Federn vorne

  • Wieviel Aufwand ist es die Federn vorne zu wechseln?
    Und, hat schon mal jemand Federn abgeschnitten die dann reingebaut. Wieviel ist nötig um eine vernüftige Straßenlage zu erhalten und eine leichte Tieferlegung zu bekommen?

  • Also wenn du von nem Taunus sprichst, mit 2 Wagenhebern und 2 Federspannern gehts in 1-2 Stunden für die ganze Achse.
    Scheunenkollge hat so nen riesigen 2 Armigen Spanner von Monroe, damit gings sogar noch weit schneller und der eine reich aus.
    Meine Spanners sind die billigen aus ebay, haben 3 wechselnvorgänge gut gearbeitet nun meldet sich deren gewinde, geht nur noch schwer.


    Zum Abschneiden kann ich nix sagen, aber wozu, 40er und 60er Federn bekommste doch für nen guten Kurs im Inet, pinselste danach schwarz an und gut

  • Also wenn du von nem Taunus sprichst, mit 2 Wagenhebern und 2 Federspannern gehts in 1-2 Stunden für die ganze Achse.


    Sofern Du die Dämpfer in der Zeit rausbekommst...... :evillaugh:




    Zitat von lost my Rekord

    Und, hat schon mal jemand Federn abgeschnitten die dann reingebaut. Wieviel ist nötig um eine vernüftige Straßenlage zu erhalten und eine leichte Tieferlegung zu bekommen?


    Mir fehlt ne Windung (gut, ich laß es mir nicht immer anmerken). Ist aber schon ziemlich Hardcore (zumal es 4Zyl. Federn mit in nem V6 sind)

  • Mir fehlt ne Windung (gut, ich laß es mir nicht immer anmerken). Ist aber schon ziemlich Hardcore (zumal es 4Zyl. Federn mit in nem V6 sind)

    Das ist eine Windung! Das is ziemlich häffie :D . Bei mir ist zwar nur der 4Zylinder drin aber das mit dem 6er kann doch soviel nicht ausmachen.

  • doch, 6zyl mit 4zylinder-federn kommt böse tief runter. auch ohne abgeschnittene federn. meiner meinung nach das tiefste was bei dem haufen möglich ist. die vorderachse liegt dann schon so böse tief, dass du bei jedem drempel auf schritt runterbremsen musst um da rüberzukommen.

  • @dürk: meiner is vorne fast genauso tief. ohne, dass ich irgendwas abgesäbelt hätte. hab nur grad kein bild zur hand.

  • Gleiches Auto, gleiche Federn, nur 2 Zyl weniger unter der Haube. ;)

    Ja, das gefällt 8)


    Is dezent und kein Bulle merkts :D


    Ich muß mir also die Dämpfer anschauen, bevor ich die Federn ausbaue. Irgendwelche Ersatzteile wie Stabigummies oder so, die ich vorher besorgen sollte?


    Jörg

  • Jo , die V6 haben in der Regel stärkere Federn verbaut da der 6-Kerzer ja nu ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt !
    Federn kürzen haben wir früher in den 80er gemacht , oder heiß gemacht und gedrückt , beide Möglichkeiten konnte man nicht wirklich als gut bezeichnen , Billigtuning halt !
    Wieviel weniger kommt immer auf das Material und die Windungen an , ist die Karre aufgebockt , sollte noch ne Vorspannung vorhanden sein , aber am besten die Finger von sowas lassen !

  • Ein Auto mithilfe der Federn der kleineren Motorisierung tieferzulegen ist totaler Blödsinn. Die Federhärte sollte mindestens die gleiche bleiben. Das schlägt sonst nur noch durch.


    Gruss
    Günther

  • schlägt erstens gerne durch, ausserdem wirds erfahrungsgemäß keine ende nehmen mit dem langsamen absacken. immer weiter.

  • "Profis" kürzen natürlich auch die Kolbenstange vom Dämpfer , aber ich denke mal diese Möglichkeit muß man nicht weiter vertiefen !

  • Ein Auto mithilfe der Federn der kleineren Motorisierung tieferzulegen ist totaler Blödsinn.

    Und dazu noch die hinteren Federn zu strecken, damit die Nase noch weiter abtaucht, ist noch größerer Blödsinn. Ich liebe mein Trüffelschwein trotzdem. :D
    Übrigens hab ich vor dem Winter den Motor ausgebaut, damit sich die Federn erholen können. Jetzt isses nen Taunus-Country. 8o