Keine Umschlüsselung der Schadstoffklasse mehr möglich

  • :coffee:

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Zitat

    @ marc: wieso? steht da irgendwo, das ich die hab illegal anbringen lassen...?
    bloss, weil du das da rausliest....


    So war das doch garnicht gemeint, Du Doof...aber was glaubst Du, wie lange diese Möglichkeit der stressfreien Plakettenverteilung noch besteht, sobald das hier der Richtige liest? Musst nicht immer gleich alles auf Dich beziehen, Schätzchen - ich mach mir da eher Sorgen um diese Werkstatt...

  • Die Wirtschaft lahmt, die Autoindustrie ist auf Talfahrt. Zumindest die amerikanische, aber die hiesigen Töchter sind halt auch bedroht. Da muß ein ehrlicher Politiker sich doch sorgen um die Arbeitsplätze seiner Wähler machen. Wiso denn nicht an der Motivationsschraube drehen und den Neuwagen verkauf noch etwas ankurbeln. :wonder:


    Dummerweise hinkt dieser edle Plan, weil die die sich bisher keinen Neuwagen leisten konnten oder wollten, in dieser wirtschaftlichen Gesamtsituation mit Sicherheit auch keinen kaufen werden. :no: So sind sie halt unsere blinden Aktionisten.

  • auch wenn man einen kaufen wollte, welche bank gibt einem denn kredit über 30T ocken fürn anständigen neuwagen in der jetzigen finanzsituation ?!

  • Leider sind ja nicht nur die amerikanischen Autobauer und deren Töchter betroffen; gestern hat FIAT bis Mitte Januar die Pforten geschlossen, bei Peugeot ist das bereits letzte Woche passiert.
    Das Problem sehe ich nicht nur in der Finanzkrise - das überschnitt sich einfach mit dem Umstand, das Tupperautos schlichtweg zu teuer sind und keinen reellen Gegenwert mehr zum investierten Geld darstellen, denn die Autoindustrie hatte schon weit vor dem Finanzcrash zu kämpfen. Keinen Käufer interessiert, wieviel Steuer ein modernes Auto kostet - somit ist der Vorstoss der Regierung, Autokäufe durch erlassene KFZ-Steuern anzukurbeln, nichts weiter als ein undurchdachter hilfloser Versuch, ein Zeugnis totaler Unwissenheit und Verblendung.
    Als vor einigen Jahren in den Magazinen die ersten Autos mit diesem "neuartigen" Design vorgestellt wurden, die so völlig anders wirkten als alles, was man bisher auf Strassen gesehen hatte, hab ich immer bei mir gedacht: Was kommen da bloss Zeiten auf uns zu, und wo soll das bloss hinführen? Es liegt doch auf der Hand, das Autobauer dermassen eingeschränkt in ihren Möglichkeiten sind, das moderne Autos garnicht mehr viel anders aussehen KöNNEN - darum gibt es ja auch wirklich keinen schönen Autos mehr.Und somit endet jeder Versuch, ein neues Fahrzeug nach modernen Gesichtspunkten möglichst individuell zu gestalten, in noch schlimmeren Designexperimenten...Passantenschutz, Insassenschutz, Crashverhalten, vorgeschriebene Mindesthöhen für Motorhauben und Beleuchtungsanlagen...das musste ja zwangsläufig auf ein identisches Erscheinungsbild hinauslaufen. Und jetzt? Die Autobauer haben doch völlig verkannt, was auf dem Markt los ist - es wird panisch jede scheinbar freie Marktnische besetzt mit einem weiteren überflüssigen Modell, anstatt den Kunden mal aufs Maul zu schauen; bestes Beispiel sind diese ganzen unzähligen SUV-Dinger von VW, Audi und BMW (Mercedes zieht ja grade fleissig nach), die sich in jeder Fahrzeugklasse tummeln und die keine Sau braucht.


    Niemand stellt sich die Frage, warum von Jahr zu Jahr die Anzahl der Neuwagenkäufe zurückgeht, während die Oldtimerszene im gleichen Masse immer weiter wächst - selbst Menschen, die sich nie für Oldtimer interessiert haben, stellen sich plötzlich Autos mit einem H-Kennzeichen vor die Türe. Weil diese Autos einen überschaubaren Kostenrahmen haben, verhältnismässig unkompliziert zu warten und reparieren sind und weil sie schlichtweg noch Individualität erlauben. Ich wette, wenn die Autos der Mitte-80er alle ins H-fähige Alter kommen, wird seitens der Regierung wieder irgendein Riegel vorgeschoben, weil sonst die meisten Menschen früher oder später auf ein "historisches" Auto umsteigen werden. Ich habe da wirklich kein Mitleid mit der Autoindustrie - um ehrlich zu sein, habe ich Ford den grandiosen Misserfolg mit dem Focus CC, der ja auch Capri-Erbe werden sollte, sogar gegönnt. Hochmut kommt immer noch vor dem Fall.

  • Ok, die heute gebauten "Autos" SIND scheisse, aber die Mehrheit der Bevölkerung ist dennoch der Meinung, ein neues Auto ist nicht nur vernünftig, sicher und umweltfreundlich, sondern auch SCHÖN. Diese Dinger treffen den Massengeschmack, Ob das nun die eigene oder von den Medien aufdiktierte Meinung ist, aber der Großteil der Bevölkerung zieht den Beetle dem Käfer vor, nicht nur aus o. g. Gründen, sondern weil sie ihn tatsächlich schön finden. Und trendy. Und stylisch (oder wie man das schreibt).


    Und dass die nun weniger gekauft wreden, weil sie keiner mehr haben will, wage ich mal anzuzweifeln. Es kann sich schlicht kein Normalbürger mehr eine halbwegs vernünftige Finanzierung oder Leasing leisten. Deswegen steigt ja auch der Anteil der Firmanwagen im Neuwagenbereich immer mehr an. Wären die bezahlbar, würden nur noch Neuwagen gekauft.

  • also sicherer und umweltfreundlicher sind neuere fahrzeuge schon. vernünftig in bezug auf unterhalt eher nicht. aber nur wegen dem wertverlust, da oldies im wert steigen macht das den mehrverbrauch wieder wett. bei versicherung und steuern sollte man dann aber keine äpfel mit birnen vergleichen.

  • Ich wage da zu widersprechen.


    Der Beetle ist ein gutes Beispiel - denn wenn die Menschen den Beetle dem Käfer vorziehen würden, warum werden die Autos dann nicht zumindest gebraucht gut verkauft? Stattdessen investieren die Leute ihr Geld lieber in die Renovierung eines alten Käfers. Zu teuer sind die Neufahrzeuge ja in jedem Fall, aber auch gebraucht stehen die Dinger wie Blei - zumal der Beetle ein grosser Misserfolg für VW war.
    Ich würde ja auch einen neue(re)n Wagen fahren, wenn es denn mal einen gäbe, der mir gefallen täte (oh weia, der Genitiv ist dem Dativ sein Tod...) - aber bis auf wenige Ausnahmen bleibe ich dabei, dass das aktuelle Design beim den zurückgehenden Käufen mit Sicherheit eine wesentliche Rolle spielt. Aber mit Sicherheit können wir uns darüber totdiskutieren - und letztlich stehen wir hier ja für das Gleiche ein...oder?

  • falls du es wagst mir zu widersprechen, habe ich von aussehen und design nichts erwähnt, da dies geschmackssache ist. den kaufpreis habe ich auch nicht erwähnt, da dieser auf alle fälle zu hoch ist. insbesondere kleinwagen. auch gebraucht.

  • Ich glaube, er hat eher mir widersprochen. Ok, Beetle war vielleicht n schlechtes Beispiel, aber als Büromensch umgeben vorn Durchschnittsvolk höre ich mehr "der neue XY sieht ja toll aus" als "der neue XY sieht ja noch scheisser aus als der Vorgänger".


    Und der Normalbürger restauriert auch keinen Käfer, weil er zwischen Hausfinanzierung und Kinderbetreuung da gar keine Zeit für hat. Und Banken finanzieren auch eher den Neuwagen als n gleichteures Restaurationsprojekt.


    Hmm, irgendwie auch off tobbik hier

  • Das Problem liegt wohl weniger darin, daß neue Autos alle gleichförmig + langweilig sind (Ghia-Bär,das ist höchstens unser schmaler Horizont hier!), sondern eher daran, daß eine Finanzpolitik, die auf jährlich steigendenm Wachstum beruht, irgendwann scheitern muß:
    Im Umkehrschluß müßte bei ständigem Wachstum irgendwann jeder Bürger jedes Jahr ein neues Auto kaufen und gerade das paßt nicht mehr zum wahren Kaufverhalten der Gesellschaft !


    Zum Thema:
    Wibke, sag nicht, Du hättest für Dein T einen Nachrüstsatz für 1250 Euro gekauft ?! ;)


    Diese neue Verordnung ist übrigens garnicht neu, sondern war juristisch schon seit den 90ern da - es gab allerdings bisher in der Formulierung immer ein Hintertürchen, welches nun zugemacht wurde - nur so am Rande.

  • Sten, Du hohle Nuss, halt Dich da raus, wenn sich dicke Menschen miteinander unterhalten... :D
    Nee, das war auf die Aussage vom Streetracer bezogen - hat sich wohl mit Deinem Post überschnitten.

  • Zitat

    Das Problem liegt wohl weniger darin, daß neue Autos alle gleichförmig + langweilig sind

    Design by Windkanal eben. der weg vom quader zur tonne.


    Zitat

    Sten, Du hohle Nuss, halt Dich da raus, wenn sich dicke Menschen miteinander unterhalten... :D

    in meiner nuss steckt noch leben. und der baur kauft die nächstes jahr total überteuert von mir ab. :D :rolleyes:

  • Zum Thema:
    Wibke, sag nicht, Du hättest für Dein T einen Nachrüstsatz für 1250 Euro gekauft ?! ;)

    quatsch, das hätte jawohl den fahrzeugwert mehr als verdoppelt :irre: ich wollte nur auch mal jammern.


    und wär mein einszweidrei nicht so grandios durch den tüv gerasselt würde ich den ja auch liebend gern als winterauto behalten. es einfach mal drauf ankommen lassen und mal sehen, wieviele punkte ich in den fünf wintern bis zum h gesammelt hätte. und die strafzettel hätten wohl nie den preis eines kats erreicht :P


    mich kotzt nur an, dass dieser ganze scheiß unter dem deckmantel des umweltschutzes passiert, was meiner meinung nach überhaupt nix dazu beiträgt.
    aber was anderes, um unsere mistgurken von der strasse zu bekommen, fällt denen wohl nicht ein.


    und der normalbürger glaubt auch noch den ganzen dreck, den die von sich geben. selbst in den augen meiner freunde, die nix mit alten autos am hut haben, bin ich die umweltsau, die mit ihrem alten stinker die umwelt verpestet.


    mannomann, ich könnte mich den ganzen tag darüber aufregen.


    aber als konsequenz für mich ergibt sich:


    - der 123 kommt weg, dadurch entgehen dem staat 860 euro steuern (und die trotz kat)
    - das neue alltagsauto hat h-kennzeichen, hat natürlich keinen kat, ist also voll die dreckschleuder und produziert zudem noch riesige mengen an CO2 (wohingegen der 123 völlig CO2 neutral lief)
    - und es gibt ja auch noch meinen /8, der als diesel im sommer wieder völlig ohne kat und ohne plakette, dafür mit haar, seine riesige menge an grobstaub in die umwelt blasen wird


    ick freu mir :uglybeer:


    liebe politiker, hat ja bei mir gut funktioniert, euer umweltschutzplan :rock: