Ein und Außlasskänale bearbeiten

• wenn ihr mir nen cad modell gebt rechne ich das mal aus.

so wie ich das sehe ist das ein abendfüllendes thema für ein treffen. :uglybeer:

• Bei der Skizze die ich gesehen habe wurde der Unterdruck durch einen Staubsauger erzeugt und nicht wie bei dir mit einzelnen Motoren

• Ist wohl nur 'ne Skizze und keine technischen Daten zum Motor.

Jetzt mal zum Verständnis: Je nach Bedarf kann man durch 180° Wendung der Box (mit den vier Motoren) auf Blasen oder Saugen umstellen.
    Warum? Saugen für Einlaß, blasen für Auslaß. Sollte nun ein Motor nicht ausreichen um die erforderlich Wassersäule zu erreichen, werden einfach so viel dazu geschalten bis diese erreicht ist.

• Geschaft ! Der erste Kopf ist fertig( Standartventile,Bleifrei ) und kann nun Käuflich erworben werden. Auslasskanäle sind auf 26,5/35,5mm erweitert und poliert .Ist schon fummel Arbeit , macht aber Spaß .

• Ich würde die Ventilführungen nicht kürzen , nur schlanker und spitz zulaufen lassen , da ist ringsrum genug Material wo man entsorgen kann , das reicht !
    Das ist alles aus einem Guß , also nicht zu vergleichen mit Einsätzen !
    Einlässe sind eh keine große Sache , da schon groß genug , etwas nacharbeiten und gut !
    Auslässe is klar , da steckt die meißte Arbeit drin !
    Ich hab mir die Abgasdichtungen vom RS 2000(OHC) geholt und ringsrum nen mm stehen lassen , in der größe kann man grob den inneren Bereich vergrößern , trotzdem aufpassen , da sind Wasserkanäle an den Seiten , ne Runde zu viel und der liegt frei !
    Im Bereich ab Ventilsitz (Führung) links rechts geht auch einiges zu entsorgen , die Kurve gegenüber Ventilführung kann man bis auf nen mm an den Sitzring bearbeiten , das schafft auch nen guten Durchfluss !
    Ich hab das zum Schluß (Auslässe)immer mit unterschiedlich großen Fächerschleifer anständig poliert !
    Abgaskrümmer hab ich auch den vom RS2000 genommen , Fächer war mir zu wuchtig wegen Platz , bringt eh keine Vorteile , der RS-Krümmer ist auch recht strömungsgünstig , lediglich die zwei Abgänge zum Hosenrohr sind zu klein , also einfach auf Innendurchmesser vom Hosenrohr vergrößern , fertig !
    Nocke hab ich mir damals eine von Richter gekauft 274°/284° , leicht rauhes Standgas aber stabil , unter 1500 nicht so doll , ab 2000 kann man schon im hohen Gang rollen lassen !
    Ist zwar ne Vergasernocke , aber in meinem EFI hat die auch gut gearbeitet , einstellbarer Benzindruckregler und einstellbares Nockenrad verbaut , Kopf war 0,6mm geplant , bei 8,5 : 1 dürfte sich dadurch nichts gravierendes verändert haben , die Nocke hatte gut Luft in den Motor geschaufelt und trotz der niedrigen Verdichtung lagen 15 bar Kompression an !
    Nachdem da alles optimal abgestimmt war , drehte der Motor sehr willig hoch , 1. Drehmomentschub bei 3500 , 2. bei 4500 wie vorher bei Serie , 3. nach optimal eingestellten Steuerzeiten bei 5500 bis in den Begrenzer so bei ca. 6200 !
    Die Nocke kann ich nur empfehlen , die wurde speziell wegen den engen Auslässen asymetrisch gestaltet , somit tut die den Rest wenn da noch der eine oder andere mm im Auslass nicht bearbeitet wurde , sprich auch die Ventilführungen dran geblieben sind !

Daten Nocke : H 8274/60052
    274°/284°
    Timing :
    34/60 75/29
    Ventilhub :
    10,88/11,45 mm
    Ventilüberschneidung 63°
    Leistungsband 2500 - 6500 U/min

Ventilspiel ist mit 0,35/0,40 angegeben , klappert damit aber wie Sau , also hab ich die mit 0,20/0,25 gefahren wie bei mir Serie und gut war !

Olaf

Sieht gut aus , lediglich an den Auslässen wäre noch mehr gegangen , Abgänge zum Krümmer wie bei mir , is okey so , haste gut hingekriegt !

• Ich habe extra nicht zuviel genommen damit es kein Loch gibt . Den Kanal habe ich auf einer Fräse erweitert . Damit wird es sehr gleichmäsig .

• Meinte den Bereich unterhalb des Ventilsitz !
    Der Kanal beim Abgang ist okey , mehr darf man da nicht wegnehmen !
    Hab das damals mal mit nem ollen Bleikopf testweise gecheckt und zack war ich an der Seite in einem Wasserkanal !

• Der erste Kopf war zum üben und wurde verkauft . Jetzt hab ich mir noch einen EFI-Kopf bearbeitet . Das polieren ist fertig . Die Ventilsitze müssen noch gemacht werden . Die Auslasskanäle habe ich nur grob geschliffen .

• mir persönlich wär das zuwenig fleisch an den enden der ventilführungen, da hätt ich angst, dass da im betrieb mal was wegbricht durch vibration. ansonsten sieht das sehr lecker aus!

• Möglich ! da hatte ich noch nicht dran gedacht . Ich werde sie mit einem Flachsenken noch 1-2 mm flacher machen .

• kann nich schaden denk ich. ich lass so 1,5mm bis 2,0mm randstärke über...

• Neben Des Hamill hat auch David Vizard sehr umfangreiche Flowbench-Erkenntnisse gesammelt und kommt auch zu dem Schluss, die Führungen nicht zu entfernen, solange es sich nicht um einen reinen Rennmotor handelt. In seinem Buch gibt es auch interessante Angaben zu der Ventilform und der Ausgestaltung der Kanäle ...
    Die Einlasskanäle haben, wie oben schon angedeutet, genügend Durchmesser, die Gasgeschwindigkeit sollte nicht zu weit absinken, so daß man sich mit Vergrößern der Einlässe durchaus einen Bärendienst erweisen könnte. Andererseits sollte bei Höchstdrehzahl die Geschwindigkeit 100 m/s nicht überschreiten (Turbulenzen).

Hat jemand Erfahrung mit den Bronzeführungen, die es z.B. bei Burton gibt (12,7mm außen, unten verjüngt) ?
    Oder sind eher K-Line sinnvoll ? (Bezugsquelle?)

• schreib mal den Ellum an, der ist in letzter zeit nur selten hier. Ansonsten Willi. Du meinst doch die Bronzeführungen, die so lang sind, dass sie die Nase ersetzen sollen? Mein Instandsetzer sagte mir mal das Ganze sei mit Vorsicht zu betrachten, insbesonders bei geringen Längen der eigentlichen Ventilführung im Kopf (exklusiv der nase) und wenn die ventile durch den ventiltrieb stark an die führung gedrückt werden. Dann können die Führungen im Guss schnell anfangen auszuschlagen.

• nun vielleicht noch die kanten ein ganz wenig runden, dann würd ich sagen es is perfekt. sagt mein bauch.

so sieht das bei mir aus:

meine auslässe sind aber nicht so hübsch. das plateau da hinter der führung, da hätte ich besser ne "finne" draus machen sollen. naja...