Karre schüttelt sich

  • Moin,


    Mein Taunus Klopeh fängt neuerdings an, sich bei ca. 90 und dann wieder bei 110-120 zu schütteln. Die Schwingungen übertragen sich ebenfalls auf das Lenkrad, das sich dann wie wild schüttelt.
    So ein richtiges bollern, so wie wenn ne Felge nen Schlag hat oder der Reifen ne Unwucht. Beides ist aber nicht der Fall.


    Bevor das aufgetreten ist, hab ich die Lenkung gegen ne frischere ausgetauscht, die Traggelenke und Spurstangenköpfe neu gemacht, Stabigummis ebenfalls. Danach natürlich noch Spur einstellen lassen.
    Jemand nen Ansatz, woran das liegen kann?

  • Das hatte der Camel Sierra auch, den hab ich deswegen an einen Ahnungslosen verkauft.


    Nein Spaß, bei dem war es damit behoben ein Traggelenk zu tauschen, das lt. Tüv Spiel hatte, zwar nur wenig, aber das reichte. Ab ca. 120 hat der auch geschüttelt das man dachte gleich fliegt was ab.
    Da muss irgendetwas spurführendes Spiel haben.

  • Eventuell fängt nen Bremssattel an langsam festzugammeln. Gibt auch unschöne Vibrationen im Lenkrad. Sollte aber beim Bremsen dann verschwinden.

  • Hab schon Reifen unter einander getauscht. Andere Reifen und Felgen hatte ich auch drauf. Daran liegt es nicht.


    Traggelenke unten sind neu. Allerdings die billigen von Ebay. :wacko:


    Beim Bremsen schüttelt sich das Lenkrad auch. Und zieht leicht nach links. Ist schon seit Jahren so. Neue Bremsschläuche vor zwei jahren haben da leicht Abhilfe geschafft, aber ganz weg ist es nie gegangen.
    Bei der Fahrt zieht die Karre seit ein paar Tagen auch leicht nach links.

  • Radlagerspiel. Hm. Ein bissel Spiel haben die schon vorn. Aber kaum der Rede wert, sind auch erst zwei Jahre alt.
    Würde sich das so extrem bemerkbar machen?

  • Keine Ahnung wie heftig das werden kann, hatte aber auch schonmal ordentliches Schütteln im Lenkrad und insgesamt ein grenzwertiges Fahrgefühl. da wars ein Radlager. Nachgestellt wie im Werkstatthandbuch angegeben (ich glaub mit 37Nm anziehen bei gegenläufigem Drehen der Scheibe und danach wieder ne 1/3 Umdrehung zurück) und alles ward wieder gut.

  • Ein bissel Spiel haben die schon vorn. Aber kaum der Rede wert




    Was verstehst du denn unter ein bisschen Spiel? Wenn du Seitlich am Rad hin und her wackelst darfst du auf jeden Fall kein auch nur minimales klacken hören,oder anders gesagt keine fühlbare Bewegung feststellen.

  • Zitat

    Bei der Fahrt zieht die Karre seit ein paar Tagen auch leicht nach links.

    Bremse geht langsam fest? Heb' mal vorne an, ob sich beide Räder (gleich) leicht drehen lassen. Schubstange wäre auch noch eine Möglichkeit. Weißt schon, das Ding was vom unteren Querlenker nach vorne zum Achsträger geht. Wenn da das Gummilager ausgeschlagen ist. Da Du die Karre vorne ja gerade sowiso angehoben hast, versuch doch mal, ob Du da Spiel hast.
    Keine fühlbare Bewegung, wie der Stenz meinte, ist auch bei angehobenem Rad. ;)

  • ist das thema noch aktuell? wie hast das jetzt in griff gekriegt?
    hab damals beim sierra den tipp bekommen die hinteren bremstrommeln zu wechseln, danach wars weg, hatten beide ne kleine unwucht/schlag

  • Wenn Bremsen und Fahrwerk auszuschließen sind, kuck mal nach der Kardanwelle. Hat die ein Mittlellager was ausschlagen kann, oder vielleicht einfach ne Unwucht?
    Ich hatte mal ne unwuchtige Kardanwelle in nem Geländewagen, da hat sich das so bemerkbar gemacht wie du beschreibst. Fürchterliches Vibrieren ab 80.

  • ich tippe auch auf kardanwelle, kreuzgelenke checken, Hardyscheibe wenn vorhanden überprüfen, Mittellager auch.

  • Kreuzgelenke lassen sich unter Umständen nur bei gelöster Kardanwelle checken. Das schlimmste Schütteln hatte ich nicht mit ausgeschlagenem Kreuzgelenk (im eingebauten Zustand feststellbar), sondern mit nem super schwergängigen Kreuzgelenk (m.E. nur in ausgebautem bzw am Diff gelösten Zustand prüfbar).

  • mich verfolgen immer defekte kardanwellen (hatte die nuss, hatte der sierra, und kürzlich hatte der rekord das auch) bei der nuss war das vordere kreuzgelenk ausgeschlagen und hatte n paar mm spiel im eingebauten Zustand. Beim Sierra war die Hardyscheibe totale Fratze. und beim rekord hab ich an der kardanwelle gewackelt und hatte dann die ganze zerbröselte welle auf einmal in der hand, da is mir n bischen schlecht geworden ;)

  • Welche Felgen fährst du????


    Manchmal passiert so etwas wenn Zubehörfelgen montiert werden bei denen ein Zentriering mont. werden muss.