Knud 2l V6 / nach Kaltstart ungleichmässige Drehzahl => normal, fast aus, normal, fast aus ..... ???

  • Wie gesagt, geht nachm Kaltstart meist fast aus und schwankt stark in der Drehzahl: normal , runter (fängt sich grad noch so), wieder hoch .. usw. Aber nur im Kaltstart. Chokeklappe ist zu. Motor stammt aus 80er Taunus ....


    Manchmal wenn man dann losfährt hat er gar keine Power, wie wenn er nur auf 2-3 Zyl. läuft, grad das man den dann noch am laufen halten kann. Wenn er aber trotzdem ausgeht orgelt man erst mal 30sek. bis er wieder kommt. Ansonsten is es schnell (10 sek) wieder wech und er läuft normal.


    Kerzen und Kabel sind schon neu ...


    Was kanns noch sein ?? Kein sprit oder Zündung ?? Feuchtigkeit im Zündverteiler ??

  • Ventile einstellen wird in so einem Fall immer als erstes genannt. Zündzeitpunkt checken, Kontaktabstand bzw Schließwinkel falls vorhanden, Unterdruckschläuche prüfen.
    Vielleicht auch einfach den Leerlauf etwas höher drehen.

  • Zündzeitpunkt und schließwinkel bereits gecheckt => i.O.
    Leerlauf ist bereits bei 1000 u/min.


    Unterdruckschläuche werd ich mal checken.
    Ventile einstellen ?? Ich weiß nicht. Nach 1 km fahrt is es schon weg, dann läuft er super, kann ich mir nicht vorstellen.
    Hätte eher an Vergaser / Chocke getippt oder sowas, oder das die Benzin Pumpe nicht gleich genug fördert oder so.

  • Welcher Vergaser ist den verbaut, Weber oder Pierburg/Solex ?


    ÄÄhhhh .... Nix wissen, muß gucken .....


    Auf alle Fälle hab ich den schon einstellen (lassen). An nem Abgasmessgerät CO werte usw. Hat aber nix geholfen ....