Verfügbarkeit: 3-Gang Automatik

  • ich lass den thread hier mal wieder aufleben, da ich mir ja tatsächliche den "früh hochschalter"-wagen zugelegt habe und da nu dran gehen will... hab DC das auch schon per PN geschrieben, stells aber hier noch mal für die allgemeinheit rein. den flüssigkeits und filterwechsel hab ich noch nicht gemacht, btw.


    ------
    bin heute mal ein bisschen in der stadt rumgefahren und hab die automatik "beobachtet" und bin mir echt nicht sicher, ob es da mit einem ölwechsel getan ist.


    ich versuchs mal zu beschreiben: wenn motor (bzw. auch die automatik) kalt, dann schalte ich auf D, es passiert kurz nix, dann spring der gang rein. das passiert dann auch, wenn ich an einer ampel anhalte und wieder losfahren will. wenn ich länger an einer ampel stand, konnte es auch schon mal sein, dass der 1. gang fühlbar rein "rutscht" und dann wieder raus. bei grün geb ich gas, der motor heult kurz auf, die automatik reagiert wieder eine sekunde später und ich fahre mit nem ruck an.


    1. gang (wie gesagt) bis ca. 5 kmh, dann der 2. direkt danach (bei durchgetretenem gas) heult der motor kurz auf (leerlauf schätz ich) und der 3. spring rein. (max. 10 kmh)


    ich bin den wagen jetzt auch eine zeit lang mit "handschaltung" gefahren. das funktioniert (bis auf das an der ampel stehen und gang spring erst nach gasgeben rein) super. kann den 1. gang ziehen, dann den zweiten, dann den 3. - und schaff es endlich mal unter 20 sekunden auf tempo 50. ;)

  • Ich würde erstmal gucken wieviel Öl überhaupt da drin ist.
    Automaticölstand wird bei laufendem Motor gemessen.
    Vorher jede Fahrstufe 3x einlegen, dann auf P und Peilstab ziehen.
    Das Öl müsste so leicht rötlich sein.
    Wenn's braun ist und verbrannt stinkt dann ist das Getriebe hin.

  • Wenn,wie du sagst,der Ölstand stimmt sieht es ganz mies aus!


    -Lange Wartezeit beim Gangeinlegen:Ölpumpe baut keinen Druck auf(verschlissen)
    -Frühes hochschalten:Äusserst geringer Systemdruck(Grund s.o.)
    -"shift-flair" von 2 auf 3:Bremsbänder abgenutzt (typisches C4 Problem)


    Jetzt kannst du entweder ein anderes Getriebe besorgen,oder jemand rufen.
    Wer die Reperatur von Automaten gelernt hat(wie ich)kann dir das für wenige Hunderter reparieren.
    Beim C4 meist sogar ohne Getriebeausbau,von unten!!


    Sorry,
    OldschoolOlli
    P.S:Mach das auch vor Ort

  • öl und filter wechseln. getriebe dabei durchspülen. vorher 2 neue dichtungen besorgen. eine ist im filterkit dabei. sollte zumindest. und 10 liter ATF für den schlimsten fall.


    auffüllen (ausser du siehst anhand der stücke im alten öl und alten filter oder beim blick auf die bremsbänder das was nict in ordnung ist. dann lass das mit dem auffüllen und mache es gleich richtig), warmfahren, richtig auffüllen und öldrücke prüfen.
    öldrücke ok (werte stehen im netz und WHB oder haynes oder...)? dann bremsbänder machen und dabei das innenleben genauestens und reinigen kontrollieren. was ich schon aus den kanälen herausgeholt habe...
    entsprechenendes material bekommste unter anderem von berger. eine neue dichtung für die wanne haste ja schon (siehe oben).


    öldrücke nicht ok? pumpe neu. und dabei den quatsch von oben gleich mitmachen.


    automatikgetriebe wie das c3 oder c4 sind ein witz. hemmschwelle überwinden, vorher literatur besrorgt und machen. wenn die zeit drängt oder man gicht im ohrläppchen hat, machen lassen. olli macht das, ich mach das (aber nicht vor ort), 24621 andere machen das auch. von amateurhaft bis profi, was keine einstufung der qualität am ende ist.
    man kann viel falsch machen, aber das kann man auch beim tanken.


    am, bzw. im wandler können auch defekte sein, aber da habe ich mich noch nie mit beschäftigt.


    und hoffentlich hast du kein gelbes ATF III drinne...was es auch gibt...dann suchst du bei deiner riechprobe lange nach was rötlichem ;)

  • wie kommt es eigentlich, dass alle, die einem die automatik reparieren können, im norden deutschlands leben.... ;)


    @ mevido: danke für die tipps, vielleicht werd ich mich mal am wochenende dran begeben.

  • Ehrlich+fair geschrieben Mev!


    Warum alle im Norden?
    Hier musst du es bringen für die Kohle!Als Mechaniker,denn "der Bock muss laufen"!
    Fernsehauftritte und "coole Szeneärsche" mag hier keiner so richtig.
    UND DAS IST GUT SO!
    hahaha,
    Viel Glück!
    OldschoolOlli

  • olli, das nächste mal nur noch in roter jacke und cowboystiefel schrauben okay? RTL2 kommt vorbei :chrischi2:

  • Butcher,dann muss ich aber noch mein eigenes "Szeneheftchen" rausbringen!
    Dann kann ich alles technische einfach vergessen,mir den Kopp mit Drogen voll hauen und
    Jugendlichen die Welt erklären....


    Scheisse,was mach ich hier bloss in der Öl-Lache?(..mit Bier+Hund)


    hahaha,
    OldschoolOlli