Muß ich mir Sorgen machen ???

  • Tach zusammen,


    ich bin gestern von Gießen nach Gelsenkirchen umgezogen. Natürlich mit dem Knud auf eigener Achse!!! Der lieg auch gut, kann mioch nicht beschweren. Allerdings ist mir der obere Wasserschlach auf der Autobahn geplatz als ich einen Überholvorgang gemacht habe. Glücklicherweise is grad ein Parkplatz gekommen. Ich geh geh mal davon aus, vom Platzen des Schlauchs bis zum stehen auf dem Parkpaltz bin ich etwa 1000-1500m noch gefahren. Habe dann den Motor sofort aus gemacht.


    Der Schlauch ist direkt an der Schelle geplatzt. Konnte ich mit Bordwerkzeug reparieren. Hatte natürlich kein Wasser dabei und mußte auf anfahrende LKW warten. Nach etwa einer Stunde hatte ich den Kühler wieder voll, habeeine kurze Probefahrt auf dem Rastplatz gemacht und bin dann noch etwa 4 KM bis zur ner Tanke gefahren. Der Motor läuft im Stand ruhig. Das Auto hat mich auch nach Gelsenkirchen gebaracht (weitere 100km) und zwar ohne Murren und Zucken!!! Kein Leistungsverlust!!!


    Dennoch die Frage, muß ich mir Sorgen machen? Bin natürlich jetzt überempfindlich. Höre jedes Geräusch. Auch Ruckelt der Mototr, zumindest im kalten Zustand. Aber auch nur dann wenn ich Gas halte und dann Gas gebe. Wen ich Anfahre, Gas gebe, vom ersten ind den Zweiten schalte und dann in den Dritten ist alles OK. Ist er ganz normal!


    Auf was muß ich achten?

  • behalt die temp. im auge, kuck dir dein kühlwasser an.
    unwahrscheinlich, dass was passiert ist.

  • vielleicht hat die kopfdichtung nen leichten schaden davongetragen. ist bei mir aber erst nach dem 3. mal richtig am sack gewesen.
    wasser und öl beobachten und weiterfahren.

  • Wie beobachte ich Wasser im ÖL. Wenn ich den Ölpeilstab ziehe hängt dann ein Tropfen dran??? Oder muß ich oben im Öleinfüllstutzen mit der Taschenlampe rein schauen?

  • Schleim! Weisser Schleim.
    Primär sollst Du aber beobachten, ob Wasser verschwindet, ob Öl verschwindet, oder sich wie aus Zauberhand vermehrt und was die Temperatur.... Ach ja... ;(

  • Denke mal ich kann Entwarnung geben was einen Kopfdichtungsschaden angeht. Öl scheumt nicht, ist auch nicht weiß und Wasser aus dem Kühler wird auch nicht weg gesaugt.
    Heute hat er aber nach einer längeren Fahrt rumgespuckt. Wollte mal wieder nicht Gas annehmen. Der Keilriemen hat sich geweitet. Nach dem Nachstellen wars dann wieder OK. Mein ich zumindest. Ich dachte erst der Vergaser spinnt durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Scheint aber selbst beim strömenden Regen zu laufen.


    Meine Tempanzeige geht wieder mal nicht. War wohl nur ein kurzes Intermezo mit dem "ich will jetzt doch funtionieren". Das Instrument macht mich noch verücket. Ansonsten will die Heizung nicht warm machen, weil der Schieber nicht funkt. Muß wohl noch mal das Cokpit auseinander bauen.
    Meine Fahrertür hängt ein wenig. Der untere Bolzen ist nicht richtig drin. Da muß ich auch mal fummeln :D


    Begeistert bin ich vom Spritverbrauch. Dank dem 5Gang Getriebe ausem Sierra braucht mein Knud nur 8 Liter. Geile Sache das.Insgesamt ein geiles Auto. Könnte ich mich dran gewöhnen :rock:

  • Warum FRAGEZEICHEN?!


    Wenn der Keiriemen schlackert,dann läuft die Wasserpumpe nicht richtig und die Lima macht auch kein richtigen Dienst. HAb neu gespannt und jetzt läufts!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?


    Nicht richtig?

  • Zitat

    Meine Tempanzeige geht wieder mal nicht. War wohl nur ein kurzes Intermezo mit dem "ich will jetzt doch funtionieren".

    Ford hat mehrere Temp-Geber, Optisch nur duch farbliche Markierungen zu unterscheiden. Temp-Geber und Anzeige bilden immer ein Paar. Mit steigender Temperatur sinkt der Innenwiderstand des Gebers und die Nadel zeigt mehr an. Deshalb auch der Vollausschlag, wenn Du den Geber überbrückst und das Kabel direkt an Masse legst. Hast Du beispiesweise einen Geber mit einem zu hohen Innenwiderstand, zeigt die Anzeige ein "sehr kalt" . Also optisch gesehen immer deutlich weniger als die tatsächliche Temperatur.. Zeigt sie dann manchmal trotzdm was an.....


    Vielleicht ist es auch einfach ein Wackelkontakt



    Wenn Du den Keilriemen zu fest spannst, dauert es meist nicht lange, bis die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat. :uwe:

  • JA, das mit der Wasserpumpe und dem Keilriemen ist mir schon klar. Der Riemen war so locker das ich den 2-3cm runter drücken konnte. Hoffe das er jetzt nicht zu stramm sitzt. Aber wenn ich jetzt drauf drücke dann geht der so 5mm runter.


    Wie sollte der denn nach deiner Meinug gespannt werden?

  • Wenner ganz zu locker ist quietschts. Ich hab meine immer auf ungefähr 10mm. Vielleicht auch ein bisschen mehr. Ist natürlich immer die Frage wer drückt. coyo

  • wenn du das phänomen mit der gasanahme nochmal hast, einfach die basics checken: zündung, kerzen, sprittfluss, vergaser und ventilspiel. bei meinem taunus kam dieses phänomen vor wenn die kerzen zu verdreckt waren. Allerdings lag das auch daran, das mein motor öl verbraucht hat ohne ende und die kerzen immer vollgeschmaddert hat. passiert sonst aber auch gerne wenn der vergaser zu fett eingestellt ist. einfach mal im auge behalten. ansonsten brauchst du dir so schnell keine gedanken machen, die Ford OHCs sind sehr widerspänstige motoren die sehr viele anfängerfehler verzeihen und selbst wenn was passiert gibts den nächsten fürn fuffi.
    Ich würd auf jeden fall erstmal das themperturanzeige-problem lösen und sicher stellen das die pumpe wirklich pumpt bevor du damit weiterfährst.

  • Ich muß das Thema noch mal auf den Tisch legen! Irgendwie will der nicht so wie ich will. Habe folgnedes Phänomen


    Der Motor nimmt bei manchen Fahrten kein Gas an! Ruckelt, grade dann wenn man bei entspannter Fahrt das Tempo halten will also 60 durch die Stadt oder 100 auf der Autobahn! Beim Anfahren verschluckt er sich, das ich dann die Kupplung treten muß, um dann mit viel Gas den grade rollenden Wagen in Bewegung zu bringen. Das ist so der schlimmste Zustand. Dies gilt dann auch für alle folge Gänge, wobei ich da die Kupplung nicht schleifen lassen muß, er nimmt nur nicht das Gas an, läuf wie mit angezogener Handbremse. Das Phänomen ist, das er das nicht bei jeder Fahrt macht und er macht es nicht wenn er kalt ist! Sprich durch die Kaltstartautomatik fett läuft!


    Bevor ich den Knud in Betrienb genommen habe, war der in der Werkstatt! Die Zündkerzen sind neu, alles ist neu eingestellt worden, Zündverteiler gangbar gemacht usw. Von der Seite sollte das in Ordnung sein. Allerdings hatte ich den Kondensator nicht gewchselt. Kann das damit zusammen hängen? Oder ist die Ursache das er mal so spuckt und mal wieder nicht ein Zeichen das der Zylinderkopf doch gehimmelt ist?


    Wobei er kein Wasserverlust hat. Und auch das Öl scheumt nicht. Ist zwar hell, is ja auch noch neu, hat keine 500KM gelaufen. Schwarz wird es doch Hitze?!


    Was tun? Neuwagen kaufen!!!

  • Da gestern Morgen und heute Morgen das Forum ja im Wartungszustand war, wollt ich noch mal auf mein Problem aufmerksam machen. Vielleicht kann ja noch mal jemand was zu dem kuriosen Zustand eins drüber sagen?!


    Wär echt hilfreich :worship:

  • Ja, danke, das beruhigt. Aber bitte ein wenig spezieller. Der zieht falsch Luft! Oder läuft zu fett??? Oder zu mager!


    Is der lütte 72 PS Vergaser

  • Um mich noch mal in Erinnerung zu bringen, ich weiß ich nerv. :wave:
    Wenns der Vergaser sein könnte, nach was sollte ich suchen! Ich habe keine Erfahrung bei den alten Ford Vergaseren. Wobei der jetzt drauf ist, sowieso nur eine Schraube zum einstellen hat. Denke das ist die für den Sprit. :la: