Differenzdruckventil Bremse 72er Granada

  • Hallo,


    ich such so ein Ventil für einen 72er Granada. Hat da von euch noch was rumliegen das er loswerden will ? Meines ist leider undicht.



    Gruß Andi

  • Mainz war auch undicht und ist deshalb einfach rausgeflogen. Die unteren Leitungen direkt mit dem HBZ verbunden. Kann sein, daß man die beiden Steckerkontakte miteinander verbinden muß, damit die Lampe innen ausbleibt. Für die Funktion der Bremse brauchst Du das Ventil jedenfalls nicht.


    Wenn der Granada original bleiben soll, und Du Zeit hast, dann bau das Ventil aus. Zum Zerlegen mußt Du zuerst den Schalter abschrauben, dann die beiden seitlichen Sechskantschrauben. Dahinter verbirgt sich jeweils eine Feder und, durchgehend, ein Schieber. Auf dem Schieber sitzen zwei O-Ringe, die Du ausmessen und anhand der Tabelle bestimmen musst. Mit der Größe kannst Du dann entweder O-Ringe nach NAS1613 (National Aerospace Standard)(EPDM Peroxide Cured (chemically resistant)) bei Marco oder sonst wo bestellen, oder Du versuchst Dein Glück am nächsten Flugplatz beim örtlichen Wartungsbetrieb. Mit der aus der Liste ermittelten Teilenummer (AS568A-.....) sollten die Dir helfen können. Skydrol resistent müssen die O-Ringe sein.

  • immer diese inkompetenten ungenauen antworten vom gregor.
    schlimm. da hilft doch ein ficken deutlich besser...


    :mo:

  • hehe, ungenaue inkompetente Antworten von Gregor :laugh:
    nee im Ernst. Er trifft meiner Meinung den Nagel genau auf den Kopf


    ich hab erst auch gedacht das ich das Ding raus mach. Das macht mehr Ärger als es Nutzen bringt. Hmm, stimmt schon. Ich möcht eigentlich schon Originalität erhalten und werd das Ventil erst weglassen wenns net anders geht. Ich hab das auch schon zerlegt. Bei mir sind so Quadratringe drin. Die sind etwas angeknabbert und undicht. Leider ist die Bohrung im Gehäuse auch nimmer so toll. Hilft warscheinlich nur tauschen. Aber ich werds trotzdem mal mit neuen Dichtungen versuchen. Rausschmeissen kann ich das Teil ja immer noch. Falls doch noch jemand was liegen hat, ich nehms gerne.


    Gruß Andi

  • ich hab noch irgendwo eins rumliegen, das sieht allerdings von außen deutlich schlechter aus als deins, hat beim ausbau vor 10 jahren funtioniert, wenn dich die gammlige optik nicht stört suche ich´s mal raus und seh´s mir genauer an.
    aber wie gesagt das sieht definitiv scheiße aus von außen und ich hab keine lust das zu suchen wenns dir eh zu gammelig wär.

  • Hi,


    keine Frage, ich nehm das wenn du da noch was hast.
    Das Ventil auf dem Foto hat auch mal anders ausgesehen. Das ist der Zustand nach dem Zerlegen und Reinigen.


    Danke, wär ja super wenn da doch noch was geht.


    Gruß Andi

  • tja so sehr es mir leid tut, ich hab nur das hier gefunden:

    das is wohl eher ein bremskraftregulierer???


    das gesuchte teil hab ich sicher, nur kein plan wo, beim restlichen bremsenmüll lags nicht, ich weiß nur das ichs neulich mal inner hand hatte :whistling:

  • naja, wird schon irgendwann mal rauskommen, das gute Stück
    ich will dir keinen Stress machen
    falls es dir mal wieder in die Finger kommt denkst halt bitte an mich


    Gruß Andi

  • schapps nicht vergessen :mo:
    was ´nem wunder gleichkommt, hier aber nix zur sache tut.


    brauchst du noch, dann PN mir ;)
    billers:

  • Bierchen, hast PN :thumbsup:


    ich habs inzwischen mal so gemacht wie von DC empfohlen. Jetzt hab ich 600 O-Ringe für 8 € und paar zerquetschte hier liegen. Mindestbestellwert hat mir so ein umfangreiches Ersatzteillager beschert. Wenn jemand was braucht ......
    Ich hab die O-Ringe mal eingebaut, bisher hält das Ventil dicht. Trau dem Braten aber noch net so recht. Man wird sehen


    Gruß Andi

  • Wenn ein Altteil übrig bleiben sollt', hätt' ich Interesse dran. Darf auch undicht sein.