diff blockiert??

  • bin grad dabei ne diffsperre in ne salisbury-achse zu setzen.


    problem: das diff blockiert an manchen stellen - erst wenn ich den rechten (also vom tellerrad abgewandte) lagerbock löse, geht es (mit widerstand) durchzukurbeln.


    ich bin mir ziemlich sicher, dass das problem beim tellerrad liegt, da die widerstände (2 "große" 1 "kleiner") immer an gleicher stelle auftreten


    an den tellerradzähnen finde ich keine verformungen oder ausbrüche
    das tragbild is i.o.
    der seitenschlag des tellerrades is 0,05mm
    das "zahnspiel" (wie nennt man das? :gruebel: - backlash halt) liegt mit 0,15mm am unteren toleranzbereich. - das sollte doch passen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • Das Zahnflankenspiel ist aber wahrscheinlich 0, wenn es an einer klemmenden Stelle ist, oder? Du musst das Flankenspiel so einstellen, dass es an der "engsten" Stelle am unteren Toleranzbereich liegt.

  • Wenn das Kegelrad nicht ausgebaut war, also noch die originale Einstellscheibe hat, solltest Du da nichts ändern. Da ändert sich ja nichts, die Kegelradstellung wird nur nach der Mittelachse des Diffs eingestellt, und je nach Tragbild gegebenenfalls noch minimal korrigiert, ist also egal, ob das Diff getauscht wird.


    Also nur das Kegelrad verschieben.

  • ne das kegelrad war draußen, weil ich die lager neu machn musste - hab dann die originalscheibendicke wieder benutzt


    eigentlich soll auf dem kegel n "offset", angegeben sein, welches man addieren bzw subtrahieren muss, um die position zu bestimmen - leider kann ich auf dem rad keine sinnvollen informationen erkennen

  • Ah, ok. Ich würde aber trotzdem erstmal nur das Flankenspiel über das Tellerrad ändern. Normalerweise sollte das neue Kegelrollenlager hinter dem Kegelrad die gleiche Höhe haben, wie das alte, wenn es genau der gleiche Lagertyp ist. Es gibt da zwar auch mal minimale Toleranzen, normal sollte das aber passen.


    Da sind im Diff selbst schon grössere Tolaranzen möglich, ist ja eher unwahrscheinlich, dass das Sperrdiff genau die gleiche Breite an den Lagersitzen und dazu noch genau den gleichen Offset für die Tellerradaufnahme wie das originale Diff hat.

  • Da sind im Diff selbst schon grössere Tolaranzen möglich, ist ja eher unwahrscheinlich, dass das Sperrdiff genau die gleiche Breite an den Lagersitzen und dazu noch genau den gleichen Offset für die Tellerradaufnahme wie das originale Diff hat.


    haste recht. die unterschiede der beiden diffs sind zu messen und die differenz vom ursprünglichen shimwert abzuziehen/addieren. :irre:
    wer viel misst, mist viel mist.
    werd das diff morgen mal n stück verrücken.
    danke für die infos :spitze:

  • ähm stop, hast du zufällig mal ein bild gemacht wie das getriebe mit eingebauter sperre aussieht? würde mich mal interessieren, hab sowas noch nie gesehen nur interessehalber ;-)

  • hier oben in der ecke steht der selbst gebastelte gehäusespreizer




    hier is der blockiergrund: die sperre is anders geformt als das std-diff un hat an der stelle gehakt




    das is ne pneumatisch gesteuerte 100% sperre von ARB fürn Defender



    das kupferröhrchen wird noch oben durch das gehäuse gelegt (durch dieses rohr kricht die sperre nach wunsch druckluft und sperrt)
    dazu muss mann vorher n loch bohren und n gewinde schneiden - bin ich ganz schön rumgeflitzt um n zölligen gewindeschneider zu kriegen S_M - überhaupt musste ich mir hierfür n haufen werkzeug besorgen, zum beispiel mal n gescheiten abzieher - meine low budget abzieher haben kläglich versagt



    so: spam frei!

  • dann macht er seinen job gut. spießer. schraubenschlüssel auch sortiert? und dennoch nie den richtigen finden.