Will meinen Knud in Gelb Lackieren

• Hallo Leute,

ich habe mir vor Kurzem einen leider total runtergekommenen Knud Bj.75 gekauft, der (nachm Schweißen) komplett Lack braucht.
    Ich will ihn gerne in Gelb lacken, es sollte aber ein Originalfarbton sein!

Kann mir jemand Farbcodes nennen??

Danke schonmal
    Alex

• auf der standox seite findet man dann auch die entsprechende zusammensetzung...

Kategorie : PKW
    Hersteller : FORD EUROPE
    Farbcode : 779
    Farbton : DAYTONA YELLOW
    von-bis : 1971-1977
    VorlNr. : 8519
    Farbsystem : 2K-HS-Autolack
    Formeldatum : 28.08.96
    Menge : 1.0 Liter

Mix

Mischlackbez.

Menge (g)

Kumul (g)
    HS621 HELLGELB
    789.3

789.3
    HS610 WEISS
    406.8

1196.1
    HS623 OCKER
    91.1

1287.2
    HS633 OXIDROT
    20.5

1307.7
    HS612 SCHWARZ
    20.5

1328.2

zum beispiel...

• denk aber dran, das dein vorbesitzer den wagen höchstwahrscheinlich mit kunstharz-baumarktlack gerollt hat! lässt sich leider nicht ohne weiteres mit normalem wasserbasierenden autolack überlackieren! Der Scheiss wird dir dann wieder hoch kommen. also vorher mit Epoxyd-Primer komplett grundieren und dann lackieren, sonst schmeisst du viel geld zum fenster raus! mit einem verdünnten lappen übers blech gewischt gibt ausfschluss darüber.

• Ich werd ihn komplett Abschleifen bis aufs Blech! Alles Andere wäre Zeit und Geldverschwendung wenns dann Scheiße wird...

• kompl. aufs blech runter schleifen macht man nicht, partiell schon, aber nicht die ganze karrosse. du beschädigst damit die metallbeschichtung und holst die noch mehr rost ins haus

• Ich hab den Ier komplett mit dem Abbeizer vom KSD eingepinselt, Frischhaltefolie drüber.
    Nach 3 Stunden konnte man den Rotz schon abschaben.
    Zwar ne Drecksarbeit, aber klappt ganz gut. :spitze:

• Willkommen!

Auf guten,alten(angeschliffenen) Lack und auf die blanken Stellen einfach nen Füller,der gleicht Spannungen der unterschiedlichen Lackqualitäten aus und isoliert die Lackschichten voneinander!

Wenn du den komplett strippst machst du dir nur unnötig Arbeit,wo der Lack noch steht,ist ja der Aufbau noch i.O. .

Vielleicht findest du hier auch Material und nützliche Tipps:

http://www.autolack21.de/Home.2.0.html

Viel Spass!

LG Ralf

• guck mal ob du überhaupt schleifen kannst.. son geiler baumarktlack zum rollen setzt meist das schleifpapier derbe zu...
    dann würd ich auch eher die abbeizmethode wählen.. hab das mit folie noch net probiert, nur stellenweise übergepinselt und direkt abgekratzt. da geht wenigstens nur die oberste schicht runter und die original grundierung und lack konnte man weiter bearbeiten. gibt schliesslich keinen besseren untergrund als ne gute originallackierung :thumbsup:

• Da fiel mir noch zu ein:

Nass schleifen geht bei Scheisslack deutlich besser! ;)

Kommt auch arg drauf an,wie alt denn der "alte" Lack schon ist.

Du kannst z.B.auf nen relativ frisch (auch mit gutem Kunstharz)lackierten kein 2-K-Acryl draufmachen,dann kräuselts sich.

Muss schon richtig ausgehärtet sein,dann gehts,aber dafür ist ja auch der Füller da...

Einfach mal schlau lesen und vorher probieren,eh das Gesamtkunstwerk werden soll ;)