2,3er Y-Motor/Köppe

  • Was gibt man eigentlich heutzutage für nen funktionierenden 2,3er aus? Überlege ernsthaft, meinen auszutauschen. Scheint nämlich doch ne größere Reparatur zu werden.
    Zur Not ginge auch 2.0 (hatte das QP-Klo ursprünglich).
    Gern mit Fünfgang-Getriebe. Traverse hab ich ja noch rumliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Allerdings leider nur ein V-Motor. :uglyzwinker:


    Das hab ich jetzt mal überlesen... :whistling:


    Jo, klingt interessant, JJ - falls ich keinen 2,3er finde.
    Haste du den selbst gefahren und weißt daher, wie der läuft?

  • Hi,
    nein nicht selbst gefahren. Ist aus nem späteren Modell und soll beim Ausbau sehr gut gelaufen sein, wurde mir seinerzeit glaubhaft versichert. Stirndeckel und viele Anbauteile fehlen allerdings. Daher auch so günstig.
    Bei Defekten gibt's natürlich den Kaufpreis zurück.

  • Chrischi: Moudoäh verliert innerhlab von wenigen Wochen die Kompression auf dem 1. und 6. Zylinder. Zyl. 1 geht dann auf null bar, Zyl. 6 so auf 3 bar zurück.
    Neuerdings ist innerhalb von einem Tag der Kühler leer gewesen und die Karre ohne Last ständig ausgegangen. Schlauch ist zwar porös, was sicherlich ne Teilschuld trägt. Der Geruch vom plötzlich mehr und dünner werdenden Öl ist aber auch nich zu unterschätzen. Weißer Qualm aus dem Auspuff (was in dieser Jahreszeit ja aber nix heißen muss).
    Der ganze Motor schüttelt sich, obwohl er manchmal sogar relativ ruhig läuft.


    Gemacht sind: Ventile, Kompression, Vergaser eingestellt. Und zwar vor nur drei Wochen. Verteilerkappe und Verteilerfinger sind vier Monate alt. Zündkerzen ebenfalls. Vergaser ist dicht und funzt. Zieht generell keine Falschluft. Ölverbrauch moderat (bis es dann gar mehr wurde :pinch: )



    jj: Ist mir zu heikel. Hab keinen Bock, nen Motor erst einbauen zu müssen um zu sehen, ob er läuft. Danke dir trotzdem.

  • Hallo Per
    meinst du nicht das du erst mal die Köpfe abnimmst und kuckst was mit den Auslaßventilen vom 1 und 6 Zylinder ist!Oder du besorgs dir 2 Köpfe und baust die ein!Weil dein Druckverlust war ja immer über die Ventile.Köpfe kann man verschicken, Motor schon schlechter?Vielleicht baut dir JJ ja die Köpfe von seinem ab.Du besorgs dir dann einen Kopfdichtungssatz und ich mach dir das denn!
    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Zyl. 1 geht dann auf null bar, Zyl. 6 so auf 3 bar zurück.
    Neuerdings ist innerhalb von einem Tag der Kühler leer gewesen und die Karre ohne Last ständig ausgegangen. Schlauch ist zwar porös, was sicherlich ne Teilschuld trägt. Der Geruch vom plötzlich mehr und dünner werdenden Öl ist aber auch nich zu unterschätzen

    Das ist sowas von die Kopfdichtung... :coffee:

  • Nett von dir Thorsten. Hab gerade echt die Schnauze voll von dem Eimer. Ich werd mal schauen, ob ich Köpfe ran kriege.

  • 2,3er Köpfe müsste ich noch ausgebaut in der Garage liegen haben. 25 Euro pro Kopf... plus Porto.
    Falls Interesse schau ich mal nach. :coffee:

  • Ich hab jetzt nicht soviel Ahnung vom 2,3 Liter V6!Heißt sind die Köpfe vom 108 PS und dem 114PS gleich?Und welchen hat Per und welche Köpfe hat JJ?

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Hört sich auch gut an. Alles drin und dran?
    Müsste ich mal schauen wie und wann ich das locker machen kann. Und ob ich da nen Transport organisiert bekomme.

  • Zitat

    Und welchen hat Per und welche Köpfe hat JJ?


    Gußzeichen über dem breiten Auslaßkanal : "AN"=108PS "A9"=114PS



    Meine Meinung: Per, reiß die Köppe runter, laß die evtl. beim lokalen Motorenbauer für'n Zwanni in die Kaffeekasse auf Risse oder Verzug prüfen. Wenn scheisse, kaufste andere, wenn OK, dann bauste die mit ner neuen Kopfdichtung wieder drauf.
    Fahren kannste mit dem Eimer momentan 'eh nicht, also ist es kein Verlust, wenn der wegen kopflos steht.

  • Per seine Auslaßventile sind ja undicht!Einer hat immer zu wenig Kompression.Ein Auslaßventil ist immer wieder zu stramm nach ein paar Kilometer!

  • Na denn. ;(


    Soweit ich mich erinnere, gehen die 114er Köpfe auf'm 108er notfalls auch. Muß man irgendeinen Kanal verschließen. Bruno hatte da mal was vorgestellt...

  • Per kuck mal bei Ebay unter der Nummer:120351991815!Bin zu blöd zum verlinken!Ist ein Kopfdichtsatz von Elring für wenig Geld!
    Gruß Thorsten