Bremspedal bleibt hängen

  • Hi,


    hab mir nach ner kurzen Pause wieder nen Ford zugelegt. Habs nicht ohne ausgehalten.


    Ist ein 72´er Consul 4TL mit 1,7 V4. Stand einige Jahre.


    Habe neue Bremsleitungen, Beläge und Radbremszylinder montiert. Alles entlüftet (auch die Radbremszylinder mit ner Zange), nicht durch pumpen, sondern mit Druck über den Behälter.


    Nun mein Problem: Bremsdruck ist da, aber wenn ich bremse kommt das Pedal nicht mehr von alleine zurück und die Bremsen bleiben fest. Wenn ich es mit dem Fuß zurückziehe, lösen sich auch die Bremsen wieder und ich habe wieder die normale Ausgangsposition. Die Handbremse funktioniert.


    Was könnte die Ursache sein? Bremskolben fest oder schwergängig? HBZ oder BKV???


    Wodurch wird das Pedal normalerweise wieder zurückgedrückt?


    Gruß,


    Stefan

  • bei mir war's mal der BKV. da ist ne feder drin die die membran und somit das pedal wieder zurück drückt.
    gebrochen oder ausgelutscht

  • Hi Stefan,


    nimm mal die Unterdruckleitung direkt am Bremskraftverstärker ab .
    - das Problem bleibt, dann schwergängiges Pedal, Feder zur Unterstützung der Ausgangsposition fehlt, HBZ hat ne Macke
    - das Problem ist weg, dann Unterdruckhalteventil in der Leitung oder BKV selbst hat ne Macke und hält die Membrane geschlossen..........

  • ok, werds morgen mal testen.


    Gebe dann bescheid.


    Wo genau sitzt denn das Unterdruckhalteventil in der Leitung?

  • und ist nicht immer weiß :uglyzwinker:
    achso: ich gehe davon aus das es einfach der BKV ist der seinen geist aufgibt. schlauch/ventil hat er ja wohl nicht abgenommen :gruebel:

  • Das Ventil funktioniert.


    Wenn der Motor aus ist ist das Pedal knüppelhart, hat also Druck und kommt nach dem Treten sofort zurück.


    Bei laufendem Motor tritt das Problem dann auf.


    Habe den HBZ mal abgeschraubt. Der ist zum BKV hin zumindest dicht.


    Heute bei der Probefahrt bliebs manchmal hängen, manchmal nicht.


    Vielleicht wird es durch häufiges Benutzen ja besser. Der Wagen stand immerhin einige Jahre.


    Kann man da was schmieren?


    Den Versuch mit abgenommener Unterdruckleitung hab ich in der Eile vergessen. Werd ich morgen mal austesten. Hatte heute nur wenig Zeit...


    Stefan