Woran erkenn man Bleifreiköpfe...

  • an nem Motor, bei dem die Köppe noch montiert sind.
    Gab´s da nicht so´n Kennbuchstaben?
    Wenn ja, wo?


    Ist ein 2,3er aus nem 85er Capri.

  • Ab Werksferien 84 sollte auch der letzte bleifrei sein(Granni +Capri,Sierra war früher),natürlich Standardtest-erstmal gucken,ob nicht schonmal ein anderer Motor eingebaut wurde,Nümmerchen halt... ;)


    Oder bei Endoskop... :D

  • Werksseitig verbaute Bleifrei-Köpfe sind auf dem doppelten Auslass mit einem eingeschlagenen Buchstaben versehen,
    ich meine ein "D".

  • Was macht denn einen Bleifrei-Kopf aus? Wo liegen die Unterschiede zwischen den "alten" und den "neuen" Köpfen? Sind das nur andere Dichtungen oder sind da auch andere Ventile verbaut oder was :wonder:

  • Sitzringe aus Stahl halt,die Graugussköpfe lassen halt zu,dass sich die Ventile"einschlagen",d.h.wenn der Motor noch nicht so viel Blei an den Sitzen eingelagert hat wird dein Ventilspiel rapide schnell weniger-Ventil undicht,kann verbrennen!


    Es gab Stimmen,die sagten,wenn du nen Motor so 80.000km mit Bleisprit versorgt hast würde das ausreichen für den Rest,aber da gibts ne Menge individuelle Erfahrungen...


    LG Ralf


    Wieder zu langsam getippt,scheint aber ne recht gute Seite zu sein,die der MEV da gepostet hat

  • Es gab Stimmen,die sagten,wenn du nen Motor so 80.000km mit Bleisprit versorgt hast würde das ausreichen für den Rest,aber da gibts ne Menge individuelle Erfahrungen...




    deswegen muss ich nie die ventile nachstellen :gruebel:

  • 100%ig sicher sein kann man aber nur wenn die Köpfe runter sind.
    Hatte schon 78er Köpfe, die außen keine Bleifreimerkmale hatten,
    innen aber Sitzringe.


    Ein D ist schnell eingeschlagen.


    Hoppala, steht ja auf der Seite :rolleyes:

  • hab bei meinen eltern irgendwo so ein ford-merkblatt liegen, das bei den papieren von der boile dabei war.


    hatte ich aber auch schon mal eingescannt, mein ich...

  • die beiden "Knubbel" an jedem Auslass :uglyzwinker:


    Nein, habe schon aus 85er Sierramotoren Köpfe mit Knubbel aber ohne Sitzringe gezogen :wacko:
    Die Umstellung BEGANN bei den 2,3er und 2,8i Granadas im November 84; beim Sierra XR4i hat man sich damit bis Mai 85 Zeit gelassen... :stupid: und dann BEGANN es da.
    Bis wann die Umstellung abgeschlossen war, konnte ich noch nirgends lesen.

  • und wenn die köppe kaputt waren konnte man bei ford auch später noch bleiköppe kaufen und die waren billiger als welche mit sitzringen :coffee:
    (so zumindest hab ich des taunusquälers aussage in erinnerung)