der spritverbrauch,wiedermal.....

  • moin


    in letzter zeit mein ich das er mehr schluckt,geprüft wurden ventile,zzp auf 12 vor ot(is mit kontaktloser zündung,kann man doch 12 fahren,oder?)


    der vergaser is vor nem jahr überholt worden,allerdings schwitzt er bissel am deckel(38EEIT).der deckel wurde aber geplant.


    hab mal bei warmen motor co tester drangehalten,zeigt so ca 8% an,muss dat nich weniger?gemessen im standgas ca 900 U/min is der wert nich was bei 3%?


    der läuft sonst gut nur qualmt bissel viel und oft is auch wasser? am endrohr,sprit? ich hab da kein plan von deswegen frag ich ja :sad:


    wie stelt man den mit sonem co-tester(digital teil) den wert ein,welche drehzahl usw......?

  • Beim V6 nach 30 sec. Messung mal für'n Moment Drehzahl auf 2000 u/min erhöhen
    dann gehen die Werte wieder etwas runter.
    Gab sogal mal ne Vorgabe das beim V6 so zu messen ist, weiss nur nicht mehr wo ich das habe.
    8% sind definitiv zuviel.

  • nicht nur beim V6. immer.
    auf umdrehung halten, 30 sek, der mindestwert der danach angezeigt wird (abwarten, trägheit des instrumentes beachten. gilt auch für die erste messung. die dinger müssen erst "warmlaufen") ist das maß der dinge. mehrmals machen und mitteln. gemessen wird aber im leerlauf.
    aber bei nem wert von 8 als fettes leerlaufgemisch, wirds nach teillast eher nicht auf nomalwerte runtergehen.
    das gerät muss natürlich in ordnung sein. und alle filter sauber.

  • Beim P7 , Leerlaufdrehzahl bei 3,0 + - 0,2 Vol. % CO


    Alle Motoren dort ZZP bei 550 U/min 6° vor OT

  • Der 2,8er Einrotzer soll 12°vorOT haben, der Gaser laut Tabelle nur 9°vor OT. Darüberhinaus beziehen sich dieser Werte auf den guten alten verbleiten Sprit.
    Bleifrei ist leichter und brennt auch leichter, weshalb die Flammfront ein wenig schneller ist. Mit dem bleifreien Zeug laufen die Motoren unter Umständen besser, wenn man mit dem ZZP näher an OT herangeht. Mein 2,3er, der laut Buch auch 9° haben soll, läuft mit 6° hervorragend. Muß jeder für sich selbst herausfinden, wo der beste Lauf ist.
    Ursprunglich wurde der ZZP bei 6°vor OT als optimal angesehen und auch so im WHB publiziert. Als in den späten 70ern strengere Umweltauflagen erlassen wurden, hat Ford den optimalen ZZP auf 9° vor OT verlegt, um diesen gerecht zu werden.


    Nimm die Zündung mal etwas zurück (muß ja nicht gleich 6° sein) und beobachte dann den Verbrauch.

  • dem empfinden nach läuft er so bei 12 vor ot am besten.



    aber mal ne andere frage; der qualm aus dem auspuff beunruhigt mich schon etwas.


    kann es nich sein das wegen dem hohen spritverbrauch auch mehr wasser kondensiert und er deswegen mehr qualmt?


    andererseits dachte ich schon an eine defekte kopfdichtung,wasserverbrauch kann ich grad nich genau sagen aber denke eher minimal....


    am öl-deckel is ein hauch von weissem schleim(oder was auch immer) könnte aber doch auch vom spritverbrauch sein(kondensierung)?



    wollt auch nicht einfach auf verdacht die köpfe runter machen.

  • Weißer schleim kommt von kurzstreckenfahrten - vorallem bei feuchtem wetter... der qualm ist bei der jahreszeit normal... beobachte einfach mal den wasserverbrauch..

  • heute 2 std. gefahren,das is keine kurzstrecke mehr.
    als ich wieder in hus war qualmte er wie eh und je und nach ein paar mal gasgeben lag auch wieder was unterm endrohr,spüttert er son bissel raus.


    vor der fahrt den kühler voll mit wasser gemacht,nach der fahrt war der kühler genauso voll.



    neues problem; die temperaturanzeige geht nichmal mehr bis zur hälfte,früher wohl,woran kann das nu liegen?


    heizung wird gut warm....

  • vor der fahrt den kühler voll mit wasser gemacht,nach der fahrt war der kühler genauso voll.


    Na dann gibts wohl auch kein Problem mit dem Wasserverbrauch. Übrigens sind die Kühler ohne Ausgleichsbehälter selten Randvoll. Oberkante Platten reicht-irgendwohin muß sich das Wasser ja ausdehnen können. Wenn Du immer bis Oberkantre voll machst, dann hast Du (zumindest im Sommer) auch immer nen Wasserverbrauch, weil das überschüssige Wasser durch den Überlauf rausgedrückt wird. Wenn der Motor dann erkaltet ist, steht der Wasserpegel plötzlich weit unter dem ehemaligen Stand und man vermutet nen Defekt.


    neues problem; die temperaturanzeige geht nichmal mehr bis zur hälfte,früher wohl,woran kann das nu liegen?


    Instrument oder Fühler. Thermostat schließ ich aus, da Du ja ne gut funktionierende Heizung zu haben scheinst.


    Übrigens ist Wasserdampf aus der Esse bei dieser Luftfeuchtigkeit im Moment in meinen Augen Normal. Sorgen würd ich mir machen, wenn die hinter Dir fahrenden am Tag die Nebelscheinwerfer anmachen.

  • dirk hat recht. wenn er wasser ziehen würde und das soviel, dass es massiv qualmt, dann is das kühlsystem nach 2 stunden fahrt auf jeden fall merklich leerer.


    ohctuner hat ja schon geschrieben wie der CO-wert liegen sollte.


    mehrverbrauch durch falsch eingestellten gaser/kaltstart ist auf jeden fall sehr wahrscheinlich. da kann man lustige werte erreichen.