Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich

  • Unter Last, fahr ich über 100 km/h eine Weile und gehe dann vom Gas, gibts hinten lustige Fehlzündungen raus! Zündung neu, Kerzen und kabel neu, Vergaser gereinigt und eingestellt...was kanns sein? Hab ich neulich gesehen, am Abgaskrümmer ist ein Haarriss, kann das die Ursache sein?

  • hmm hab erstmal auf verdacht kappe und finger neu gemacht, hat auch auf jeden fall was gebracht, der wagen läuft nun wieder besser und dei fehlzündungen kommen nun nicht ganz so oft. das ist eigendlich immer so, wenn man den wagen länger als ne halbe stunde auf der autobahn konstant mit einer geschwindigkeit von über 100kmh fährt. wie stellt man die zündung bei oppel ein? brauch ich da zwingend ne strobo-lampe für? hab hier in pimmelberg ja nichts liegen. war doch irgendwas mit am getriebe leuchten oder sowas schwirrt mir noch im kopf rum...

  • Kontakte einstellen + danach den ZZP mit Prüflämpchen - steht alles ganz simpel und für jeden verständlich in Dieter Korps Standard-Büchlein, was Du immer im Handschuhfach spazieren fahren solltest !
    :)

  • gibts hinten lustige Fehlzündungen raus


    geil, wie lang sind die flammen? so lassen!!


    zuviel unverbrauchter sprit im abgas. in dem moment wo du vom gas gehst, fördert er mehr als er verbrennt, bzw verbrennts dann nicht mehr kompl.. zündung einstellen!

  • Da fällt mir jetzt noch ein absoluter Klassiker ein, immer wieder gerne von mir propagiert:


    VENTILE EINSTELLEN !!!


    (wenn die Ventile nicht richtig schliessen, gibt es ähnliche Effekte....auch in Korps Onanier-Hilfe nachzulesen...

  • Schliesswinkel brauchste nicht,hast ja kontaktlos.
    Zeitpunkt ist natürlich wichtig.
    Wenn du vorm Auto stehst ist,siehst du links in der Staubschutzplatte der Getriebeglocke ein rundes Loch.
    Hier musst du reinblitzen.Dann erscheint auf der Schwungscheibe ne Markierung.
    Verteiler bei laufendem Motor(vorsichtig)so verdrehen das Markierungen übereinstimmen.
    Bei deinem Einfachvergaser vorher den Vacuumschlauch vom Verteiler ziehen!


    Ich schliess mich aber auch eher dem oben an.Recht typisch!
    Mach erstmal folgendes:
    Wagen richtig heiss fahren.Wassertemp. reicht nicht!Ordentlich treten,damit Öltemperatur kommt.
    Dann bei laufendem Motor die Leerlaufgemischschraube rein- und rausdrehen bis du den Punkt der höchsten Leerlaufdrehzahl erreicht hast.Von da aus etwas rein. So 1/4-1/2 Umdrehung,aber das der Motor noch rund läuft.


    Das sollte dein Problem sofort beheben!


    Die Kiste war letztes Mal zu kalt.Da hab ich dir Leerlaufgemisch erstmal grob eingestellt,nach der Vergaserüberholung.Ohne Öltemperatur gerät das naturell einen Tick zu fett.
    War ja auch schon spät Nachts...


    rinjehauen,
    OldschoolOlli

  • olli erklärt die dinge immer so, das selbst ich sie verstehe :inlove:


    das leben ist wie eine Pralinenschachtel!


    danke, werd ich nachher mal praktizieren :catch:

  • maddin: haste nachher zeit? kommse rum mit pistole? die jungs sind bei mir inner halle..komm zu fuss..es ist reichlich kaltgetränk vorhanden.. ;)

  • Oder 40er Weber Doppelfallstrom,wie ich grade..
    Aber lass ihn erstmal Autochen original instandsetzen.Reicht ja meist!


    Servus,
    OldschoolOlli

  • ich denk mal ihr haltet mich wieder für son ganz perversen wenn ich das sage, aber die einfach-luftpumpen-vergaser sind mir noch die liebsten! werd das ding wenn ich in Papenburg bin mal auseinandernehmen, neuen Dichtsatz rein, da der gaser eh am siffen ist und dann nochmal so wie olli gesagt hat einstellen!