Granada Mk1 Kombiinstrument

  • Nabend zusammen,


    hab keine Ahnung vom Granada MK1 2. Baureihe:


    Ich kann leider den originalen Drehzahlmesser (für den V6) nicht verwenden wegen eines anderen Motors und muß daher einen externen verbauen.


    Nur sieht so ein nicht funktionierender DZM im Kombiinstrument blöd aus, daher meine Frage:


    Gab es bei den Standardmodellen vielleicht statt des Drehzahlkmessers eine Uhr oder irgendeine andere Anordnung, wo kein DZM verbaut war?


    Vielen Dank

  • mit sicherheit gabs das. links sitzt der tacho, rechts tank und temp anzeiger.
    was baust du denn für einen motor ein?

  • Es gibt das Kombiinstrument aus den "L"-Modellen. Kein DZM, Öldruck oder Amp. Dafür aber ein Tageszeitanzeiger. :spitze:


    Umbau geht! Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Aber aufgepasst! Die Anschlusstecker sind physisch identisch, haben aber eine komplett andere Belegung. Wenn Du also das andere Kombiinstrument nimmst und völlig unbedarft anschließt, qualmt es an irgendeiner Ecke.

  • Ja da müßte ich mich mal durch den Schaltplan bzgl. Kabelbaum mit Steckerbelegung durchlesen.....ich hasse Schaltpläne.... :(


    Danke !


    Hat jemand mal ein Bild des Kombiinstruments?

  • pass doch den dzm auf v8 an. ich bin kein elektrofuzzi, aber bin mir sicher, dass es da eine relativ einfache elektronische lösung gibt

  • pass doch den dzm auf v8 an. ich bin kein elektrofuzzi, aber bin mir sicher, dass es da eine relativ einfache elektronische lösung gibt


    So isses, einfacher, als man denkt, jenefalls beim Röhrentacho. Beim neueren Instrument hab ich es noch nicht gemacht, sollte aber genauso gehen. Welches Kombiinstrument haste, Christian?

  • Da kannste doch sicher ne V8-Spule ans originale Gehäuse anpassen!


    (es gab da auch umstellbare externe DZM,da sollte sich auch der Originale anpassen lassen,aber ich habs nie gebraucht,waren immer genug da und V8 hab ich bisher garnicht gebraucht ;) )


    Willi wieso meinst du dass es beim Röhrentacho was anderes ist als bei den späteren? :gruebel:


    Frohe Weihnachten!

  • warum hatn der motor da in dem prospektausschnitt nen 3-flutigen krümmer wenn auf dem auto obendrüber 2.3 steht ?



    Weils Quatsch ist!!!! :D


    Der Motor gehört nicht zu dem Schriftzug,da bekanntermassen die Köln-V6 den Verteiler hinten haben,da jedoch das 3-flutige den vorn hat wirds wohl ein Understatementschriftzug sein! :D :D :D


    Übrigens haben die bei Ford seinerzeit öfter auch mal mit Vorserienbildern gespielt(auch z.B.bei der Frontscheibe,teilweise auch Stoßstangen vom P6),hier beim Granni stimmt ja auch der obere Querlenker nicht wirklich!.....

  • Da kannste doch sicher ne V8-Spule ans originale Gehäuse anpassen!


    Willi wieso meinst du dass es beim Röhrentacho was anderes ist als bei den späteren? :gruebel:


    Frohe Weihnachten!


    Ich weiss nicht, ob da was anders ist, ich hab das spätere Instrument nur noch nicht auseinander gehabt. Einen "Röhrendrehzahlmesser" hab ich schon mal auf V8 umgebaut, wobei umbauen wohl schon ziemlich übertrieben ist. Es gibt am Drehzahlmesser einen Poti an der Platine, mit dem man die Impulszahl einstellen kann. Ausserdem nervt es mich, dass die Dinger meistens etwas voreilen, bei 5500 auf dem DZM kann es schon sein, dass der Motor tatsächlich nur 5000 dreht. Das hat nix.


    Wir haben auf der Arbeit ein Diagnossegerät (Ford WDS oder IDS), mit dem man unter anderem auch elektronische Signale erzeugen kann,also z.B. ein Rechtecksignal für den DZM. Wenn man jetzt noch die Impulzzahl in Herz (Hz) weiss, kann man den DZM damit ziemlich genau abgleichen. Impulszahl berechnen ist nicht schwer, nehmen wir mal den V8:


    4 Impule pro Kurbelwellenumdrehung,
    das macht bei, sagen wir mal, 3000 U/min dann logischerweise
    12.000 Impulse/min


    Hz sind natürlich Impulse/Sekunde, also:


    12000 : 60 = 200 Impule/Sekunde, also 200Hz.


    Also erstmal den Drehzahlmesser nach Schaltplan mit 12V versorgt, dann den Signalgenerator auf 200Hz Rechtecksignal eingestellt, Spannungshöhe 12 Volt, und dann an den DZM anschliesssen und diesen mit dem Poti genau auf 3000 U/min einregeln. Das Gleiche dann nochmal mit z.B. 400Hz für 6000 U/min als Kontrolle, und gut. Und schon hat man einen genauen Granada V8 Drehzahlmesser. Jetzt muss man wie gesagt nur noch gucken, ob auch das neuere Kombiinstrument diesen Poti hat. Ich denke mal ja, wie fast immer bei alten VDO Instrumenten, ich weiss es aber nicht genau.


    Wenn irgendwer seinen DZM abgeglichen oder auf ne andere Zylinderzahl eingestellt haben will, immer her damit, mach ich für nix. Wenn denn der besagte Poti vorhanden ist...

  • Einfach nur top !!!!


    Vielen Dank, ich werde es am nächsten Wochenende mal ausbauen und nachsehen.


    Ich sehe das Teil eh schon in einem Paket an deine Adresse wandern, hab zu wenig Ahnung davon, da sollte man nur Fachmänner ranlassen.


    Nochmals danke !

  • Freut mich, wenn ich helfen kann.


    Immer her damit. Hab heute auch mal nachgesehen, die Neugier siegte. Und siehe da, Poti ist vorhanden, geht also wirklich.