DZM,keine reaktion

  • moin


    DZM wie folgt angeschlossen, +,- ganz normal 12 volt den dritten anschluss an klemme 1 der zündspule.
    er ging auch erst jetzt aber nicht mehr,warum?was kann das sein?

  • Sieh' trotzdem nach.
    Wenn es erst funktioniert hat und jetzt nicht mehr, kann es nicht viel sein. Entweder Verkabelung, oder Dein DZM ist ein Garantiefall..... Sowas passiert....

  • jau die DZMs können tatsächlich kaputt gehen, hatte ich auch schonmal. besorg dir nen x-beliebigen DZM vom schrott um das zu kontrollieren. wenn der zumindest ausschlägt mit deiner verkabelung weisst du bescheid.

  • kann man den DZM prüfen ob der theoretisch noch gehen würde,ohm messen oder wat wes ik



    ohman hab kein bock nu los nen alten DZM zu besorgen nur um das zu prüfen :(

  • man müsste auch anstatt des DZMs ein messgerät dazwischenschalten können denke ich. aber elektrik ist auch nicht mein freund leider.

  • 12volt wird ja nich das ding sein nur der impuls von der zündspule kommt wohl nich rüber,glaub aber den kann man schlecht messen.

  • Dazu brauchst Du 12V Gleichspannung und irgendwas, das Dir 800-2000 Takte pro Minute Masse schaltet.




    Fahrrad! :spitze:



    Fahrrad umgekehrt hinstellen.
    Du nimmst einen Blechstreifen, den Du so am Rahmen befestigst, daß er am Felgenhorn des Hinterrads schleift.
    Kabel dran und mit der Masse der Autobatterie verbinden.
    Zweiten Blechstreifen nehmen und das dritte Kabel, das den DZM und die Zündspule verbindet dran anschließen.
    DZM mit +/- Batterie verbinden.
    Freundin kräftig an der Pedale vom Fahrrad kurbeln lassen.
    Zweiten Blechstreifen in die Speichen halten. Theoretisch sollte Dir jetzt jede Speiche, die den zweiten Blechstreifen berührt ein Massesignal an den DZM geben, und damit eine Umdrehung des Motors simulieren.

  • Zitat

    man müsste auch anstatt des DZMs ein messgerät dazwischenschalten können denke ich.

    Stimmt ! :spitze:
    Messen kann man, ob 12V am DZM ankommen. Müssen aber, weil er ja sagt, daß die Kabel neu sind und er die fest angeschlossen hat.
    Messen kann man, ob an Klemme 1 der Zündspule bzw am entsprechenden Anschluß des DZM lässt sich ein frequentes Massesignal vorhanden ist. Das ist aber da, weil sonst der Motor nicht läuft und weil er ja sagt, daß die Kabel neu sind und er die fest angeschlossen hat.

  • was fürn DZM? deutsche handwerkskunst oder so'n taiwan import mit verchromten plastik?
    aus meiner anfangszeit weiß ich noch, dass ich von letzteren 3 stück probiert hatte, bis mal einer funktionierte. alle neu. seit dem bin ich kaum schlauer aber die weiber stehn drauf.
    will sagen: entweder war der schrott oder du hast ihn beim einbau geschrottet. wie dem auch sei, der teurere nachrüstDZM ist immer der bessere. so ein 30 euro billigkrams prüf erst gar nicht. freut sich frau.
    wenns was gutes ist, dann mach wie DC sagt. doof für frau. komm ihr nur dann bloß nicht mit so bemerkungen wie bewegung tut gut.

  • DZM is ein orginaler p7 rs,hoffe mal nich das der essig is.



    DC, recht gute idee muss ich wohl so testen.

  • Du kannst das Teil auch beim Bosch- Dienst durchmesen lassen, die sollten eine Prüfstand dafür haben. Hab ich neulich auch machen lassen, weil ich Probleme mit meinem DZM hatte. Was sowas kostet kann ich nicht sagen, da ich in der glücklichen Lage bin, einen Bekannten dort zu haben, aber die Welt kann sowas nicht kosten. Wäre zumindest ne Alternative, wenn deine Freundin sich weigern sollte, in die Pedale zu treten, was ich mir vorstellen kann, wenn sie dabei unter dem Fahrrad hängt.

  • beim bosch dienst war ich die sind voll dämlich können die nichts mit werden.


    DZM geht aber wieder,nur irgendwie is er bissel lahm,wat kann dat denn sein?

  • beim bosch dienst war ich die sind voll dämlich können die nichts mit werden.


    DZM geht aber wieder,nur irgendwie is er bissel lahm,wat kann dat denn sein?

    enteder ist die elektronik im arsch oder du hast ihn falsch angeschlossen. Wo hängt den die impulsleitung drann?

  • an klemme 1 der spule.
    ich glaube es lag am vorwiderstand der war falsch evtl. nicht mehr ganz fit,wes ik nich,aber nu geht er ja.


    @mev. zu dem zeitpunkt lief er noch normal,als 6 pötte.