C4 Automat vom 2 liter OHC an V6 tüdeln

  • glocke und eingangswelle tauschen?
    geht? geht nich? wenn geht, wie genau?
    steht das irgenwo in der suche? ich finds nich.

  • woran unterscheidet sich optisch ein C4 von einem C3. hab da noch ein getriebe liegen, weiss aber nicht was für eins es ist. kommt auch vom OHC.

  • wannenform. c4 is symmetrisch auf 2 schraubenseiten, kann man speigeln. c3 nich und hat ne ausbuchtung oder so, weiss nich mehr genau.
    kuck auf automatik-berger.
    du hast n c3. wette ich mit dir um 3 kisten jever.

  • mmhh. das bild taugt nicht, die 3 längsgerichteten schrauben beim c4 sind sich genau gegenüber. (gibt bestimmt auch wieder unterschiedliche c4)
    filter stimmt. egal. hab eh bier gewonnen.

  • Noch einfacher:
    Das C3 hat zusätzlich zum Vacuummodulator noch einen BOWDENZUG-KICKDOWN!
    Das C4 nur ein Gestänge und keinerlei Bowdenzüge,das aber meist eh nicht dran/dabei ist.


    Ja,es gibt insgesamt 4verschiedene C4.Case fill,Pan Fill und das dann mit 2verschiedenen Schaltschiebergehäuse "Programmierungen" cruise-o-matic und select-o-matic genannt.
    Dann gab es noch ab 1970 eine feinere Verzahnung zum Drehmomentwandler.Da passt dann der alte nicht mehr.


    Aber:
    keine Panik,in den "Deutschfords" gab es nur eine Version C4.
    -grobverzahnte Eingangswelle(old style)
    -Füllrohr geht ins Gehäuse (case fill)
    -gängiges PRND21 Schaltschema (select-o-matic)



    hoffe das hilft,
    OldschoolOlli

  • -Glocke für V6
    -Mitnehmerscheibe für V6-Kurbelwelle
    -und wenn da der Wandler vom R4 nicht dranpasst, musses wohl der für´n V6 werden...

  • olli: das C4-bellinghouse benötige ich nicht mehr. habe eins besorgt. hat sich vorgestern ergeben. danke dir dennoch.



    und für den rest der übernmotorisierten gemeinde:
    http://www.fordmuscle.com/foru…ed-way-long-version2.html


    der untere teil des ersten beitrages beherbergt alle notwendigen links. und für butcher ist sicher auch was dabei um C3 von C4 unterscheiden zu können. falls er mit zahlen nicht so kann.


    ja, nick. bruno und franz haben es dir gegeben. im idealfall...kommt eh anders als geplant. wahrscheinlich passt der getriebeausgang nicht. oder die lage der schaltkulisse. ich muss im ehemals OHC 3 cm nach hinten ausschneiden :irre:
    dafür habe ich jetzt ne C4 getriebetraverse übrig, die vielleicht mit tüddeldraht unterm granada passt.

  • ok. ging mir nur darum, obs mit moderatem aufwand machbar ist, da ich das getrieb mag und es bleiben soll.
    scheint so zu sein, dann passts. danke. kann zu.


    mev, das getriebe ist schon immer unterm auto, nur der ohc soll raus. daher sollte es keine pobleme geben.