mysteriöse instrumentenbeleuchtung

  • bin grad dabei n auto für einen kunden fertig zu restaurieren - auf die letzten 10% (ja, genau die ätzenden 10%) hatte er selber kein bock mehr und nun müssen mein kompanion und ich ran.


    der gute mann hat es leider nicht so mit elektrik....... tatsächlich kann er wohl nichmal kabelfarben auseinander halten


    nach reichlich frickelei ham wir die elektrik schon fast da wo wir sie haben wollen nur 1 ist seltsam:


    der wagen hat etwa 10 birnchen um die instrumente zu beleuchten - die funktionieren auch alle (mittlerweile) aber 2 davon blinken und zwar in unterschiedlichem ryhtmus
    (eine ähnlich wie ein blinker, die 2 viel schneller. etwa 10 sec nach licht einschalten gehts los). das faszinirende daran is, das (zumindest laut schaltplan) alle instrumentenlampen einen gemeinsamen knotenpunkt haben. blinkgeber möchte ich auschließen, weil dieser 1. deutlich zu hören is (wenn an) & 2 einschalten von blinker (rechts/links/warn) kein unterschied macht.



    was kann das sein? hab noch nie etwas vergleichbares erlebt.


    ach ja, die karre is n 64er chevrolet

  • @ michael: möglich. erklär mal.



    edit: der denkansatz klingt vielversprechend, weil auch das amperemeter nich geht & die temperaturanzeiche falsch zeicht

  • Die veränderlichen Widerstände im Temp- und Spritgeber brauchen eine konstante Referenzgröße (Spannung) um halbwegs korrekte Werte zur Anzeige bringen zu können
    Altmodische Spannungskonstanter arbeiten allerdings so, daß sie bei überschreiten der Soll-Spannung den Stromkreis kurz öffnen und sofort wieder schließen, bis eine erneute Soll-Spannungsüberschreitung festgestellt wird, um dann erneut zu öffnen. Geht über ein Bi-Metall.
    Eine irrtümlich am Spannungskonstanter angeschlossene Lampe könnte somit Blinken. Vermutlich sogar recht schnell.....


    Amperemeter ist ein Meßgerät, welches in den Stromkreis, in Reihe, angeschlossen wird. Der zu messende Strom fließt dann durch das Instrument. Alternativ kann auch ersatzweise ein definierter Widerstand (Shunt) in den Stromkreis eingebunden sein, an dem ein Spannungsabfall (Volt) abhängig vom Stromfluß gemessen und im Instrument als Ampere dargestellt wird.
    Amperemeter und Voltmeter kommen beide ohne Fremdspannung aus.

  • Schlechter Kontakt kann die lustigsten Auswirkungen haben...


    wenns nur das wäre........ in der kiste is alles durcheinander
    eigentlich das verwunderlich, das doch einiges überhaupt ging bzw die sicherungen nich fliegen


    btw. ich weiß was es mit nem amperemeter auf sich hat..... denkfehler meinerseits[schäm] - trotzdem schön erklärt :spitze:

  • Nimm Dir den Schaltplan vom '82er Granada, 20m Kabel in unterschiedlichen Farben und Stärken, denk Dir es wäre ein Granada und verdrahte die Karre neu. Irgendwie ist es 'eh alles das gleiche.....

  • wie üblich hab ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht.


    es warn tatsächlich die birnen - kannte ich so auch noch nich.


    aber die theorie mit den spannungskonstantern war echt schön...........
    hatte ich schon öfters, dass mann sich ne ganz komplizierte ursache fürn kompexes problem zurechtdenkt. die an sich auch schön stimmig ist. und am ende isses doch was ganz profanes