Welcher Motor und weiviel Leistung?!

  • Im Taunus 1980 hatte der 2,0 V6 LC die Bezeichnung NW , der HC wie gehabt NY !

  • könnte es nicht doch sein das einer der beiden motoren nun mehr leistung hat oder ham die beiden gleichviel?!
    nur das würd ich gern wissen..

  • wie kommt ihr denn darauf das es evtl. 2,0 sind, wenn die motorcodenr. auch für andere motoren hergegeben wurde?!

  • wie kommt ihr denn darauf das es evtl. 2,0 sind, wenn die motorcodenr. auch für andere motoren hergegeben wurde?!


    Die ersten beiden Buchstaben sind eindeutig; beim dritten spekuliert man, ob er aussagekräftig genug ist, um die Herkunft ( aus welchem Auto ) zu bestimmen.
    Was bleibt sind aber die Buchstaben NY die eindeutig den 2,0 V6 identifizieren.
    Anhand der Motornummern die Du im ersten Beitrag gepostet hast, ist der erste Motor mit den Buchstaben "MA" von März 1972,
    den Code IM gibt es nicht. Wenn ich aber unter "LM" schaue, ist dieser von November 1971.
    Demnach liegen da keine Generationen zwischen und die Leistung sollte bei beiden 90 PS sein.


    Schau Dir mal die Ölwannen an. Ein Granada-Motor hat den Sumpf hinten ( zur Schwungscheibe hin ) und ist im vorderen Bereich flach; ein P7 Motor hat den Sumpf vorn und ist im Bereich Schwungscheibe flach.
    Je nach dem, wo der Motor eingenaut werden soll, sollte man die richtige Ölwanne mit Ölpumpe bzw. Saugrohr passend haben.
    Also den richtigen aufheben.
    Achja, und technisch ist es meist so, daß die gut aussehenden Motoren Schrott sind und die, die mal echt Scheiße aussehen vom Feinsten sind. Hat sich immer wieder bestätigt :laugh:

  • gut also ham wa das geklärt, haben beide die ölwanne vorne....
    danke, nochmal für die hilfe....


    sehn beide dreckig aus, also würden se passen...

  • der motorcode NYA is vermutlich doch ein 2,6l oder?!


    könnt ihr mir nochmal aushelfen?!





    Die Motorblöcke haben in Fahrtrichtung rechts ganz hinten ziemlich weit oben ( also rechts unter dem Verteiler ) einen seeehr großen, erhabenen Buchstaben.


    Ein A wäre also 2,3 oder 2,6, ein C wäre 2,0 usw...


    Wie woanders schon geschrieben , wurde den Fahrzeugen in der Reihenfolge, wie sie vom Band liefen, eine Fahrgestell Nr. verpaßt. Und die gleiche Nr. hat der Motor bekommen.
    Kann also sein, daß ein P5 mit 2,0 V6 vor einem P6 1,5 V4 vom Band gelaufen ist. Das sagt überhaupt gar nichts.

  • der motorcode NYA is vermutlich doch ein 2,6l oder?!


    könnt ihr mir nochmal aushelfen?!


    Den Code des Gußblockes in Fahrtrichtung rechts bitte nicht mit dem Zusatzbuchstaben des Motorcodes rein interpretieren.
    Stand ja auch oben, daß der 2,0 ganz eindeutig ein "C" auf dem Gußbleck hat. Woanders, daß der 2.0 = NY als Motorcode ist.


    Wenn es ein "A" Gußblock wäre, dann kann er kein NY als Code haben, sondern nur ein YY ( 2,3 108 und 114PS ), YZ ( 2,3 125 PS ), UY ( 2,6 125 PS ) oder OZ ( 2,6 150 PS ) haben.


    Ansonsten : :dirkl:

  • oder da hat mal jemad unvorsichtig geflext und dann beim korrigieren des schadens zu den verkehrten buchstaben gegriffen :pinch: