• So, Jungs und Mädels,


    ich habe heute die TÜV Hürde geschafft und die H bekommen. War ganz easy beim GTÜ.


    Bei der ersten richtigen Fahrt habe ich gemerkt und die Werkstatt hats mir bestätigt, das das Lager vom Diff rauscht. FRage, kann man das selber wechseln? Oder muß das ein Fachmann machen?


    Es gibt noch 100 Kleinigkeiten die nicht funken. Z.B. Hat bockt der Motor nach etwa 100 gefahren km. Alles frisch eingestellt und jetzt nimmt er kein Vollgag mehr an :wonder: .

  • Lager rauscht oder Achse heult ?
    Ne Taunus-Achse muss einfach ein bischen heulen, sonst ist die Kaputt :D
    Kommt halt auf den Grad an...

  • Zitat

    FRage, kann man das selber wechseln?


    Für gewühnlich sage ich da aus gutem Grund: "Tu das nicht Junge!" :no: Krigste nämlich nie nich niemals wieder so zusammen, daß es nicht doppelt so laut jault. ;(



    Auch wenn die Hinterachse an sich recht klobig ausschaut, so ist es doch ein feinjustiertes Bauteil. Wenn Du ins WHB schaust, findest Du als erstes eine lange Liste von Mess- und Prüfwerkzeugen, die Du zum Einstellen der Achse brauchst.
    Es soll auch mit viel Erfahrung, Gefühl und Touchierpaste gehen.... coyo
    Deine Frage alleine sagt: mach das nicht! :no:

  • Da meiner auch bald mit dem H dran ist, was braucht du für Unterlagen? Und mit wieviel Euronen bist du ausgekommen. Meiner müsste gleichzeitig eine HU bekommen oder ist das dann sozusagen mit dabei?

  • Zitat

    was braucht du für Unterlagen

    Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2, sowie Dokumentationen über ggf verbautes, H-relevantes Sonderzubehör.


    §29 HU, §23 H . Wir sind in Deutschland! Da kostet jeder Paragraph extra. ;( Waschen, Föhnen, Legen = €134,- beim KÜS in 2007. Gegebenenfalls darfst Du auch noch eine AU dazukaufen



    Isolde hat nochmal aufgeräumt.

  • Stimmt diese komische AU kommt ja auch noch dazu. Schlauch drauf, huch habe keine Daten, geht schon so, bitte zur Kasse.



    Muss ich da zu einer TÜV Stelle oder kann ich das bei jedem Händler mit HU Untersuchungen machen lassen?

  • Da meiner auch bald mit dem H dran ist, was braucht du für Unterlagen? Und mit wieviel Euronen bist du ausgekommen. Meiner müsste gleichzeitig eine HU bekommen oder ist das dann sozusagen mit dabei?

    126 EUronen hats gekostet. Da war dann die HU (das erste mal nach 10Jahren) die H und eine EIntragung für die 185/70/13 drin.