Zweierlei Spurstangen ?

  • Hallo Jungens,
    kann es sein, daß es vom Taunus zwei unterschiedliche Spurstangen gab? Habe eine Taunuslenkung besorgt und deren Spurstangen bei mir eingebaut. So weit so gut. Als ich dann die alten Spurstangen in die Ersatzlenkung bauen wollte, habe ich festgestellt, daß die Kugelköpfe zu groß sind. Wie gibts denn das ? Unterschiedliche Durchmesser der Kugelgelenke ?
    Danke und Gruß
    Christian

  • Zitat

    Als ich dann die alten Spurstangen in die Ersatzlenkung bauen wollte, habe ich festgestellt, daß die Kugelköpfe zu groß sind.

    Wenn es in die eine Richtung passt, muß es umgekehrt auch gehen.
    Die Sprustangen, die Du jetzt fährest, haben ganz sicher nicht zu kleine Kugelköpfe? Das wäre nämlich die Schlußfolgerung aus Deiner Beschreibung.


    Irgendwo auf dem Lenkungsgehäuse sollte ein Schild mit der Teilenummer sein. Ist die bei beiden Lenkungen gleich?


    Darüberhinaus ist die Lenkung meines Wissens vom Knudsen bis zum IIIer nie geändert worden.

  • Hallo,
    ich habe beim Einbau nichts bemerkt, nur daß ich mehr Gewinde brauchte, damit die Spurstangen kein Spiel mehr haben. Werde aber nochmal untersuchen müsen, ob da etwas rausrutschen kann. Teilenummern werde ich mal prüfen, allerdings ist die eine Lenkung vom Rechtslenker, die andere vom Linkslenker. Gabs da Unterschiede BRD und GB ?
    Danke, Christian

  • Zitat

    allerdings ist die eine Lenkung vom Rechtslenker, die andere vom Linkslenker.

    Womit dann klar wäre, warum Du Dir die Mühe machst, die Spurstangen umzubauen.


    Für den Granada gibt es britische und deutsche Lenkungen. Denkbar, daß das auch beim Taunus so ist.


    Du hast den Kugelkopf mit der Überwurfmutter zur Fahrzeugmitte hin festziehen können, weil Dir das längere Gewinde die Moglichkeit dazu gibt. Dadurch wird der Kugelkopf genügend seitlichen halt haben, als das Du ihn nicht von Hand in Richtung der Fahrzeuglängsachse bewegen kannst. Allerdings wird der Kugelkopf derzeit nicht von den vorgesehenen Schalen geführt, sondern nur irgendwie festgeklemmt. Dadurch ist eine massive Beschädigung unvermeidlich und die Lenkung wird sehr bald mehr Spiel haben, als vorher.


    Nimm die originalen Sprustangen und setz die mit neuem Fett wieder ein. Mutter schön festziehen dann passts. (Sofern die Überwurfmuttern nicht auch schon Schaden genommen haben)
    Man munkelt, es gäbe einen Reperatursatz für die inneren Spurstangengelenke bei MotoMobil.


    Lenkung ist kein Spass, reparier das sofort!

  • Das habe ich nun befürchtet. Also alles wieder raus. Ursache für den Tausch waren abgesägte Spurstangen. Ein Vorbesitzer hatte die wohl mal abgesägt, jedenfalls war mir zuwenig Gewinde im äußeren Spurstangengelenk. Man beseitigt einen Mangel und schafft einen neuen. Das nimmt kein Ende. Aber trotzdem vielen Dank für die fundierte Auskunft.
    Gruß Christian

  • ?( :gruebel:


    Nun begreife ich den Zusammenhang zwischen erst zu grossen Gelenken und dann abgeschnittenen Gewinden nicht :sad:


    Kann jemand helfen?


    Wenn schon englisch sollte man links und rechts tauschen können(wobei ich jetzt nicht weiss ob die unterschiedlich waren),die Autos haben ja auf der Insel die gleiche Breite,nur die Zeitzone ändert sich :D


    Fällt mir spontan nur noch ein,dass eine der beiden Lenkungen vielleicht für Servo war. :gruebel:

  • Der CCBM kauft einen Taunus. Irgendwann stellt er fest, daß die äußeren Spurstangengelenke nur wenige Gewindegänge auf der Spurstange sitzen. Ausserdem sieht es so aus, als seien die Spurstangen mal mit der Säge gekürzt worden. Weil ihm diese paar Gewindegänge als zu knapp und instabil erscheinen, will er Abhlife schaffen.
    Also flugs eine andere gebrauchte Taunuslenkung gekauft. Die stammt aus einem Rechtslenker. Ist dem CCBM aber egal, weil er ja nur die Spurstangen in der korrekten Länge braucht. Ansonnsten ist seine Lenkung ja in Ordnung.
    Er nimmt also die Spurstangen aus der englischen Lenkung und baut die in seine ein. Wundert sich wohl noch, daß die Überwurfe an den inneren Kugelgelenken weiter aufzuschrauben sind als vorher, aber es passt.
    Weil da nun zwei Spurstangen rumliegen und er nicht weiß, was er damit machen soll, will er die in die englische Lenkung einbauen. Dabei fällt auf, daß die inneren Kugelköpfe plötzlich zu groß sind.


    Von den beiden Lenkungen war keine eine Servo. Die liegen schließlich beide dort und dieser Unterschied wäre dem CCBM aufgefallen. Es handelt sich um zwei mechanische Lenkungen, nur stammt eine davon möglicherweise nicht aus einem Taunus, oder eben der Cortina hatte eine sehr ähnliche Lenkung von einem britischen Hersteller.


    Jetzt klar?? :gruebel:

  • Kitcar war mir nicht bekannt,aber sollte an der Taunus-Cortina-Lenkung auch nix ändern.


    Aber wenn die Kugeln innen nicht mehr passen,dann passen die kleinen auch nicht wirklich in die Kugelpfanne der grossen(daher konnte er wohl weiter aufschrauben)!


    AUSTAUSCH NÖTIG!


    Und die waren bei Ford immer zu knickig,verschiedene Lenkungen für eine Lenkradseite zu bauen,also wenn Lenker links>>>Taunus


    LG Ralf :)

  • Hallo Jungs,
    DC hat es richtig beschrieben. Es ist allerdings kein Taunus, sondern ein sogenanntes Kitcar. Es ist also nicht auszuschließen, daß es vielleicht gar nicht zwei Taunuslenkungen sind, obwohl mir bisher jeder nur von Taunus geredet hat, auch laut Bauanleitung. Ich werde wohl mal ins WInterlager klettern müssen, um die Teilenummer abzulesen. Vielleicht ist es auch möglich, daß ich die anderen Überwurfmuttern verwenden kann, dann müsste es doch wieder passen, oder ?. Bisher bin ich damit kaum gefahren, werde also hoffentlich nichts zersört haben.
    Gruß Christian