ne karre in live und grottig, plus vw-bulli und 63er käfer auf nem abbruchgrundstück. kann man schöne foddos von machen. hab immernoch keine cam...

• zu teuer für nen 6ender mit rost.

der schweizer sticht! trotz flexrohr-verschwendung. aber lass den mal in augenschein genommen worden sein...

• schau dir (wenn die möglichkeit da ist) beide an. schau vom kofferraum aus die c-säule hoch. die wannen im mkofferraum, stehbleche, kotflügelaufnahmen, Bodenblech vorne zur spritzwand, Scheibenrahmen, usw.

Der Preis sollte VHB sein.

Zu dem 8ender selbstbaugedöhns. Schön, jedoch in diesem Fall nen Lackdickenprüfgerät mitbringen.