Verschrottungsprämie

  • Tach!
    Es geht doch gar nicht darum hässliche Auto's loszuwerden.In der Neuen ADAC Zeitschrift im Vorwort sagen die doch tatsächlich das sie eine Abwrackprämie befürworten!!!!Und das mann JETZTunbedingt einen neuen Wagen kaufen soll.


    Der gleiche Verein ist jetzt auch für die Oltimer zuständig........da stimmt ja was nicht.!!!


    Was ist denn mit der Umweltbilanz von so einem verkakten Neuwagen?


    Die stecken doch alle tief im Arsch der Autoindustrie!


    Ich werd meine Mitgliedschaft sofort kündigen.


    Gruss Totti

  • Zitat

    Ich werd meine Mitgliedschaft sofort kündigen.


    Das habe ich schon gemacht, als sie mir, nachdem sie seinerzeit meinen 79er Camaro 5,7 auf roter Nummer versichert haben, mir vor wenigen Jahren die Versicherung für meinen 79er TransAm 5,7 auf roter Nummer abgelehnt haben - obwohl die Autos praktisch identisch sind.
    Abgesehen davon: der letzte echte Benz, nach klassischem Schnittmuster, ist für mich der 123er. Den täte ich mir glatt wieder kaufen, als Kombi. Wunderschönes Auto.


    Wie gesagt - lass sie ruhig alle Karren verschrotten - die paar Autos, die mir überhaupt noch gefallen, sind schon zu alt, um von dieser Abwrackscheisse wirklich bedroht zu sein - da fand ich dieses "3000 für ihren Alten"-Theater von Ford viel schlimmer, weil es durch diese Schmierenkomödie noch viele gute Autos dahingerafft hat, die heute dankbare Oldies wären.

  • Und achja:

    Wie gesagt - lass sie ruhig alle Karren verschrotten - die paar Autos, die mir überhaupt noch gefallen, sind schon zu alt, um von dieser Abwrackscheisse wirklich bedroht zu sein - da fand ich dieses "3000 für ihren Alten"-Theater von Ford viel schlimmer, weil es durch diese Schmierenkomödie noch viele gute Autos dahingerafft hat, die heute dankbare Oldies wären.


    ich bin zwar auch froh, wenn ich einige Augenkrebsverursacher nicht mehr ertragen muss, aber trotzdem wunder ich mich, welche Meinung hier allgemein vertreten wird. Nicht jetzt wegen meinem Auto, aber (auch wenn mich jetzt alle hassen) ich bin durchaus der Meinung, das man so wie se es z.b. tut nicht verallgemeinern sollte. Einige Autos der 80er und sogar noch der 90er finde ich gar nicht so schlecht. Dazu zählen zum Beispiel auch die Benz-Modelle dieser Zeit (W124, W126 uns halt eben auch W201) gleiches gilt für die BMWs dieser Zeit. Die haben einfach noch ein recht klassisches design, das mich irgendwie anspricht.
    Und darüber hinaus, möchte eich einfach mal daran erinnern, dass Taunus Granada usw. auch einfach mal nur alte Gebauchte waren. Die keinen anderen Status genossen haben als den, den heute eben diese Fahrzeuge "genießen" die im Fokus von solchen Verschrottungsprämien-Aktionen stehen. Wenn da alle Hurra geschriehen hätten gäbs da keine mehr von, und ihr/wir müssten alle den neumodische Kram fahren. So wie Ghiabär jetzt die Aktionen vergangener Tage beurteilt, oder sogar verurteilt, so könnte später ebenfalls über heutige Aktionen gedacht werden. Wären alle solchen Aufrufen gefolgt, so gäbe es heut, überhaupt keine alten Autos mehr.
    So, ich könnte jetzt hier noch weiterschreiben, aber ich denke jeder weiß, was gemeint ist. Das is hier auch nich als Vorwurf, oder so gedacht, aber ich musste jetzt einfach mal sagen, was ich darüber denke. Bin doch etwas verwundert, ;)


    nochmal n bischen was zurechtgerückt.

  • da hab ich selten so gelacht im etwa 45 Grad Winkel seitlich auf die Seite wo nur Scheinwerfer und ein wenig Kotflügelblech Halt gebieten und der Fiesta voll mit seinem quer eingebautem Motor
    dagegen schiebt, das wird dann als Frontalcrash verkauft. Mich würde interessieren wie es wohl bei einem realen Frontacrash ausgesehen hätte, diese Wichser das ist Meinungsmache, komm Else schnell nen neues Auto kaufen, die sind doch sooo sicher . . . diese Penner[/size
    ]


    Ich bin schon mit nem p7 Coupe Frontal mit 70 in einen Baum gehämmert wegen eines defekten HBZ, ohne Gurt ohne Kopfstützen, ausgestiegn und den Schlepper gerufen, nicht mal die Türen haben geklemmt !


    Als ich wieder an der Unfallstelle war, gabs ne Riesenkirmes mit Polizei , Rettungswagen, suchten den verletzten Fahrer. . . ich könnt mich heut noch kugeln der Motor lief später immer noch
    nur die Wapu hat der Baum gekillt.


    Gruss Mike

  • Ich sehe das garnicht so dramatisch.


    Soll doch jeder jetzt eine 90er-Jahre-Karre, die ihm gefällt, wegstellen. Punkt.
    Es ist ja niemand verpflichtet, seine Kiste zugunsten einer Verschrottungsprämie in Zahlung zu geben. Es werden mit Sicherheit noch genug alte BMW, Benz, Calibra und Konsorten überleben - aber die meisten Autos moderner Machart brauchen keine Abwrackprämie fürchten - bis die eingeführt ist, sind bereits viele dieser elektronischen Plastikeier von alleine krepiert. Wann hast Du denn den letzten originalen Corrado im Strassenverkehr gesehen?

  • ...es gibt n paar grausig-schräge japaner aus den 70ern, datsun y120, mitsubishi sigma, toyota corona etc, die früher alle gehasst haben....
    wie wirds in 10, 15 jahren mit nem 95er daewoo espero sein? gibt jetzt schon kaum welche, unterm blech grundsolide opeltechnik.
    ich denk ernsthaft dran, den (sehr gut ausgestatteten) 95er für 800 euro zu kaufen, der sich hier beim fähnchenhändler die reifen plattsteht.
    wegstellen und in 15 jahren freuen, den letzten in deutschland zu haben :thumbsup:

  • Ich seh das auch nich unbedingt dramatisch, aber ganz ehrlih seh ich Autos der 80er und 90er zum Teil auch als Bereicherung für den Straßenverkehr. Nicht unbedingt wegen ihrer Schönheit. Sondern einfach so. Jetzt muss man Wissen ich lerne in der Werksatt eines größeren Ford Autohauses. Das da mal was älteres reinkommt is unglaublich selten. Aber hin und wieder dann doch mal n Sierra, oder so da. Letztens mal n 2,9 er cosworth scorpio, noch ohne glupschaugen. der wurde aber nicht etwa von irgendjemandem gefahren, der sich den wegstellen will, weil er ihn so toll findet, sondern vom ganz normalen ottonormalverbraucher. Und wenn ich mir jetzt vorstelle (der wagen war da weil der Motor nicht, bzw scheiße lief) das dieser Jemand sich, von so einer blöden Aktion beflügelt, von einem unserer Verkäufer n neuen Mondeo oder Focus, oder was weiß ich nich andrehen lässt, find ich das schon irgendwie schade. Von den Dingern seh ich jeden Tag genug....

  • Bei uns landen fast wöchentlcih geschlachtete 70er-Jahre-Opel wie Manta und Kadett beim Schrott. Sind wir jetzt auch böse? Leute, wir reden noch immer von Massenprodukten, die zu hunderttausenden oder sogar Millionen produziert wurden und von denen immer noch tausende unentdeckt in irgendwelchen Scheunen und Garagen rumstehen. Und von den Folgegenerationen, so Mitte 80er bis meinentwegen Ende 90er sind jetzt noch so viele da, dass es im Gesamtbestand überhaupt nicht auffällt, wenn ein paar tausend diesen Aktionen zum Opfer fallen. Und wer sich unbedingt einen oder zehn davon wegstellen will, bitteschön. Das Internet und die Anzeigenblättchen sind voll davon.


    Wenn noch so viele P7, Granada, Taunus und wasweissich überlebt hätten, dass sie noch problemlos an jeder Ecke zu kriegen wären, mal ehrlich, wären wir dann auch so stolz auf unsere letzten Überlebenden? Ich bezweifel das mal. Ich meine, nicht zuletzt das macht doch den Reiz aus, einen der letzten zu haben. War jedenfalls für mich schon mal fast ein Grund, meinen ersten Taunus 1993 wegzutun, weil mir genau das gleiche Auto im Nachbardorf entgegenkam...

  • Boah, seid ihr böse. ;) Ne, muss ja jeder selber wissen, Ich persönlich würde ein Auto, das noch zu retten ist, niemals schlachten, aber das ist wohl einstellungssache, und ich weiß ja auch nicht wie ihr das handhabt. Es ist mir auch völlig klar, das diese Autos zu Millionen produziert wurden, Trotzdem, und da möchte ich dir wiedersprechen, ist bei einigen Fahrzeugen durchaus ein großer Trend nach unten, was den Bestand angeht, zu verzeichnen. Es kündigt sich nicht vorher an, ein Auto ist ganz plötzlich aus dem Strßenbild verschwunden. Auf einmal sieht man sie nur noch ganz selten. Das is natürlich völlig normal. Wir können ja auch nicht auf der Stelle treten. Ich erwarte auch nicht, dass durch irgendwelche Aktionen alte Corsas, oder Fiestas von den Straßen völlig verschwinden und durch neue Modelle ersetzt werden. Trotzdem finde ich es schon erstaunlich, das einige hier so begeistert von irgendwelchen Verschrottungsaktionen zu sein scheinen. Und zum Wegstellen von irgendwelchen Fahrzeugen: da hab ich kein Platz für. Ich muss einige Autos auch nicht unbedingt selbst fahren, trotzdem fänd ichs gut, wenn sie nicht völlig verschwinden. Das schafft einfach auch abwechslung.
    Keiner versteht mich :paranoid:

  • Bei uns landen fast wöchentlcih geschlachtete 70er-Jahre-Opel wie Manta und Kadett beim Schrott. Sind wir jetzt auch böse? Leute, wir reden noch immer von Massenprodukten, die zu hunderttausenden oder sogar Millionen produziert wurden und von denen immer noch tausende unentdeckt in irgendwelchen Scheunen und Garagen rumstehen.


    Und im zuge dieser bemerkung muss ich mal anmerken: nur weil etwas nicht selten is, is es nicht gleich scheiße und nur weil etwas selten is isses nicht gleich toll und erhaltenswert. Mein traum: mit nem alten adenauer benz oder 600er pullman stockcar fahren, barockengel-BMW einfach mutwillig kaputtkloppen und anzünden, 300SL im winter runterhuren und danach inne presse schmeissen usw.... :catch: :catch: :catch: :catch: :catch: :catch: :catch: :catch: :catch: :catch:
    Nur mal so nebenbei. :D

  • ich kenn in münchen n 300 SL flügeltürer, der ganzjährig gefahren wird. sehr geiles teil innen leicht verranzt, die ein oder andere delle(alltagsauto halt)
    der schönste flügeltürer, den ich je gesehen habe, eben weil er gefahren wird. keine ahnung wer das ist, steht aber ganzjährig draussen unter ner laterne.
    hellblau, innen braunes leder. :inlove:
    und immer recht dreckig. :laugh:
    n rettbares auto würd ich nu auch nicht unbedingt wegschmeissen...
    neulich stand ich in frankfurt vor nem 1987er mazda 323 stufenheck in braunmetallic, innen beige.
    neuwagenzustand, knapp 30tkm.hab mich auch mit der erstbesitzerin unterhalten, die überlegt hat, den zu verschrotten, wegen fahrverbot. sieht aus, als stünde der demnächst bei mazda-traxler in lollar im showroom. :D ( war früher ford-händler, meine grosseltern haben da immer ihre karren gekauft) der war völlig ausm häuschen, als ich ihm das erzählt hab und hat den sofort getauscht, gegen irgend n gebrauchten mit kat und krempel.

  • Anfangs hab ich auch bei jeder abgeholten Karosse gedacht, kann man den nicht noch machen? Bin ich aber inzwischen drüber weg. Die meisten sind auch noch besser als der HarryKnudsen war zum Beispiel. Aber die Versuche, die leeren Karossen zum Neuaufbau weiterzuverkaufen scheitern regelmäßig, drum wirds eben jede Woche ein oder zwei B-Manta weniger geben. Oder E21-Baurcabrio. Oder Kadett CQP... Wobei auch bei uns öfter mal Karren angekauft werden, die zum Schlachten gedacht sind, aber sich einfach als zu schade dafür erweisen. Die gehen dann im Idealfall schon komplett weiter. Oder die Leute kaufen die Autos vom Hof ehe die Flex ne Chance hatte, anzulaufen :rolleyes:


    Dass bei den ersten Aktionen in den 90ern zahlreiche schöne angehende Oldtimer im Müll gelandet sind, fand ich auch mehr als traurig und ich hab öfter beim örtlichen Schrotti vorm Zaun gestanden und den BMW E21, Taunus und Rekord E nachgeweint. Aber das was jetzt zu 95 % zur Verwertung eingereicht wird, wie frühe Vectras, Mondeos oder Passat 35i, darum ist es echt nicht schade.

  • Ich stimme dem Streetracer voll und ganz zu.


    Ich bin seit Erwerb meiner Fahrerlaubnis bis heute auf 37 Autos gekommen, und viele davon waren Schrottplatzfunde.Gesehen, verliebt, mitgenommen, flott gemacht. Capri, Granada, Senator, sogar ein Murena war dabei.Und? Wer wollte sie haben? Die wenigsten.
    Es ist doch so: Gucken wollen sie alle, aber haben will sie keiner. Meinen P5 zu verkaufen war insofern schwierig, weil es für dieses Modell kaum noch ernsthafte Interessenten gibt. Aber was wäre passiert, wenn ich die Kiste zum Beispiel an RTL verkauft hätte, damit sie ihn bei Cobra 11 zersägen? Ich wäre hier vermutlich gelyncht worden.
    Die Diskussion hatten wir schon so oft im Zusammenhang mit Raabs Verschrottungsorgie. Und die Moral? Jedes Auto, das stirbt, macht die anderen seines Typs ein wenig wertvoller. Ist doch so.
    Meiner Meinung nach sind die Auto in den 80ern beliebig geworden, charakterlos. Zudem technisch komplexer, was deren Renovierung nicht grade erleichtert. Wie ich schon sagte: Die Stilblüten sind bereits in Liebhaberhänden - wenn überhaupt, wird es allenfalls die farblosen Gebrauchsautos treffen.
    Viele hier finden den Taunus III immer noch unwürdig - aber der Espero ist ein interessantes Auto? Darauf muss ich glatt mal n Multi Sanostol heben...

  • Jedes Auto, das stirbt, macht die anderen seines Typs ein wenig wertvoller. Ist doch so.

    Das stimmt, ich find das allerdings nicht gut wenn die dinger wertvoller werden denn ich will mir die nach wie vor leisten können! Ich bekomm mittlerweile anne tanke das doppelte für meine nuss geboten was ich damals bezahlt hab (trotz mittlerweile schlechterem zustand). Und wenn mein granni I mal irreparabel kaputt geht (z.B. vom zug überfahren oder sowas) wärs mir auch am liebsten ich könnt zum schrotti nebenan marschieren und mir aus 5 granni I den raussuchen die mir am besten gefällt.

  • *unterschreib*


    Und die Plastikeier, die heute auf den Markt kommen, sinds nicht? 8|


    Ich freue mich auch über viele 80er/90er Klumpen, die ich zwischen den rundgelutschten Neuwagen auf der Straße sehe. Wegstellen würd ich sie mir trotzdem nicht. Selbst dann, wenn ich den Platz hätte. Ich muss zugeben, ich will sie einfach nicht haben.


    Wenn mir beruflich beispielsweise ein weitestgehend unverbastelter Kadett E über den Weg läuft, freu ich mich im ersten Moment wirklich drüber. Ich weiß aber im zweiten Moment, und das stimmt mich entsprechend traurig, dass der sich zu 99,9% als völliger Kernschrott entpuppt, für den es sich tatsächlich einfach nur lohnt, ihn zu Kiesow zu rollen. Denn die Fahrer dieser Karren sind eben tatsächlich keine Sammler, sondern einfach solche, die sich keine neue Karre leisten können oder wollen. Meist sind es aber die, die ohnehin nicht das Geld haben, ein neueres Auto zu kaufen, auch wenn man ihnen ne Verschrottungsprämie bieten würde.

  • doch ich kenn da einen :D der hat irgendwo mal nen kadett E, viertürer, nahezu-vollausstattung ausgebuddelt. zustand 2 würde ich behaupten. nicht schlechter als nen gepflegter 2-jähriger. ordentlich versiegelt fährt den nun seine tochter als erstes auto. die war erst totunglücklich mit dem haufen weil alle moderne karren fuhren und sie mit dem burgund-rot-metallicfarbendem opaauto ankam. nachdem aber der gute 75PS 1,6er in dem 800-kilo haufen mal zeigen durfte was er konnte fand sie den wagen doch nich mehr so schlecht. und nun wird er gehegt und gepflegt...