Froststopfen hinten rechts V6 uber dem Getriebe

  • Hallo
    Gerade komme ich von meiner Werkstatt wo festgestellt wurde da der o.g. Froststopfen suppt. Der Meister sagt zur mir das er eventuell das Getriebe ausbauen muss um den neuen einzubauen. 150,- ohne Material. Ist das wirklich soo schwer das Teil da reinzudrücken? Wie wird so ein Stopfen eigentlich eingebaut ? Kommt man da ran ohne Hebebühne? Und kann ich mit dem Wagen noch fahren oder wird aus dem Wasserfleckechen bald ein Sturzbach ? :wonder: Danke für die Hilfe !

  • der wird einfach gerade eingeschlagen. den alten durchstichste einfach mit nem schraubendreher und hebelst ihn raus.

  • Zitat

    das mach mal ganz fein selber!
    150euro :dc:
    wer weiß was der stopfen dann noch kostet, vermutlich 50euro


    :uwe: Hinten ist's schon verdammt Eng! Mit 'nem dicken Hammer kommst Du da nicht dran. Zumindest bei mir nicht :no:
    Der Froststopfen ist aus relativ dünnem Blech. Gut möglich daß der Durchgerostet ist. Kann man das eventuell schweißen? Hab mal 'nen Motor gekauft, da war das auch. Allerdings hatte da einer einen Heiermann mit Dichtmasse reingeklebt. Wenn der Stopfen einmal raus ist, kannst Du auch nicht mehr fahren, bevor der neue drin ist...
    Frag doch mal den Gänse-James nach einem Angebot.


    Stopfen kostet so um die Sechs Euro.

  • sind die preise explodiert?
    ich hab damals für 4 stück (waren rausgeforen und sahen auch nimmer dolle aus) 2,40DM bezahlt, beim fordhändler hier im kaff.


    reingedrückt oder geklopft bekommt man die mit ein wenig ideenreichtum immer, so meine meinung.


    ach mist, taunus, naja da kann ich nix zu sagen, granada is ja zur spritzwand doch etwas mehr platz...
    ich tät aber auch auf jeden fall wo aders fragen, 150 find ich klingt schon teuer.

  • 150,- inkl. getriebeausbau find ich entspannt. ich nehm 150,- allein für getriebe raus und rein (ohne forumsrabatt zumindest)


    ich würd mich aber hüten das getriebe rauszunehm - meinst duch rechts in fahrtrichtung oder rechts wenn man davor steht?

  • 150,- inkl. getriebeausbau find ich entspannt. ich nehm 150,- allein für getriebe raus und rein (ohne forumsrabatt zumindest)


    ich würd mich aber hüten das getriebe rauszunehm - meinst duch rechts in fahrtrichtung oder rechts wenn man davor steht?

    150 find ich auch nicht so schlimm, 70€ pro stunde ist gang und gebe, also hat er nur 2 Stunden plus Material für gerechnet.
    150€ für diese A****locharbeit ist meiner meinung schon in Ordnung

  • 150,- inkl. getriebeausbau find ich entspannt. ich nehm 150,- allein für getriebe raus und rein (ohne forumsrabatt zumindest)


    ich würd mich aber hüten das getriebe rauszunehm - meinst duch rechts in fahrtrichtung oder rechts wenn man davor steht?

    Also, ich meine rechts wenn man davor steht.. Sieht so aus als wenn man mit Bordmitteln in einer Teifgarage den Stopfen nicht reinkriegt und ich zahlen muss.
    Oder hat einer konkret ne Idee wie es geht?

  • ich hab letztesmal bei mir son ding mit flüssigmetalll geflickt, son kunstharzzeug. riss mitm dremel aufgefräst, flüssigmetall rein, aushärten lassen und gut.
    geb ich aber keine garantie drauf...

  • UHHHH...Froststopfen!!!!!!!!!!!
    Ich hab bei meinem V8 Motor über 20std unterm Auto gelegen und versucht das Teil reinzuschlagen. Ich war fertig mit den Nerven und hab schon dran gedacht das Loch zuzuschweißen!
    Ein Bundesmechaniker ist vorbeigekommen und wollte helfen! nach 3 Schlägen hat er das Teil im Motor versänkt! Da war ich natürlich noch schlechter drauf! Ein zweiter Mechaniker kam und hat sein Glück versucht. Das war einer der eig alles hinbekommt, aber selbst der musste passen.
    Wir haben uns den eigenen eigenen Stopfen gedreht der eine Lippe hatte und somit auch nicht schief reingehen konnte. Das hat aber auch wieder 1,5std gedauert.
    Ich würde mal sehen ob du da ordentlich Platz hast und vor allem gerade auf den Stopfen hauen kannst. Wenn nicht, würde ich die 150€ investieren und noch danke sagen! :catch:

  • Hm, bei meinem P7 war auch ein Froststopfen kaputt.


    Reparatur in der Tiefgarage: Teppichfasern und Schraube rein, geht wohl auch mit diesen Dichthanffasern.
    Hat Lincolnolli gemacht. So ein rießen Aufwand mit raus rein machen hätt net gelohnt.

  • machs mitm dremel sauber und kleb mit flüssigmetall nen heiermann rein!


    wird ewig halten.


    150€ wegen Getriebeausbauen... :kowa:
    wäre ok, aber ob es hingegen nötig ist, das zu tun...

  • Wie hoch ist eigentlich der Druck Im Kühlkreislauf ? Kann man den Riss nicht abdichten oder fliegt die Dichtmasse gleich wieder raus?