Wo Du Recht hast.... :D
Motorstart und Winter
- Joe
- Erledigt
-
-
Hab den Stecker vom Kaltstartventil vorhin mal abgezogen, war wirklich Ruhe. Also nix mit anspringen oder so.
Wo genau sollte ich den Fön draufhalten? Mengenteiler, Zusatzluftschieber, Warmlaufregler?
Die Stauscheibe ließ sich gestern "normal" bewegen, denke mal, dass es dort nicht klemmt.
-
Mengenteiler
-
OK, danke!
Ich berichte dann morgen Abend von Erfolg oder Misserfolg. Irgendwie werde ich den Karren morgen heimbringen, dann kann ich mich am Wochenende intensiver drum kümmern - sofern ich in die Garage komm
-
Die Stauscheibe ließ sich gestern "normal" bewegen, denke mal, dass es dort nicht klemmt.

Wenn du die Stauscheibe per Hand schnell etwa zu 2/3 öffnest solltest du den Steuerkolben mit sehr kurzer Verzögerung anschlagen spüren.
Wie sieht es mit dem Warmlauf-Regler aus ?
-
Iss doch immer wieder schön, mit welch geringem Aufwand sich manche Defekte beheben lassen. Heute Nachmittag einen Fön für ca. 5 min auf die verdächtigen Deliquenten gehalten, seitdem schnurrt das Maschinchen wieder!
Also Danke nochmal für die hilfreichen Tips.
Obwohl es mir eigentlich immer noch schleierhaft bleibt, warum der Scheiß eingefroren ist.
Prost! -
gestreckter Polen-Sprit
-
Obwohl es mir eigentlich immer noch schleierhaft bleibt, warum der Scheiß eingefroren ist.
Prost!Bei den Temperaturen im Herbst bildet sich eben schnell Kondenswasser im Tank.
Das Wasser sackt immer nach unten ab, weil es schwerer ist als Sprit. Und genau da ist der Zulauf zur Spritpumpe, das heißt daß das Wasser immer im Umlauf bleibt.
Irgendwo in den Leitungen sitzen also kleine Wassertröpfchen. Die stören den Motorlauf, solange sie nicht gefroren sind, nicht. Aber sobald es anfängt zu gefrieren, werden sie alle durch die Strömung in der Spritleitung Richtung Mengenteiler gespült. Da sammeln sie sich alle und bilden so ne Art Korken. Ist der angetaut, fließt das Wasser sofort weiteer und behindert nichts.Die einfachste Abhilfe wäre, den Wagen gar nicht mehr aus zu machen :D
Oder aber den Tank immer schön leer fahren. Damit kommt auch das Wasser raus.
Wer den tank allerdings immer voll kippt und bei 3/4 bereits wieder nachtankt, der verdünnt das sich im Tank befindliche Kondenswasser wieder ein wenig und die Wahrschinelichkeit, daß das verpumpte Wasser den Weg in eine Einspritzleitung zum Zylinder findet, sinkt. Schließlich hat die Pumpe eine Fördermenge von ca. 2 l/min, wobei aber nur ein Bruchteil bei wenig Last verbraucht wird.
Der Rest strömt einfach über das Druckbegrenzungsventil, welches ab einem Druck von ca. 5 - 5,5 bar öffnet, zurück in den Tank.