Klack klack klack..

  • Hallo!



    Ich hätte dann auch mal eine Frage... nachdem mein V4-Motor vor einiger
    Zeit auf der Autobahn Selbstmord begangen hat, habe ich mir vor kurzem
    einen 2 Liter V6 einbauen lassen... Das Problem, welches seitdem
    motortechnisch auftritt ist, dass er bei bestimmten Drehzahlen rasselt.
    Es klingt in etwa so als wäre im Armaturenbrett ein Teil locker (kommt
    aber ganz sicher vom Motor
    ). Wenn man Gas gibt bzw. die Motorbremse am Start ist, ist es weg.
    zudem habe ich das Gefühl, dass es lauter ist, wenn der Motor warm
    gelaufen ist.


    Ausserdem läuft der Motor recht unruhig, wenn er kalt ist. Der Vergaser ist
    sauber, richtig eingestellt und somit denke ich fit und kann
    ausgeschlossen werden. Ein weiteres Merkmal ist, dass beim Motor dann
    auch im Leerlauf die Drehzahlen steil in den Keller gehen, sich aber
    von alleine wieder hoch schrauben.. Ich gehe mal davon aus, dass sich
    diese Geschichte mit einem Verteiler-check wieder hinbiegen lassen.
    Das
    Rasseln macht mir aber richtig Sorge! Ein alter Fordschrauber meinte,
    dass es die Stirnräder sein könnten. Aber ich habe noch nie gehört,
    dass diese anfangen zu rasseln, wenn sie nicht mehr fit sind...





    Nun ja, genug Text... Vielleicht kann mir irgendjemand einen
    Hinweis geben! Dat wär super!!! Und bis dahin bete ich weiter, dass es
    nicht irgendwelche Lager sind..

  • Ein weiteres Merkmal ist, dass beim Motor dann
    auch im Leerlauf die Drehzahlen steil in den Keller gehen, sich aber
    von alleine wieder hoch schrauben.. Ich gehe mal davon aus, dass sich
    diese Geschichte mit einem Verteiler-check wieder hinbiegen lassen.


    das klingt nach falschluft oder verdreckten leerlaufdüsen oder was weiß ich wonach, aber nicht nach verteiler.


    bei der geräuschbeschreibung mach ich einfach den mev :coffee:

  • Das mit dem "Drehzahl-Sägen" im Leerlauf klingt für mich sehr nach Falschluft. Mal alle Unterdruckschläuche auf Rissigkeit prüfen (ganz genau hinsehen, ggfs. auch biegen, vor allem die Anschlüsse/Enden! Die Risse sind oft so fein, dass man sie nicht gleich sieht). Auch am Vergaserfuß prüfen. Alternativ die Leerlaufdüsen am Vergaser.


    Das Klackern bzw. Rasseln könnten m.E. 2 Dinge sein: 1. ein defektes Ventil im Unterdruckschlauch (der, der vom Ventildeckel weg geht), das kann sich echt eklig anhören. 2. ernsthaft der Zündverteiler. Der hat bei unserem weißen Granni auch gerasselt bzw. geklackert, bevor er dann ganz kaputt gegangen ist. Auch nur bei gewissen Drehzahlen.


    Ventile, Lager etc. schließe ich jetzt mal aus, die müssten ja dann immer klackern/rasseln, nicht nur manchmal. Man möge mich korrigeren ( was man garantiert auch sofort tun wird :D ) wenn ich hier falsch liege.

  • Zitat

    zudem habe ich das Gefühl, dass es lauter ist, wenn der Motor warm
    gelaufen ist.

    Ich sachet ungern, aber dann ist das Oel dünner......Lager?? :gruebel: Kommt, wenn die Drehzahl in den Keller geht die Oelkontrolle an?
    Strinräder? Hmmm? Eher nicht. :no:
    Klackt es schnell oder langsam? Ist es wirklich ein Klack oder vielleicht ein tiefes Klong? Kannst Du ein kurzes Video machen, bei youtube einstellen und hierher verlinken??
    Mevido liebt Geräuschefreds, scheint aber in Urlaub zu sein. ;(


    Der Zwolitter: hat der lange in der Ecke gestanden, bevor der eingebaut wurde? Hast Du eine Ahnung, warum der gespendet wurde?

  • stimmt der ZZP? wie definiert man rasseln, ich hab halt sofort an überschrittener Klopfgrenze, stichwort klingeln, gedacht...
    Man, geräuschethread halt...

  • ich bin nicht im urlaub, ich baue autos.


    geräusch unter last?
    dann ZZP zurücknehmen oder eine oktanzahl höher tanken. machs einfach mal. kostet nicht viel und du kannst ein klingeln ausschließen. oder bestätigen.
    ansonsten lass rasseln. solange nichst kaputt ist :whistling:


    beim vergaser mach ich mal das bierchen. :uglybeer:
    denn der ist es nicht. du hast ein falschluft und oder zündungsproblem. die ventile gehören auch eingestellt. sicher.

  • Wow! Erst schonmal Danke für die Infos!


    Zunächst einmal das kleinere Übel.. Ich dachte mir auch schon fast, dass es eigentlich nicht der Verteiler sein kann.. Ich hatte schonmal was mit dem Verteiler und das äusserte sich anders. Allerdings werde ich ihn auf Grund von Bonnie´s Aussage trotzdem mal inspiezieren. Ich werde dann wohl auch nochmal den Vergaser genauer unter die Lupe nehmen (klingt für mich auch plausibler!)...


    @ DC:


    Die Stirnräder schließe ich auch aus. Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass das Klackern stärker und vielleicht sogar häufiger (bzw. länger anhält) wird, wenn der Motor warm ist. Das würde definitiv für die Lagertheorie sprechen. Komischerweise ist das Klackern immer gleichmäßig - heisst, dass es eigentlich Drehzahlunabhängig sein müsste (oder?)..
    Von der Geräuschart her würde ich sagen, das es in etwa wie ein Stift klingt, den man recht schnell zwischen zwei Plastikstäben hin- und her bewegt. Ich weiss, das klingt jetzt total komisch aber etwas identischeres ist mir gerade nicht eingefallen. Ein "Klong" ist es nicht.
    Die Ölkontrolle geht auch an, wenn die Drehzahlen im Keller sind aber ich denke, das liegt daran, dass der Motor dann kurz vorm Ausgehen ist und dann flackert das Lämpchen sowieso..
    Wie lange der Motor gestanden hat, weiss ich auch nicht genau, wie gesagt, ich habe ihn nicht gewechselt und der der es getan hat, hat ihn von jemandem, der ihm "eigentlich immer gute Teile verkauft" hat.



    @ Ben:


    Der ZZP dürfte richtig eingestellt sein, wird aber nochmal gecheckt.



    @ mevido:


    Das Geräusch ist unter Last bzw. Motorbremse WEG.. Wenn ich das Gas nur halb halte oder bestimmte (meist mittlere) Drehzahlen am Start sind, ist es da.



    -M-

  • Das Geräusch ist unter Last bzw. Motorbremse WEG.. Wenn ich das Gas nur halb halte oder bestimmte (meist mittlere) Drehzahlen am Start sind, ist es da.


    Auch wenn Dich das nicht glücklich macht: diese Beschreibung ist ein typisches Indiz für einen beginnenden Pleuellagerschaden....


    Hier mal was zum Lesen:


    Geräusch-Orakel: Klackern beim V6....


    Lohnt sich nicht zu lesen - ist was anderes !
    :)

  • WENN es das ist, solltest Du 100 Euro für einen anderen Motor opfern - eine Reparatur ist stressig und nicht empfehlenswert !
    Vorher würde ich aber alles andere checken....wo kommst Du her ?

  • Wenn ich mich nicht zu sehr täusche gibt es einen Vetzberg bei Wettenberg/Hessen,aus der Gegend kommen die Captains wohl alle ;)

  • Alphonx, was ist nu eigentlich bei dir rausgekommen? Irgendwelche definitiven Ergebnisse?


    Nö, nix greifbares, Vermutung sagt Verschleiß zwischen Nocken und Stössel - nachdem ich die alte, verdünnte Ölplärre gegen etwas Viskoseres getauscht habe, ist es etwas leiser geworden und ich ignoriere es jetzt einfach !


    Back to topic...

  • @ alphonx: Du kennst nicht zufällig auch gleich noch jemanden, der einen 2,0er oder 2,3er für ´nen Hunni loswerden will? Nur für den Fall der Fälle... ;-)


    @stanley_motors: Ich komme ursprünglich aus der Gegend... Kennen wir uns? Ich kenne auch den einen oder anderen Westerwälder (Lokschuppen)... ;-)

  • o.k., zu weit für mich um klackklackklack live zu hören - aber vielleicht erbarmt sich ja einer der ahnung-habenden aus der gegend ?!
    motor: nein - frage das volk hier per suche !


    viel erfolg,
    stefan

  • So... Fazit ist, dass es die Pleuellager waren... Jetzt kommt ein 2 Liter V6 mit bleifreien Köpfen aus dem Sierra rein... Allerdings wird der vor dem einbau mal schön getestet... Ich hoffe, dass ich dann wieder schlafen kann..



    !!! FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE UND DANKE FÜR DIE HAMMER UNTERSTÜTZUNG !!! :thumbup: :thumbsup: :thumbup: