Probleme mir der Heizung Scorpio Turnier Bj. 1993 !!!!!!!!!!

• Hallo,

ich habe seit längerem Probleme mit meiner Heizung.Er heizt so gut wie garnicht mehr.Im Stand wird die Heizung etwas warm. Aber sobald man gefahren ist wurde er kalt.Wir hatten den Heizungskühler dann mal gespült, dann ging es eine Zeit lang.Aber eine Woche später war er wieder kalt.Dann baute das Kühlungssystem druck auf und wir wechselten die Kopfdichtung.Wir haben die Kopfdichtung dann gewechselt und dachten das er dann auch wieder richtig heizt.So war es aber nicht.Es war genauso wie früher mit dem Heizen.Der Druck aus dem System war aber weg,an einer Stelle hatte die Kopfdichtung durchgelassen.Nun sind wir etwas ratlos.Ist nun der Heizungskühler oder etwas anderes Defekt??? Könnt ihr mir helfen??? ;(

Danke schon mal!!!!!! :)

• Kannste Englisch?

Wenn Du die beiden Schläuche von den Anschlüssen des Heizungskühlers abmachst und mit einem passenden Röhrchen verbindest, ist dann der Schlauch richtig warm, wenn Du eine Runde gefahren bist?
    Wenn ja, dann würde ich auf einen verstopften Heizungskühler tippen.

Motor wird richtig warm? Also nicht nur die Anzeige, sondern die Kühlerschläuche auch?
    Was für ein Motor ist es überhaupt?

• Motor wird normal warm. Anzeige steigt wie immer.Schläche werden warm, auch der Schlauch hin zum Heizungskühler und der Schlauch zurück.Es ist der 8-Ventiler mit 88KW.Motorkennbuchstabe:N9D.Der Heizungskühler ist auch warm.

• Wenn der Heizungskühler auch warm bzw heiß wird, dann könnte durchaus die Luftklappe klemmen, so daß nur ein geringer Luftstrom durch den Wärmetauscher geht (halt so, als hättest Du die Heizung nur ein Stück offen) Weiß nicht, ob der Spaß im Scorp noch mechanisch oder schon über Stellmotoren geregelt wird.

• Hallo,

ich habe seit längerem Probleme mit meiner Heizung.Er heizt so gut wie garnicht mehr.Im Stand wird die Heizung etwas warm. Aber sobald man gefahren ist wurde er kalt....

Das könnte auch ein defektes Thermostat sein.
    Die scheinen gerade Reihenweise kaputt zu gehen.
    Habe zwei Fiestas in den letzten beiden Wochen kuriert.

Nach dem Start wird sofort auch der Kühler warm.
    Auch nach längerer Fahrt wird nur unzureichend geheizt.

• Zitat

Das könnte auch ein defektes Thermostat sein

Glaube ich nicht, weil:

Zitat

Motor wird normal warm. Anzeige steigt wie immer.Schläche werden warm

Eher wie Dirk sacht...

• gibt es öfter bei Scorpio und Sierra das im Heizungskühler die feinen Kanäle verstopfen,bekommst du auch nicht gescheit gespült,hilft nur austauschen.Wenn dein Motor samt schläuchen richtig warm wird und die Temperatur auch während der Fahrt nicht durch den Fahrtwind sinkt wird es das wohl sein

• Werden beide Heizungs-Schläuche warm fließt Kühlmittel durch den Heizungskühler. Dann ist die Luftzufuhr von draußen nach drinnen unterbrochen. Klappe ! ;)

• Nö, nicht unbedingt.
    Hab beim letzten Scorpio einen ausgetauscht den ich vorher gespült hatte.
    Da floss wunderschön Wasser durch, nur gab das scheissding die Wärme nicht mehr ab.
    Nach dem Auswechseln war alles wieder gut.

• Dann warer wahrscheinlich verkalkt, noch nicht ganz zu, aber soweit, daß die Rohre die Wärme nicht mehr abführen konnten. Ne Nacht mit Kalklöser (manche schwören auf Gebissreiniger) füllen und dann spülen soll kurzzeitig helfen. Ich habs noch nicht probiert.

Bevor ich mir aber beide Arme breche und das Scheißding ausbaue, würde ich vorher erst die anderen Fehlerquellen untersuchen. Deshalb der Gedanke an die Klappe.