Sicherheitsgurte hinten verbauen...( P7b 20m Coupe )

  • hallo und frohes neues erstmal....


    ich wollte letztens sicherheitsgurte in unserem coupe verbauen habe aber nach dem wir die rückbank ausgebaut haten keine befestigungspunkte gefunden. hat das p7b coupe vom werk her keine vorgegebenen befestigungspunkte? in der betriebsanleitung vom 20m steht:


    hintere sitze: es besteht die möglichkeit, für diese sitze 2 drei punkt gurte und ein zusätzlichen schossgurt für den mitelsitz anzubringen.



    hat das schon jemand gemacht ?



    gruss jörg

  • Taunus (Knudsen und später) und Granada haben unter der Heckbank eine Stahlstrebe, in der die unteren Befestigungspunkte eingelassen sind.. Von innen sieht man schwarze Kunststoffstopfen, die die Löcher verdecken.
    Die oberen Befestigungspunkte sitzen zumeist in der C-Säule. Mit etwas Glück kannst Du vom Kofferaum aus mit einem Spiegel in die C-Säule hineinschauen und irgendwo eine aufgeschweisste Mutter erkennen.


    Plan "B":
    Beim lokalen Kraftwagenrecycling-Fachhandel eine entsprechende Anzahl von Befestigungspunkten aus, egal welchen, Schrottkarren herausflexen (lassen) und nach Aufbereitung an vorgesehener Stelle im eigenen Autowagen mittels Pop-Niet oder Schweisspunkt fixieren.


    Ein typischer Befestigungspunkt besteht aus einem kippenpackunsgroßen dickem Blech mit aufgeschweisster Mutter. Soll im Falle eines Falles die an der Mutter zerrenden Kräfte großflächig auf dea Karosserieblech übertragen und ein Ausreissen der Mutter verhindern. Gurtbefestigungen haben Feingewinde.


    Plan "C":
    Beim Schlosser, um die Ecke, entsprechende Muttern auf dickes Stahlblech (3-4mm) aufschweissen lassen (Loch im Blech nicht vergessen) und an vorgesehener Stelle im Fahrzeug....


    Bei "B" und "C" ist es nicht unsinnvoll vorher mit dem TÜV zu sprechen.


    Ingrid sagt, daß Automatik-Gurtroller nur in ihrer dafür vorgesehenen Einbaulage funktionieren. Gurte sind für eine Fahrzeugspezifische Einbaulage hergestellt und haben einen sehr kleinen Toleranzwinkel. Überschreitet man die Toleranz, lassen sich die Gurte nicht mehr abrollen.
    Ist für fallsze mal auf'm Dach zum liegen kommst, dasze Dir nich den Kopf dellst, weil die Spannkraft dann rucklos nachliesse und Du aus'm Sessel fielest.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Hallo Jörg,
    ich hatte mal ein P7b QP mit nachgerüsteten 3-Punkt Automatik-Gurten. Die Rollen waren auf der Hutablage montiert und hatten keinen Umlenkbügel.
    Das gleiche Prizip wie hier auf dem Bild (Taunus´76) :

    Wichtig ist, daß Rollen verwendet werden, die für einen waagerechten Einbau geeignet sind.
    Gruß Kalli

  • So.
    Ich hab ich hier das da gefunden:


    Zitat


    EWG-Richtlinie 76/115/EWG:
    4.5 . Abmessungen der Gewindelöcher der Verankerung
    4.5.1 . Die Verankerung muß ein Loch mit einem Gewinde von 11,11 mm ( 7/16 ) 20 UNF 2B aufweisen .


    Soweit die Anforderung der EU-Richtlinie. Es stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt der verbindlchen Umsetzung in das jeweilige Recht des Mitgliedslandes.
    Und ob es z.B. wieder mal eine besondere Ausnahmeregelung gab.

    Wenn ich den Satz so lese, denk ich mir: Scheiße, aus den Techniker ist ein Jurist geworden - kein Wunder bei dem Dienstgeber...

  • Moin Oliver,
    seit 1973 bin ich KFZ-Mechanicker und hab auch den ein oder anderen Gurt nachgerüstet. Gewinde ist immer 7/16" UNF.