Umbau Kontakt- auf Transistorzündung

  • ist der Umbau von einer Kontaktzündung auf Transistorzündung ohne größere Probleme zu bewerkstelligen oder gibts da massive Einwände , denke das da jemand schon Erfahrung gesammelt hat, habe einen 71er knudsen 2L V6 mit Kontaktzündung

  • is kein grosser aufwand.irgendwo hier is noch ein schaltplan in umlauf.

  • erfahrungen die wir schon machen durften an nem 2,3l capri: nach umbau auf transzünd. ist der unheimlich warm geworden. haben wir nicht in den griff bekommen. irgendwann nach dem wechseln beiden kopfdichtungen und dem rückbau auf unterbrecherkontaktzündung wars wieder ok. aufwand ist nicht groß - aber wie ich finde nicht lohnenswert. Schau doch lieber mal bei IGNITOR nach. die umbausätze sind TOP!

  • warum zu heiss ??? haste net die zündzeitpunktfederverstellutnerdruckscheisse umgebaut vom kontaktding auf den kontaktlosen ?

  • Kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Das Transistor-Dings sagt der Zündspule auch nur, wann es blitzen soll. Zugegebenermaßen haben die einzelnen Verteiler, je nach Motor eine unterschiedliche Kennlinie, aber das wird durch die Verstellmechanismen verursacht, liegt aber auch nicht soooo weit auseinander.
    Wenn der ZZP korrekt eingestelt wurde und die Steuerbox in Ordnung ist....warum solte...?

  • Sehe ich auch so.Zu später ZZP,und defekte Zündverstellung können sowas aber durchaus auslösen!


    Ich mache den Umbau grundsätzlich,aus den bekannten Gründen:
    -besserer "Durchzug!"
    -sauberes Startverhalten
    .etwas niedrigerer Benzinverbrauch
    -ein Teil weniger was verrecken kann(Kontakte=Anfällig!)



    Muss man allerdings schonmal gemacht haben...


    see ya,
    OldschoolOlli


  • :spitze: und keine 10 PS mehr wie manch einer hofft.


    schaltpläne gibts viele. die 7 poligen steuergeräte sind aber immer gleich. wenn nur 6 pole belegt sind. egal ob 4, 6 oder 8 ender, ford, opel, tatra.
    vorsicht: nicht unüberlegt nach den farben gehen. da hat selbst ford immer wieder mal anders gemischt.