zündung komisch

  • moin



    klingt als wenn er auf 5 pötten löpt.


    hab mal die strobolampe an jedes zündkabel angeklemmt und siehe da am 6 zylinder flackert die lampe nich sondern leuchtet durchgehend,warum?


    kabel hab ich mal getauscht,nichts.verteiler is auch ok.


    wat dat denn nu wieder`?

  • Tausche die Zuendkerze vom 6 Zylinder auf den Fuenften. Laeuft der Fuenfte dann net, machen die Kerzen spoekes. Hatte ich beim R4 vor nicht allzulanger Zeit. Rumgeschraubt wie bloed, am Ende waren es nur Kerzen...

  • an den anderen zündkabeln flackert die lampe ganz normal
    dat mit den kerzen werd ich gleich mal testen.

  • Zitat

    an den anderen zündkabeln flackert die lampe ganz normal

    Das ist klar, aber wenn kein Zündkabel dran ist, ist die Lampe dann an oder aus?
    Mein Blitzi ist dann aus, weil der Fühler keinen Impuls bekommt....

  • so kerze getauscht,es hat sich zwar verbessert und die lampe flackert jetzt auch aber beim gasgeben is es wie als wenn er wieder auf 5 pötten löpt.


    es flackert jetzt bei allen 6 aber rund löpt der nich,dabei hab ich nichts gemacht und gestern lief er noch so ruhig.



    ob die blitzi lampe auch dann leuchtet kann ich nich sagen hab grad den verteiler runter und von innen durchgeblasen,hatte gestern die 6kupfer pimmel im verteiler bissel blank gemacht,waren grün angelaufen,dachte das evtl. noch kupfer staub drin is und den funken beeinträchtigt?!


    nächste möglichkeit is wohl alle kerzen tauschen hab noch welche,sonst wes ik och nich.

  • sehen alle recht schwarz aus dachte schon wegen zu fett wenn er warm is löpt er eh besser

  • Laeuft der sechste Zylinder denn nun?
    Falls du die sechste Kerze in den Fuenften Zylinder reingeschraubt hast zieh mal beim laufendem Motor den Fuenften Stecker raus. Aendert sich nichts, dann laeuft der Zylinder nicht. Wenn Du den Sechsten ziehst, muesste der auf vier Poetten laufen, und das hoert man... Evtl. Bissl WD 40 auf die Stecker geben...
    Aber ich weiss auch nicht, halt Gelaber. Ich wusse mir damals selbst nicht helfen und deswegen habe ich die Kerzen umgeschraubt da mir das am sinnvollsten erschien und es hat geklappt...

  • ich mach gleich mal andere rein.


    könnte es auch die zündspule sein?wieviel volt muss denn von klemme 1 zum verteiler gehen?

  • Das dünne grüne Kabel, welches seitlich unten aus dem Verteiler rauskommt und zur Zündspule, Klemme 1, geht ist eine Masse, die immer dann unterbrochen wird, wenn der Zündkontakt öffnet.
    Das andere schlanke Kabel an der Zündspule (Klemme 15) sollte 12V bzw 13,5V wenn der Motor läuft mitbringen.
    Das dritte Kabel von der Zündsule Klemme4 zum Verteiler (Kappe,mitte) hat mehr Volt, als Du messen kannst. Und solltest.


    Ist die Zündspule scheisse, laufen zumindest alle Pötte gleich schlecht.

  • Genau.


    Wenns die Kerzen und Kabel nicht waren, mess lieber mal die Kompression auf dem Pott der nich vernünftig mitläuft.

  • hatte gestern die 6kupfer pimmel im verteiler bissel blank gemacht,waren grün angelaufen,dachte das evtl. noch kupfer staub drin is und den funken beeinträchtigt?!

    ist bei Transistor-Zündung eigentlich egal, soweit ich weiss.

  • Die Stelle unterscheidet nicht zwischen Transe und Kontakt. Da geht einfach nur ein Blitz durch. Hast Du irgendeine leitfähige Verbindung zwischen den Kupfer-Nubsis, dann kann der Blitz auch teilweise den falschen Weg nehmen.


    Kontakt oder Transistor ist nur der Weg, wie die Zündspule erfährt, wann es mal wieder ein guter Zeitpunkt zum Funken ist.

  • es war wohl ne zündkerze,hatte noch andere hab die rein und siehe da,er löpt besser.

  • besser istb eigentl auch nicht so gut ,oder ? reinige mal alles was du an steckern an der zündanlage (transistor ? auch zum steuerteil usw.) hast evtl. mit kontaktspray oder wd40 ,masse verbindung überprüfen bzw. neu machen.

  • haben bonnie und krischon eigentlich irgendwas miteinander zu tun?


    alle zündkerzen säubern. nicht mit einer stahl- sondern mit einer drahtbürste. kontakabstand der kerzen einstellen. mit ein wenig kupferpaste auf dem gewinde eindrehen und mit 20NM festziehen.
    bei der gelegenheit mal die zündkabel tauschen und den verteiler samt kappe und finger auf vordermann bringen. zündung einstellen und dann berichten.


    und nimm den richtigen wärmewert und misch die kerzen nicht wild durcheinander. und wenn bosch drauf steht, schmeiß sie weg. auch wenn sie neu sind.


    und überhaupt.

  • mit bonnie hab ich nichts am hut.



    zündkabel hab ich durchgemessen sind alle gut,eh nur ein jahr alt.
    verteilerkappe wollt ich wohl neu machen obwohl die nich so schlecht is aber egal.
    alles was kabeltechnisch im motorraum is hab ich neu gemacht bzw. neu angelötet,masse,vorwiderstand,usw.......
    zündkerzen waren von motorraft...
    jetzt hab ich welche von bosch drin,die hatte ich früher schonmal drin,löpt auch....werd aber wieder motorcraft reinstecken,hat wer noch welche?

  • dann muss wohl was falsch gelaufen sein. sonst würde es ja kein zündungsproblem sein und eher was anderes.

  • denke doch das eine kerze putt war,klang ja auch so als enn er auf 5 pötten lief.



    aber warum sind die bosch scheisse? und warum sagen alle das nichts über motorcraft geht?


    hab damals die bosch gegen motorcraft getauscht aber keinen unterschied bemerkt!!!