mercedes /8 250ce, gutes auto?

• hi

hier gefunden http://www.marktplaats.nl/ " Mercedes-Benz 250C Automaat 1972 Grijs LPG " danach müsst ihr eben selber suchen krieg dat nich hin mit dem link.

1 frage,wo sind die schwach stellen bei dem fahrzeug? und is der preis ok?

2 frage, wer kann mir den text mal eben übersetzen :whistling:

ich fahr eh nach holland und bei der gelegenheit wollt ich mir den doch mal näher ansehen.

• /8 Coupe mit Schiebedach ist nicht zu restaurieren, den Rost kriegt man nie in den Griff schau mal bei Mercedesclubs.de nach hab jetzt keinen Bock alles aufzuschreiben , aber selbst das Dach rostet . . . . . .

• Einmal das.
    Zudem: Hab mir die annonce erst gar nicht angesehen, aber die Holländer sind wild auf W115, 123, 126. Warum sollte so ein Auto, zudem auf LPG umgerüstet (zur Anmeldung in Dtld = problematisch bzw. teuer) nicht in Holland schnell über den Tisch gehen, wenn es gut ist?

Ergo: Finger weg.

Hässlich ist das Strichercoupe zudem. Just my two cents.

• Dieser?

Ich hab' schon vor zehn Jahren in den Stricher von 'nem Kumpel 'ne ganze Tafel Blech reingebraten. Gibt welche die gammeln, andere waren vielleicht Garagenwagen. Der hier macht zumindest optisch keinen so schlechten Eindruck und ein Schiebedach kann ich da nicht erkennen. Wie wir gerade in den letzten Tagen gelernt haben, sollte man keine Autos blind kaufen und sich auch nicht auf die unmaßgebliche Meinung dritter verlassen. Nachher ist die Karre doch nicht so schlecht, wie alle geglaubt haben, oder der Verkäufer, der sich vorher öffentlich disqualifiziert hatte, doch kein Arschloch.
    Wenn Du Interesse hast, hinfahren und anglotzen.

Eine Gasanlage ist möglicherweise hier nicht so einfach zuzulassen und Du solltest Dir die Unterlagen vorher schicken lassen, um damit hier beim TÜV vorzusprechen.

• nicht um das angebotene Fahrzeug sondern um das Modell , die Konstruktion taugt nicht, das bestätigt Dir selbst der Typenreferent der auch das Buch über die Stricher verfasst hat,
    Michael Rohde !

Den findet man unter Mercedesclubs.de.

• Darüber ist noch ein Sonnenrollo am Fenster installiert --> Baby an Bord --> mit dem Spanngurt wird der Kindersitz angeschnallt. Hat ja keine echten Gurte hinten.

• nicht nur in diesem forum einfach auch im echten leben.
    wobei die stricher schon auch nett zu fahren und dann diese zeitlose eleganz 'kurz im strahl brech'
    mag die schon aber auch wohl leiden ;)

• ihr seid ja soooo gemeiiiinnnn ;(

nein, im ernst. nicht hier alles mies reden. wenn man sich ins /8 coupe verguckt hat, sollten doch wohl irgendwelche hohlräume kein hinderungsgrund sein.

war es bei mir auch nicht. ich habe vor 4 jahren völlig blauäugig mein coupe gekauft, ach, die farbe war so schön und der sprang sofort an.....ja, das scheint ein gutes auto zu sein:wacko: später stellte sich heraus, dass er wohl nicht ganz fachgerecht restauriert wurde und jeder mercedes-nerd schlägt die hände überm kopf zusammen, aber das ist mir egal. der begleitet mich seit 4 jahren durch wind, wetter und salz, läuft immer und sieht auch immer noch gut aus :inlove: . jetzt bekommt er für den tüv 2 neue bodenwannen (ok, n blech drauf häts auch getan) und ehrlich gesagt interessieren mich da irgendwelche hohlräume herzlich wenig. hauptsache das fahrzeug macht spass :catch:

also, wenn du dich in ein kupeh verguckt hast sollte es an verbauten blechen nicht scheitern.
    such dir ne kaufberatung im netz, hier ein paar tipps von ner ahnungslosen:

in jeder kaufberatung steht was vom wasserkasten. ist wohl schwierig den wieder instand zu setzen. also schütte mal n liter wasser vorne vor der windschutzscheibe in die lüftungsschlitze. wenns unten wieder raus kommt und dabei auch noch der innenraum trocken bleibt, ist gut.
    guck dir mal die stehwände im motorraum an, um die stoßdämpferaufnahme bröselts gerne.
    beim coupe sind die abläufe der c-säulen ganz wichtig. das sind kleine öffnungen im hinteren teil des schwellers, vor dem hinterrad über der zierleiste. da soll wohl das wasser vom ssd und den fenstern rauslaufen. das ist oft einfach mit neuem rep-blech zugeschweißt. und dann kann es passieren, dass du ein aquarium spazieren fährst. wenn da keine abläufe sind, das wasser aber trotzdem irgendwo rausläuft, kann es noch lange gut gehen, man sollte nur nie reingucken, da drin siehts übel aus.
    die schiebedachabläufe sind sowieso völlig hirnrissig konstruiert. der hintere ablauf endet in einen 5cm kurzen schlauch oben in der c-säule. von da läuft das wasser fröhlich durch die blanke säule bis irgendwohin. also, vielleicht mal von innen an die c-säule klopfen, wenns unter dem himmel bröselig klingt ist wohl nicht so schön.
    wenn du viel geld bezahlst, sollten die stossstangen und die inneneinrichtung gut sein, denn coupespezifisches zeug kann teuer werden.

wenns eins mit gasanlage sein soll, such dir nen schalter. automatik+gas schluckt ganz schön viel leistung (aber das ist wohl bei allen anderen marken auch so)

also, wenn du n schickes teil suchst zum fahren, such dir n gutes kupeh, damit kann man sehr lange spass haben.
    wenn du aber lieber eins restaurieren willst und rostfrei bekommen willst, würde ich vielleicht nicht unbedingt n /8 coupe nehmen.

in diesem sinne :uglybeer:

• also wenn Du von den Krampf /8 Coupe noch nicht geheilt bist, ich hab in ein 1. Hand RentnerCoupe , war immer bei Mercedes zur Wartung 11 ich wiederhole 11 Quadratmeter Blech geschweisst !!! Der Wasserkasten ist die einzige tragende Verbindung der beiden A Säulen zum Kardantunnel. Der Rest wie die Bodenbleche sind ebenso dünne Bleche wie beim Käfer und bringen da keine Stabilität. Dazu kommt das die A Säulen und Bodenbleche in den Schwellern enden die innen einfach einen Hohlraum bilden, da gibts nicht wie bei P5 oder P7 Coupes nen massiven Träger.

Ergo wenn da irgendwo Rost ist, und die Wasserkästen sind fast immer durch, haben die A Säulen nur noch Verbindung durchs Bodenblech, da aber das Wasser welches durch den Wasserkasten eindringt natürlich das Boden Blech hat mürbe werden lassen kannste Dir vorstellen, das diese ganzen Kisten nur krumm sind wenn sie nicht von Grund auf mit einer Rahmenlehre geschweisst wurden.

Dazu kommen kleine Gags wie Wasserabläufe vom SSD die schon in der c Säule enden ( werksmässig nicht durch alterung ) das Wasser verteilt sich dann in den Schweller und in die hintere Endspitze . . . aber ist ja nicht schlimm,
    da man gemerkt hat das man blöd war gibts ja seitlich in der Flanke 2 Löcher wo das Wasser wieder herauslaufen soll.

Unten am Schweller war man noch pragmatischer statt Ablauflöchern lieber gleich Innen und Aussenschweller mit
    2mm Abstand zusammenpunkten. . . . und das Wasser läuft zwischen den Schweißpunkten raus!

Das ist einfach was ich mit konstruktiven Mängeln meinte, der /8 ist einfach kein gutes Auto .

Und das schlimmste, man sieht das alles von aussen wirklich nicht , denn er rostet in sich hinein in Richtung
    einziges tragendes Teil - Kardantunnel, halt wie beim Käfer.

Ich hab das schon hinter mir und bin danach auf das 123er AMG Coupe gegangen das ich letztes Jahr auf Zollverein dabei hatte. Ist vieleicht nicht ganz so cool wie ein Stricher aber es liegen Welten in der Verarbeitung und Haltbarkeit dazwischen.

Wenn immer noch /8 dann Limo ohne Schiebedach ! Die sind etwas haltbarer.

Gruss Mike