kann man zwei oldi´s als altagskarren fahren?

  • moin



    ich fahr ja eigendlich immer meinen p7 und die letzten 50000km nur einmal stehen geblieben(kondensator vom verteiler war putt).
    in den anderen fällen wo ich stehen geblieben bin war es immer meine schuld :whistling:


    meine freundin würd auch gern sone karre fahren sie muss aber manchmal weitere strecken fahren(ca.180km am tag)
    ihre reisschüssel is so ganz ok aber die fängt jetzt auch an zu spinnen,200000km runter 2ter motor drin und der is auch wieder komisch,stossdämpfer sind uppe und und und......


    ich würd gern noch nen p7 haben wollen und die karre von meiner freundin kommt wech nur sie traut sich auch nicht so recht,was tun?


    besser den japaner behalten?
    wie fahrt ihr so im altag?


    abgesehen davon wird mir mein schwiegervater wohl mächtig den vogel zeigen :catch:

  • ja kann man.
    dein schwiegervater unterdrückt seine homosexualität durch vögel zeigen.

  • dein schwiegervater unterdrückt seine homosexualität durch vögel zeigen.


    :gruebel: könnte sein ich frag ihn mal

  • Kann man, guckstdu hier. Ich - doof und Planlos, mach's trotzdem. Wenn sie Angst vor P7 im Alltag hat, machma' IIer Taunus.

  • 180km am Tag sind net zu unterschätzen,
    hab jahrelang 100 bzw 150km täglich abgespult.
    Als Kerl weiß man sich da auch zu helfen, sollte mal unterwegs was sein.
    Denk dran, dass da auch die Wartungsintervalle intensiver werden.
    Da steht man mal schnell ne Woche in der Garage um zwei Karren zu warten. ;)


    Bei 180km sollt man auch den Spritverbrauch mit einrechnen. :uglyzwinker:
    Bei mir hats sichs rentiert, Taunus II, 2lV6 und 5-Gang, 8,5l auf 100, aber 85% Autobahn.


    Wieso net nebenbei, muss doch net im Alltag sein.

  • die 180km würden nur 2x die woche sein(90% autobahn)


    nur nebenbei naja gern aber drei auto´s geht nich klar...

  • Hab meinen Taunus Turnier auch ca. ein Jahr 2x die Woche je 250km zusätzlich gefahren, War aber auch etwas neuer als ein P7.
    P7 würd ich auch zutrauen, am besten für die Frau aber einen mit Servolenkung. Denk aber drann, du brauchst schon einen in einem guten Allgemeinzustand. Ne Grotte für 1500€ kannste dir für sowas schenken.
    Meinem P7 würd ich das auch zutrauen, vorausgesetzt ich komm dazu die Stabihalter machen zu lassen, das ist momentan das einzige woran es hackt. Und wie schon angesprochen, der Spritverbrauch. Der P7 hat noch der alten vergaser, brauch locker n liter mehr als ein neurer Granni. Kann aber meinen nach sauberer einstellung auch mit 9l Fahren.


    Mir fällt aber noch was ein:


    Denk auch an die sicherheit, wenn deine Freundin alte karren nicht gewohnt ist, kanns in manchen situantionen Brenslich werden.
    Stichwort beim P7 ist Heckantrieb, ungeführte starrachse, Blattfedern. Auf autobahn ist das eigenlenkverhalten beim P7 nicht zu unterschätzen. Wir merken es vielleicht nicht mehr, da wir ja seit jeher nichts anderes Fahren. aber n moderes Auto fährt sich ganz anders, und nen Frontantrieb muss man in Gefahrsituationen auch anders Bewegen als ein Heckantrieb. Außerdem Muss sie dann auch wissen, was passiert, wenn das auto ausbricht. In modernen Autos wird einem das wissen durch elektronische Helfer abgenommen.
    Das sollte sie sich halt klar sein, und bevor es auf die Piste geht, soll sie halt mal mit deinem Auf dem Fahrübungsplatz mal üben oder gleich ein Fahrsicherheitstrainig beim ADAC machen. Wenn sie dann danach immer noch eins haben will, gut. Weil lieber so als dass sie dann mit der Alten karre nicht klar kommt und nen unfall baut, womöglich auch schwer verletzt wird oder so. Geht ja nicht um die Karre sondern um die Freundin.
    Will jetzt nichts ausreden, werds aber bei meiner Freundin genauso machen, denn begeistert sind se schnell für alte autos.
    Außerdem machts spaß beim Sicherheitstraining :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ich kann ja leider nur vom Einsatz 25 jahre alter Eimer im Alltag berichten, meine aber das Autos die regelmäßig gefahren werden auch nicht so schnell kaput gehen bzw entstehende Macken schneller auffallen. Ich würd´s machen :thumbup:
    Einmal komplet durchchecken, einwachsen und dann mit der Wartung am Ball bleiben - was soll da schon passieren? Die Kisten liefen vor 30 Jahren doch auch einigermaßen problemlos!


    Kleingeister mit "P" wie Panik im Gesicht können sich ja noch ´n Ford Fiasko mit Saisonkennzeichen als "Back up"-System auf den Hof stellen :laugh: :uglyrolleyes:

  • Bin mein Leben lang nur Oldies gefahren. Mein momentaner 23 Jahre alter Mercedes ist der jüngste den ich je hatte. Gut, jetzt muss der auch nimmer so hart ran, aber die Passats ham teilweise schon tägliche Arbeitswege von 100km zurückgelegt. Wartungsaufwand is natürlich intensiver und man sollte insbesondere wenn man die durchn Winter fährt gut konservieren und trotzdem schweißen können.

  • Hm, komische Frage die du stellst :gruebel:


    Wenn man will geht das natürlich.
    Ich bin mit meinem Derby 1 Jahr lang 1000 km in der Woche gefahren, der war zwar erst 25 Jahre, aber denke mit dem P7 dürft fahren im Alltag auch funktionieren.


    Aber wenn sie sich unsicher ist: Lasst es.
    Eigentlich weiss man doch ab einem gewissen Alter was man will. Und bis dahin: Weiter nen Japaner kaufen und fahren.


    Außerdem willst doch eher du nen P7 :uglyzwinker:
    Und ne Freundin die über die geliebte Karre meckert weil: Zu laut, zu langsam, zu groß, hier ein ruckeln und da ne Macke...oder sonstwas is ja auch nix.


    Ansonsten dran denken: ADAC Plus Mitgliedschaft...

  • Ansonsten dran denken: ADAC Plus Mitgliedschaft...

    Vor allem, wenn man einen 17m Fährt, den man mit dem Schraubendreher starten muss :D :D

  • hmm


    also ich bin der Meinung das so ne alte Karre für den Alltagsbetrieb schon Nachteile gegen was Neueres hat.
    Das muß man dann schon wirklich wollen.
    Mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit, geringerer Spritverbrauch und keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung macht auf die Dauer schon Sinn bei ner Alltagsrutsche.


    Für Eingefleischte Oldifahrer zählt das natürlich nicht aber die sind in der Regel auch sehr vertraut mit ihren Autos und können sich selber helfen.
    Letztens muß deine Freundin natürlich selber entscheiden. Sie sollte sich halt im Klaren sein das man ggf mal etwas warten muß bis ein Ersatzteil
    rangeschafft ist. Oder das sich ein neueres Auto mit Einspritzanlage und elektronischer Motorregelung im Alltag eben doch irgendwie besser fährt.
    Vom Fahr- und Bremsverhalten ganz zu schweigen.
    Sowas sollte man einem 40 jahre alten Auto dann schon zugestehen.


    Gruß Andi

  • ich fahre ein altauto 40000 km im jahr. als wär es ein neuwagen. geht


    richtig natürlich geht es, fahre seit jahren mehrere altwagen im alltag minimum 30 jahre,
    sonntags- und schönwetterfahrer gibbet bei uns genug...


    reinhaun

  • nicht fragen und labern, sondern machen. die gurken sind dafür gebaut. gerade die. es geht kaum billiger und einfacher. und wenn es jeden tag 1000km sind. hauptsache es erfüllt seinen zweck. jetzt machen. noch gehts. für die nächste generation ist alles eine feinstaubzone, H bekommt keine ausnahme, fossile brennstoffe unbezahlbar, die jetzigen schwellenländer erklären uns den krieg und die mauer steht immer noch nicht.
    und statt nach dem ADAC zu jammern, besser ahnung haben, sich zu helfen wissen, vorbereitet sein und alltäglichkeiten nicht zum kultigen lebensstil erheben. dann geht das schon. was haben denn deine eltern gemacht?
    spritverbräuche sollten das einzige kriterium sein. aber da gibts genug bezahlbares, falls das geld nicht so locker sitzt.

  • Vieleicht sollte man das Ganze auch mal durch die Ethik-Brille sehen:


    Flüsterasphalt, Schilderwald, Bleifreies Benzin, Feinstaubzonen, Sprinter mit 190 auf der linken Spur......



    .....fühlt sich ein 30 Jahre altes Auto dort überhaupt noch wohl? Ist dies eine artgerechte Haltung? Fühlt sich ein altes Auto überhaupt noch geliebt und erwünscht?



    Für weitere -nicht so ernst gemeinte- autopsychologische Einschätzungen wäre ich offen :uglyzwinker:

  • das soll sich nicht wohl fühlen. das hat ne aufgabe zu erfüllen. ich will mich wohl fühlen.

  • ich bin ja auch der meinung das es wohl klar geht.der spritverbrauch steht bei mir irgendwo ganz hinten an.


    das fahrzeug was evtl. zur auswahl steht is in einen guten zustand und wird auch jetzt jeden tag gefahren.
    meine freundin findet diese auto´s auch sehr schön und würd gern so einen fahren,das fahren kennt sie,fährt oft genug mit meinem p7(was sie recht gut macht) 8)


    was mir etwas in der seele schmerzt is das ich keine unterkunft für die auto´s hab,stehen beide draussen.(noch)



    naja nächste woche steht eh erstmal auto gucken an....

  • bin grad arbeitslos und würde deine olle jeden tag mit nem 68er rekord chauffieren. gegen cash natürlich. sexuelle gefälligkeiten kein muss.