Licht-Problem!

  • Der Weiße (Taunus III mit 1600er OHC, Bj. 1979) hat ja nun seine Feuertaufe bestanden. Aaaaber. Er tut merkwürdige Dinge mit dem Licht. Sowas hatte ich echt noch nicht, und mir ist ja schon viel mit meinen Karren passiert.


    Die Lichtstärke wechselt massiv! Von sehr hell (m.E. nicht "normal" hell) zu etwas dunkler. Lichtkegel ist gleich, es wird also nicht Fernlicht o.ä. zugeschaltet. Nebelscheinwerfer hat er nicht.


    Gleichzeit mit dem Abblendlicht ändert sich auch die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.


    Völlig grundlos. Egal, ob man Gas gibt oder nicht, ob die Strecke eher huckelig ist oder eben, einfach mal so. Manchmal ist kilometerweit die "normale" Lichtausbeute, dann wechselt das Ganze wieder fröhlich im Minutentakt vor sich hin.


    Vermutung: Lichtmaschine hin, Lima-Kohlen oder Lima-Regler kaputt.


    Kann es sein, dass die Lima ZUVIEL Strom erzeugt?


    :gruebel::gruebel::gruebel:?(

  • Hallo Bonnielein,Lima sicher nicht kaputt,dann wärs nur dunkel.


    Kohlen an der Verschleissgrenze-Ok.


    Oder/Und Regler einfach kaputt-Ok.


    Diese beiden muss man ja dann zusammenfassen.


    Musste halt mal wechseln,hast ja doch wohl auch noch welche(sogar erprobte) ;)


    LG Ralf

  • Ja, genau wie ralf schreibt . Lma Regler. Wechsel den aber so schnell wie möglich ,ist beim tc3 eine einheit mit den kohlen, , durch die überspannung kann die battterie u.u anfangen zu kochen und im schlimmsten fall platzen und brennen .( hatte ich vor 3wochen fast , war schon ganz dick die bat. und ist übergelaufen)

  • Hallo
    Es ist die Lichtmaschine kenne es weil ich das selbe Proplem hatte
    Nur mir sind Birnen Radio und alles was eingeschaltet war durchgebrannt
    Beim messen hatten ich bis zu 23 Volt und das hat die batteri auch nicht mit gemacht und ist übergekocht!
    Mach nee andere Lichtmaschine rein sonst wirds Teuer
    Schraubergruss Arndt

  • 8|8|8|


    Oha. Und ich bin grad friedlich und naiv 530 km mit der Karre gefahren... :pinch:


    Na, is ja nix passiert zum Glück!


    Heut Abend sofort neuen Regler rein da. Die Lima hat nen externen, kann ich einen vom Knudsen nehmen oder gibs da Unterschiede?

  • Bonnie, gestern, als ihr beim Mc weggefahren seid, brannten die Rückfahrscheinwerfer dauernd. Vielleicht liegt der Stecker vom Rückfahrscheinwerfer-Schalter am Auspuff und brutzelt da lustig vor sich hin.


    Muss zwar nichts mit dem anderen Lichtproblem zu tun haben, wird's wahrscheinlich auch nicht, kann aber. Am Schalter für die Rückfahrscheinwerfer liegt immerhin auch Zündungs- Plus an, ist zwar abgesichert, aber eventuell reicht der Kurzschluss schon für einen Spannungsabfall, aber noch nicht ganz für's Durchbrennen der betreffenden Sicherung.

  • aha. nich nur dieselbe innenekelhaftigkeit wie meiner, sondern auch dieselben probleme.
    mein regler lieferte 18 volt. gleiche symptome.
    regler getauscht, alles prima.
    is aber interner regler. normalerweise.

  • Nick:
    Moin, kann gut sein... :gruebel:
    aber das, was der Willi erzählt, hatte ich auch schon mal. In Griechenland. War unlustig. 8|

  • jane, das kann schon sein.
    die brennenden rückfahrscheinwerfer hab ich auch gesehen, aber das hab ich mir einfach schöngesoffen und dachte, Bonnie tut das evtl. auch...

  • ...wollt ich dir noch sagen, gestern beim wegfahren waren deine rückfahrscheinwerfer an.
    lichtschwankung hatte ich beim consul auch, zenerdioden in der lima im sack, neue genrauchte lima rein und gut.

  • So, nu hab ich die Dicke wieder reaktiviert. Erst am WE Zeit, den Regler zu tauschen. Bzw. ich brauch erstmal einen. Solang steht der Weiße. :wave::cursing:


    Ist das da passend, kann mir das wer sagen bitte?


    Danke.

  • So, nu hab ich die Dicke wieder reaktiviert. Erst am WE Zeit, den Regler zu tauschen. Bzw. ich brauch erstmal einen. Solang steht der Weiße. :wave::cursing:
    Ist das da passend, kann mir das wer sagen bitte?
    Danke.


    Der Liste nach ist es vermutlich schwieriger, ein Auto zu finden, wo es NICHT passt, als umgekehrt.

  • defekte tastatur und ich hab mir immernochnicht angewöhnt, korrektur zu lesen... :sad:
    neulich versehentlich bananensaft drübergekippt, seit dem tippt das ding wie es will... :paranoid:

  • So, Regler ist getauscht. Hat etwas länger gedauert, das Mistvieh wollte nicht so wie ich.


    Nu isses aber drin. ABER es ist ein Spalt zwischen Lima und Regleraufnahme. D.h. die Öffnung in der Lima ist nicht ganz abgedeckt, wie es bei dem alten Regler der Fall war. Weil der neue hinten anders aussieht bzw. schmäler ist. Macht das was? Sonst sitzt das Ding gut.


    Ob's geholfen hat, seh ich erst Montag, wenn ich im Dunkeln mit Scheinwerfern zur Arbeit fahr ;)


    Falls das das Problem NICHT gelöst haben sollte - wo finde ich die öfter genannten Gleichrichterdioden? Direkt in der Lima, d.h. dann wäre die Lima hin? Oder wie?


    Woher weiss ich, ob ich Leistungs-Halbleiterdioden (früher) oder interne Hauptstromzenerdioden ("heute") habe?


    :gruebel:

  • Zitat

    Ob's geholfen hat, seh ich erst Montag, wenn ich im Dunkeln mit Scheinwerfern zur Arbeit fahr ;)

    ich schlag jetzt mal ne probefahrt vor. ;)