Oh Du fröhliche...

• Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Zürich letztes Wochenende gehts jetzt stramm auf Weihnachten und Silvester zu - nur merke ich davon noch nicht besonders viel. Ich hatte mir zwar geschworen, nicht am diesjährigen Konsumterror teilzunehmen, aber das ist garnicht so einfach, denn irgendwann musst Du ja mal zum Einkaufen ins Geschäft, ganz ohne geht ja nicht. Da Schwiegerpapa nach einem weiteren Herzinfarkt im Krankenhaus liegt und Heilig Abend somit spontan auf seine Krankenstation verlegt wurde, haben wir uns den Kauf eines Baumes direkt gespart. Dennoch ging es gestern also nach Weil zur Supermarkt-Olympiade - mit einem leergeräumten Kofferraum (den ich im Taunus unmöglich klein finde) und Schwiegermama im Schlepptau.

Schon die Anfahrt war ein Witz.
    Kilometerlange Schlangen, am Zoll ging garnichts mehr. Von der Einfahrt des Parkhauses am WeilCenter bis zum drittletzten Parkplatz (!) überhaupt (und das auf dem Dach der Parkgarage bzw. dem 10ten Stock) satte 25 Minuten. Einkaufswagen? Fehlanzeige. Endlich im Marktkauf angekommen - Auftakt zur Olympida: Extrem-Kinder-Kickboxing. Da kommt so ne 6jährige Rübe angerannt - lange wallende Locken und dunkle Rehaugen - und rempelt mich an."Hoppla!" sage ich noch, da faucht das kleine Biest mich mit einem "Autsch!" an und tritt mir volle Kanne gegen das Bein. Ihr Vater (abendländische Herkunft) sagt nichts, nimmt sein kleines Töchterchen auf den Arm und zieht mit seinen 7 Kindern von dannen. Da habe ich noch gedacht: Okay, sind ja bloss Kinder. Is halt so.

Also verstecke ich mich am Zeitungsstand und blättere so durch die Gazetten, während meine Leute sich durch die leergeräumten Regale kämpfen - Fleisch, Brot, Getränke (vor allem Alk) - alles so gut wie leer. Gibts ne Hungersnot? Ist ne Naturkatastrophe im Anmarsch, von der ich noch nichts weiss? Ich schmöckere in der neuen Ford-Szene, die ich sonst nicht lese, auf deren Titelblatt mich aber ein weisses Consul-Coupe gelockt hat - ein Bericht über das letzte, Mitte der 70er zuletzt erteilte REH-Kennzeichen, das zufällig an jenem Consul sitzt. Das Auto? Eine Spachtelhöhle, Schweller, Radläufe und Türunterkanten sehen schon auf dem Papier katastrophal aus. Weiter hinten im Heft ein Bericht über die AFF Hagen und ihrer Sommerausfahrt - ohne den Hotrotta. Naja. Man kann den Bericht gut finden, muss man aber nicht. Aus dem Seitengang kommen zwei Jungs, ich schätze mal, der eine zwischen 6 und 8, der andere um die 12, lautstark debattierend (französiches Gesabbel). Plötzlich holt der eine aus und semmelt den anderen voll ins Zeitungsregal - aber der Kleine den Grossen! Keiner der Umstehenden sagt etwas, und da ich nicht verstehe, um was es geht, trolle ich mich lieber.
    In der Kühlabteilung füsselt mir eine junge Madame entgegen, viel zu dünn angezogen mit Sommerkleidchen, tiefer Ausschnitt, Dieter Bohlens Beuteraster. Mir gegenüber mit Einkaufswagen: Er, grau, Anfang 50. Daneben sie, wie SuperNanny Katja Saalfrank, nur mit Ende 50, Dutt aufm Kopp. Fräulein Sommerkleidchen tänzelt zwischen uns hindurch, er glotzt ihr mit offenem Mund nach - und bekommt postwendend einen Nackenschlag von seiner Frau - eine Szene schöner als in jedem Kinofilm. Daumen hoch von der Frau, die direkt neben ihr steht. Ein Gang weiter klettert grade eine 5jährige das Kühlregal hoch, um an die HappyHippos zu kommen, die ihre Mami ihr nicht kaufen will. Ein Irrenhaus.
    Es dauert noch weitere unendlich lange 20 Minuten an den Kassen, bis wir den erlösenden Weg Richtung Parkhaus einschlagen. Im Gespräch zweier alter Damen in der Warteschlange neben uns ist der Konsumterror ebenfalls Gesprächsthema, demnach hat es schon gegen Mittag bei Aldi und Lidl kein Fleisch mehr gegeben, die meisten Regale seien bereits komplett leer gewesen. Na toll.

Draussen ist es mittlerweile dunkel. Wir sind um halb zwei zuhause losgefahren, jetzt ist es kurz vor sechs. Nachdem sich der Fahrstuhl nacheinander alle zehn Etagen hochgekämpft hat, kommen wir endlich auf dem Dach-Parkdeck an - es ist stockdunkel, keine Laterne, nichts. Nieseln tut es auch. 8 grosse Einkaufstüten, eine Getränkekiste und mehrere Sixpacks wollen in den viel zu kleinen Kofferraum verstaut werden, Sichtweite null. Also schalte ich mit Zündung in den Rückwärtsgang und mache das Standlicht an, um wenigstens etwas Licht zu bekommen. Erneut vermisse ich schmerzlich die Tage der unendlichen Weiten eines Granada-Kofferraums; mein Männe mault herum, weil er zuhause seine eben erst frisch erworbene Schnuffel-LP-CD nur auf dem tragbaren CD-Player hören kann - ich will diesen Scheiss nämlich nicht mithören und habe ihm das Abspielen dieser CD auf der heimischen Stereoanlage nur während meiner Anwesenheit erlaubt; Schwiegermama bemüht sich derweil sichtlich um eine gute Stimmung. Eine Einkaufstüte und 3 Sixpacks Bier müssen mit auf die Rückbank. Hurra. Dann kann es ja endlich zurück nach Hause gehen - aber erst müssen wir noch durch den Zoll. Während sich mein Taunus den Weg durch 10 Stockwerke im Stau abwärts kämpft, erwähnt Mama so nebenbei: "Hoffentlich kontrollieren die uns nicht - ich habe viel zu viel Fleisch gekauft!" (die Einfuhrmenge von Fleisch in die Schweiz ist nämlich begrenzt). Na, das kann ja heiter werden...

Der Zoll hat allerdings ganz andere Probleme. Offensichtlich ist eine Fahndung herausgegeben worden, Deutscher wie Schweizer Zoll haben beide Seiten abgeriegelt und checken jedes einzelne Auto. Stau, Chaos. Alle Nase lang ballert ein Einsatzwagen mit Blaulicht an uns vorbei, Hektik unter den Beamten. Seit 30 Minuten rollen wir im Stop und Go Richtung Grenzübergang. Ich beginne mich zu fragen, ob letztes Jahr zu Weihnachten die Leute auch schon so ausgerastet sind und wann die Menscheit letztlich den intellektuellen Kollaps erleiden wird. Mama fragt noch von der Rückbank: "Du hast auch Deine Patronenhülse im Aschenbecher versteckt, gell?", schon stehen wir neben den Beamten - zu meinem Erstaunen werden wir aber mit einem Lächeln durchgewunken. "Das war doch doch der Beamte von der Patronenkontrolle!", denke ich noch so bei mir, verschwende aber keinen Moment und trete aufs Gas - nur raus aus diesem Chaos!

Nächstes Jahr werde ich zu Weihnachten Urlaub machen. Mit dem Auto. Allein. Weit weg. Schön in einer Blockhütte im Wald, am Polarkreis - irgendwie sowas. :D

3 Mal editiert, zuletzt von GhiaBär ()

• schön geschrieben marc! ich muss gleich auch noch einkaufen, das wird bestimmt spaßig. als wenn krieg wär. jedenfalls von den vorräten her. das, was die leuts in den nächsten anderthalb wochen verdrücken reicht normalerweise für einen monat. mal sehen, ich fahr am besten so gegen halb drei einkaufen, dann is vielleicht leer. oder früher oder später. nein, später besser nich.... mal sehen...

• Ich lese diese Geschichten immer so gerne, wobei die Ptronengeschichte echt meine Lieblingsstory ist.
    Ich habe den Weihnachtsenkauf zum Glück hinter mir, die Gräfin hat sich tapfer und leise Schnurrend duch die Kölner Innenstadt gekämpft, vorbei an einer Horde kleinwagen mit Mutti am Steuer, und vorbei an den Leasingkombis in langweiligen Farben mi bekacktesten und häslichsten überbleib-Weihnchtsbäumen auf'm Dach oder hinten Rausgucken, denn man hätte ja nicht ahnen können daß Weihnachten dieses Jahr auch am 24sten Dezember beginnt.

• Also meine Weihnachtsalternative dieses Jahr war: Auto rechtzeitig deaktivieren (mittels Getriebedefektautomatikfunktion). Sämtliches Geschenkmaterial per Post ins Haus kommen lassen. Einkäufe weitmöglichst reduzieren, verbleibende Einkäufe auf Montag spätnachmittag legen. Also zumindest gestern im Kaufland war nix los. Kassenschlange bestand aus 0 Personen und sämtliche Regale waran noch (oder wieder?) gut gefüllt.

Jetzt gleich noch eben den vergessenen Käse holen, dann bin ich fertig. Fast ohne Stress, leider auch ohne die sonst üblichen Beobachtungen des hektischen Mitbürger. Gabs einfach nicht dieses Jahr. Oder ich war nicht dabei :huh:

Ach ja, aufm Heimweg werd ich dann noch beim Nachbarn einkehren und n McSparmenü einführen. Schon praktisch, wenn das güldne M direkt vor der Haustür leuchtet :rolleyes:

• Ja, ich hab auch gestaunt. Als ich morgens vorbeigefahren bin, war die Schlange auch bis zur Straße, aber als ich drin war, muß so gegen 19 Uhr gewesen sein, herrschte gähnende Leere. Die Kassenmädels ham sich Geschichten erzählt ^^

• im superkaufmarktzentrum waren gestern noch 50 von 1000 parkplätzen frei.

schön, dass man trotzdem immer einen freien platz direkt vorm eingang bekommt, weil alle immer denken vorne ist sowieso nichts frei, wir nehmen den hier hinten :P

sogar einpackpapier für 75cent gabs noch, sonst steigt der preis vor feiertagen auf 2,99

nach rezession und sparen sahen die einkaufstütender leute nicht aus, scheiss presse-panikmacher

• Marc, wie immer herrlich geschrieben :spitze:

Lass es uns bitte rechtzeitig wissen, wenn du gedenkst, dein erstes Buch zu veröffentlichen. Ich hätte gerne eine persönliche Widmung ;)

Ansonsten ging es hier gestern grad noch. Frank hätte zwar bei Real fast den Scorpio als Rammbock mißbraucht, aber sonst... :D

Nur der übliche Wahnsinn. Weihnachtsgeschenke auch schon längst erledigt, viel per Internet oder schon unterm Jahr, wenn ich was entdecke. Ansonsten auch endlich den Fuhrpark wieder fein sortiert - der Sierra ging gestern in den 4jährigen Winterschlaf in einer trockenen Scheune, neben 2 60er Jahre Käfern ;)

Nu kann die Dicke endlich in ihre Garage und der Schneemann auf seinen Parkplatz :spitze:

Also, Weihnachten kann kommen :D

• ich fahr dann mal schnell einkaufen. was soll ich an bewaffnung mitnehmen? den zweihänder oder doch die walther?

• Lass es uns bitte rechtzeitig wissen, wenn du gedenkst, dein erstes Buch zu veröffentlichen. Ich hätte gerne eine persönliche Widmung

Dem schließe ich mich an. :spitze:

• Hoffentlich muß man das dann nicht von hinten lesen...

Also, weil's arabisch geschrieben ist, mein ich natürlich.
    Au weia, nu aber schnell weg hier

• hach, was bin ich froh, das ich aufm dorf wohne. 8)
    eben im tante-emma-lädchen einkaufen gewesen, auch drive gelesen( mein gott, was ne grotte, aber schöne rote ia!) 10 minuten mit der inhaberin/kassierertin/fleichschfachverkäuferin/bäckereiabteilungsleiterin unterhalten, nochne nussecke geschenkt bekommen und mein bisschen einkauf in die unendlichen weiten des qpkofferraumes versenkt, hoffentlich finde ich die 3 taschen und den kasten bier überhaupt wieder... :S
    baumlos bin ich auch, aber gewollt. ebenso blinkt und leuchtet bei mir nicht ein einziges weihnachtslichtlein und aufgrund meiner panischen angst vor wham´s last christmas schweigt seit ende september auch das radio. einzig die autobahn rauscht im hintergrund, aber das tut sie ja immer.
    abschliessend bleibt zu hoffen, das es morgen auf dem weg zu jj keinen stau gibt, dann sind die feiertage gerettet.
    marc, wolle grüne qp?
    falls nochwas von meinem einkauf in den unendlichen weiten des kofferraumes zurückgeblieben sind, es sei dir gegönnt! :D

• Ich wollt heut auch noch paar Kleinigkeiten besorgen, aber diese wahnsinnigen, geldlosen, das-ganze-Jahr-jammernden Konsumgeiseln haben mich davon abgehalten, den 323er Richtung Einkaufszentrum zu lenken. Oma kriegt nu noch ne Flasche Doppelkorn. Ich würd mich freuen. :D
    Die anderen Sachen hab ich einfach online bestellt. Bequemer geht´s echt nicht.

• so eine scheiße...ich muß noch ins getümel...ja,ich weiß,weihnachten kam dieses jahr echt überraschend...muß hier aber noch warten,bis die puppe vom dienst kommt,frühestens um vier....aber ganz in meinem sinne,hab ein kopp wie ein rathaus....scheiß weihnachtsfeiern...

• War heute Mittag hier noch im Pl.. Eier für die Plätzchen zu kaufen. Da war zu meinem Erstaunen auch nichts los. Letztes Jahr musste ich Heiligabend noch in den H.T und dort war die Hölle los. 10 Kassen alle besetzt und Schlangen bis zur fünten Regalreihe. Und da stand ich mit meinen Batterien.

• Also deswegen lass ich mir das Radio hören nicht nehmen, ich schalt halt nur immer konsequent um wenn der Dreck läuft ...