Verteiler verteilt nicht mehr :-(

  • Nun brauche ich auch mal wieder Hüüülllffeee !


    Also, das Problem : An den Kerzen kommt kein Zündfunke. ( ja, ich habe die Suche bemüht, was ich gefunden habe hat mir aber leider nicht geholfen )


    Motor : 2,8 Vergaser, Zündung kontaktlos.


    Was ich bisher geprüft habe : Zündspule funkt ( Zündfunke scheint mir aber irgendwie schwach , vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein ) zwei andere Zündspulen probiert.
    " Steuergerät" ausgetauscht , Verteilerfinger getauscht, Verteiler dreht auch. Vorwiderstand gemessen ( keine ahnung ob ich es richtig gemacht habe :whistling: )


    es ging damit los das ich immer öfters immer länger " orgeln" musste damit er anspringt, also ein schleichendes Problem :wacko: bis er halt gar nicht mehr anspringt.


    Sprit zufuhr ist in Ordnung.


    Jemand eine ahnung bzw. einen vorschlag was ich noch messen ect sollte !?


    Danke schon mal :worship:

  • Vorwiderstand gemessen ( keine ahnung ob ich es richtig gemacht habe :whistling: )


    Was hast du denn dort gemessen ?


    Ist ja das blaue Kabel und sollte zwischen 1,2 und 1,8 Ohm haben.


    Hast du mal beim starten an Kl 15 der ZSP die Spannung gemessen ?

  • zündspulen waren die richtigen...? normale kontaktzündung hat andere als die hallgeberzündung. bei zu schwachem zündfunken kanns sein, das im brennraum bei verdichtung gar kein funke mehr überspringt... ;)

  • Hmmm,


    ist doch eigentlich einfach,kann ja dann nur noch Finger-Kappe-Kabel sein. :S


    Zur Not einfach mal die Spule ohne Widerstand testen.Davon geht die nicht gleich kaputt.


    Was ergab denn der Test mit den zwei anderen?


    LG Ralf


    Bruno war zwar schneller,aber der Judas schrieb ja,die Spule funkt! :gruebel:

  • Deswegen ja:


    "Zur Not einfach mal die Spule ohne Widerstand testen.Davon geht die nicht gleich kaputt.


    Was ergab denn der Test mit den zwei anderen?"


    ;) ;)

  • Zündfunke schlecht? N cm solltest mit Kabel/Kerze direkt von Spule schon brücken können, sonst ist davor schon was im argen, sprich Spule def./zu schwach oder Verbindung schlecht.

  • schlechte masse. klemm mal n starthilfekabel vom minuspol an dien motorblock und versuchs dann nochmal.


    hatte ich auch mal das problem da war die masseleitung ab und der anlasser saugt dann soviel strom über die verbliebenen zu dünnen masseleiter das die zündung nix mehr abbekommen hat und nicht richtig bzw garnicht gefunkt hat.

  • Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen vorschläge !


    Bruno da habe ich Ohm und durchgang gemessen. Durchgang war ok war auch so um 1,4 - 1,5 ohm. Habe allerdings zwischenzeitlich mal überbrückt , hat nix gebracht.


    Ja das mit klemme 15 beim Starten , das hatte ich noch nicht gemacht und siehe da , ich muss das multimeter auf 20 volt runterdrehen damit es was anzeigt ( 0,11 bis 0,15 ). gehe ich richtig in der Annahme das es zu wenig ist ? Wäre ja gleichbedeutend mit fehler gefunden !?


    Wenn ich ne neue Zündspule brauche ( prüfen lassen kostet ja soviel wie eine neue ! ) kann ich dann so eine von zb. Atu nehmen 12 v hochspannung , gibt es noch was zu beachten ?


    Ja die beiden Spulen die ich ausprobiert habe, nun ich weiß nicht was das für welche sind. War so nach dem motto , versuch macht kluch :-)


    Das mit zu wenig Masse können wir ausschließen, ich habe das mal gemacht mit dem überbrückungskabel , ohne ergebniss.


    Danke vorerst , mit ner defekten Zündspule ließe sich ja leben.

  • Kann nicht beurteilen, ob es an der Zündspule liegt, aber ich habe hie rnoch eine gebrauchte für mit ohne Kontakte. 15 Euro incl. Porto... :uglybeer:

  • Wenn du zwischen Klemme 15 an der ZSp und Batterieminus nur 0,1 V hast, liegt der Fehler schon vor der Zündspule. Evtl. Zündschloss. Leg doch mal von Batterieplus aus direkt 30 auf die 15 der ZSp und starte, dann sollte er laufen, wenn du bislang alles richtig gemessen hast und nicht mehr als ein Fehler vorliegt.

  • Dürfte dann mit der Überbrückung des Vorwiderstandes zusammenhängen (Klemme 16??? am Anlasser) Bei Glück ist nur das Kabel ab, bei Pech nen Fehler im Anlasser.


    Mach wie Tommy sagt, nen Kabel vom Batt + zur ZSP (15) und starten. Springt er an, dann untersuch mal das Kabel (sw/ge) vom Vorwiderstand zum Anlasser.


    Achja, wenn angesprungen, dann das provisorische Kabel wieder entfernen. Auf Dauer können die Spulen 12V nicht ab.

  • Tommy
    ich habe beim messen von klemme 15 minus von der karosse genommen ! Kotflügelschraube ( Edelstahl) !?
    mit dem minus von der Batterie wird schwierig, die ist bei mir im kofferraum.


    Nun gut, werde morgen mal Batterie + an 15 legen, das bekomme ich hin , Starterkabel ist lang und dick genug ( eigentlich für LKW)


    Also noch mal für mich :-) eigentlichen kabel von klemme 15 ab, stattdessen kabel von Batterie + an klemme 15 .Starten. sonst nichts ?


    Was gleichwohl merkwürdig ist, das sich der Fehler langsam eingeschlichen hat und immer mehr wurde ( am kopf kratz )


    Der Anlasser !!! kann auch das Problem sein ?? Also drehen tut der gut :-) ist übrigens so ein schmaler vom Scorpio ( nur falls möglicherweise relevant )

  • Hat der Anlasser vom Scorpio nicht.
    Der hat nur 30 und 50. ;)


    Prüf beim starten die Spannung an der ZSP Kl 15, dann gehts weiter... :spitze:

  • Nun gut, werde morgen mal Batterie + an 15 legen, das bekomme ich hin , Starterkabel ist lang und dick genug ( eigentlich für LKW)


    Du brauchst, wenn Du nicht in den Kofferraum willst, nur an Klemme 30 vom Anlasser gehen (das Kabel kommt von der Batterie)


    @ Bruno

    Zitat

    Ja das mit klemme 15 beim Starten , das hatte ich noch nicht gemacht und siehe da , ich muss das multimeter auf 20 volt runterdrehen damit es was anzeigt ( 0,11 bis 0,15 ). gehe ich richtig in der Annahme das es zu wenig ist ?

    Ich vermute, das dies das Ergebnis der Messung an Kl. 15 bei Starten dokumentieren soll?!? :gruebel:


    Bleibt die Frage, ob nicht einfach die Batt langsam zu schwach wird. Wenn der Scorpio-Anlasser keine Brpckung zum Starten hat, dann fehlt ja beim Starten eigentlich dauerhaft genügend Spannung an der Spule? Mag mit ner gesunden Batt funktionieren, mit ner altersschwachen nichtmehr :gruebel:



    Ich geh nun mal mein Auto überbrücken, der mag die Kurzstreckengondelei mit der alten Batt auch nicht mehr. ;(

  • Könntest auch mal die Zündkabel durchmessen. Bei Widerstandskabeln bricht gern mal die "Seele", ist son sprödes Zeugs. An der Bruchstelle springt der Funke dann noch über, aber durch Abbrand wird die immer größer und irgendwann...


    Wenn i.O., müssen Widerstände im Bereich von ein paar kOhm angezeigt werden, oder 0 Ohm wenn es Kupferkabel sind. Unendlicher Widerstand = Kabel kaputt ;)

  • So, ich musste festellen das ich beim prüfen von klemme 15 einen fehler gemacht habe. Bei der nun richtigen Messung ergeben sich folgende Messwerte : Spannung bei Zündung an 11,4 Spannung beim Starten 0,86 !
    Was sagt mir das ???
    Die Spannungen am Zündschloss sind scheinbar ok.
    Ich habe diese Messungen durchgeführt mit angehängter Starterbatterie ( Saft war also genug da ).
    Also , ich mit meinem begrenzten elektrischen wissen, denke an Zündspule ( nach wie vor ) oder Anlasser ! ?? Kann ich an dem was prüfen das mich diesbezüglich weiter bringt ?
    Das basteln bei der scheiß kälte ist nicht wirklich prickelnd :-(


    Die zündkabel möchte ich mal ausschließen, da es doch recht unwahrscheinlich ist das alle 6 mit einem mal hinüber sind.

  • Zitat

    Messwerte : Spannung bei Zündung an 11,4 Spannung beim Starten 0,86 !
    Was sagt mir das ???


    Beim Starten wird der Vorwiderstand durch Umschalten auf einer Schaltebene des Magnetschalters überbrückt. Irgendetwas scheint Dir auf dem Weg die Spannung runterzuziehen. Schlechter Kontakt vielleicht. Zieh' mal die klienen Stecker am Magnetschalter ab und steck die wieder drauf. Danach nochmal probieren. Eventuell ist es auch eine schlechte Masse jenseits des Magnetschalters.


    Valerie meint, daß wenn Du vom Sicherungskasten direkt ein Plus zur Zündspule legst, Du den ganzen Vorwiderstands- und Umschaltungs-Tralafitti umgehst und damit einen Fehler in dem Bereich bestätigen oder widerlegen kannst. Nur bitte nicht ohne Sicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()