Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät....?

  • So, und hier ein neues Special für die Herren JJ, Dirk L. und mevido.


    Seit der neue Zündverteiler eingebaut ist, rastet die Uhr aus.


    Motor aus: Uhr läuft normal.
    Zündung an: Uhr läuft normal.
    Motor an: Uhr rastet aus, benimmt sich eher wie eine Stoppuhr.


    Das ganze ist auch noch Drehzahl abhängig... je höher die Drehzahl, desto schneller läuft die Uhr. Alle anderen Instrumente (Tank, Temperatur) funktionieren normal.


    :wonder:


    Das Ganze in Bild und Ton gibt's hier


    :stupid::uglyrolleyes::irre:

  • Wie schaut's denn mit dem Radio? Kannst Du die Drehzahl auch hören? Hast Du dieses schwarze Elektronikbauteil, das üblicherweise Klemme15 der Zündspule mit Masse verbindet? Den Entstörkondensator??


    Was hast Du genau getauscht. Verteiler, ist klar. Kontakt oder eher -los?

  • Im Radio hör ich nur Musik, (wenn auch schlecht, da nur 1 Lautsprecher) keine Drehzahl, keine Störungen.


    Entstörwiderstand hab ich keinen.


    Zündung is mit Kontaktgesuch.

  • Klarer Fall: Fluxkompensator falsch angeklemmt. Hätt jetzt gesagt Stecker für DZM an Uhr geklemmt. Vielleicht über def. Stecker oder Kabelbruch?

  • Ahja, der Fluxkompensator. Den hatte ich völlig vergessen! Sowas Dummes aber auch... :D


    Marc, Kondensator ist neu, ebenso wie der Verteiler (naja fast, ca. 180 km gelaufen oder so).


    DC, ich glaub, du hast 100 Punkte... 1. ja, es geht um das weiße Dreierdingsbums. Er ist auch eher an Kontaktangeboten interessiert ;)


    Und: an dem alten Verteiler war irgendso ein kleines eckiges Dings hingepfriemelt (aber definitiv nicht fachmännisch...), das hat der Neue nicht. :whistling:


    Sonst sind sie aber identisch.

  • Seit heute, mit zwei Zeigern... :D


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Miß bitte deine Ladespannung. Die Uhr hängt nur am Dauerplus, nix Verteiler oder ähnliches (es sei denn, Du hattest vorher nen DZM drin) Sieht mir verdammt nach reichlich Überspannung aus.

  • Ich hatte auch mal nen zerschossenen Regler im TC II.


    Alles funzte normal, nur das Licht war besser und der Wischer fixer. :spitze:
    Bis zu dem Zeitpunkt, wo pro fünf Km ein Keilriemen sein Leben ausgehaucht hatte. Knapp 19 Volt... 8|

  • Stimmt. Ich tu mich grad dunkel erinnern, daß Bonnie ja vor Kurzem auch erst das Problem mit dem Regler hatte. Und da war auch nix. Kann man die Taktfrequenz aber durch el-Mag Einflüsse so verändern? Isn Thema, mit dem ich mich nie befasst hab.

  • Kann man die Taktfrequenz aber durch el-Mag Einflüsse so verändern? Isn Thema, mit dem ich mich nie befasst hab.


    Von der Uhr ?


    Nein, die wird vom Quarz gesteuert und hat im Eingang mit Sicherheit eine Spannungsregelung. Ohne diese würd sie ja bei laufendem Motor schneller laufen.

  • Ich meinte jetzt eher durch Schwingungen/Spannungsfelder/Interferenzen oder sonstwas. Ansonsten würd ich sagen, die Uhr ist hin-bzw der Quartz.Ich hab hier son Uhren ding liegen-ich glaub, das zerleg ich mal (oder verkaufs an Bonnie) :D


    Zitat

    und hat im Eingang mit Sicherheit eine Spannungsregelung. Ohne diese würd sie ja bei laufendem Motor schneller laufen.

    Das ist doch aber im Grunde das, was ich vorhin meinte. :gruebel:

  • Zitat

    an dem alten Verteiler war irgendso ein kleines eckiges Dings hingepfriemelt (aber definitiv nicht fachmännisch...), das hat der Neue nicht

    Haste mal 'n Bild?


    Weil der Wecker anscheinend woanders eine, für ihn, attraktivere Taktfrequenz herbekommt..... Besteht die Möglichkeit, daß an einem der Zündkabel was mit der Isolierung nicht stimmt und der Funke auch auf's Blech durchschlägt? So passend zu Mücke's Fred?? Vielleicht direkt an der Zündspule? :gruebel:


    Warte mal bis wieder Nacht ist und schmeiß den Karren dann mal an. Vielleicht siehst Du ja ein Gewitter...


    ...im Motorraum.


  • Von der Uhr ?


    Nein, die wird vom Quarz gesteuert und hat im Eingang mit Sicherheit eine Spannungsregelung. Ohne diese würd sie ja bei laufendem Motor schneller laufen.


    Genau das tut sie ja auch! Also Spannungsregelung an der Uhr hin?




    Den angesprochenen defekten Regler hab ich vor einer Weile gegen einen neuen getauscht (Symptom war damals, dass die Beleuchtung heller bzw. dunkler wurde). Seitdem war auch Ruhe. Beleuchtung ist aktuell auch ok. Eigentlich ist alles ok, außer der Uhr. :sad:


    Also evtl. mal die Uhr tauschen...Könnt ja auch nur Zufall sein ,dass die den Geist aufgegeben hat, als der neue Zündverteiler rein kam. :gruebel:


    Gregor, Foto gibt's morgen, der alte Verteiler ist inzwischen im Spender des neuen Verteilers eingebaut ;)