Serverausfall am 01.12.2008

  • Hi zusammen,


    wie ihr sicherlich bemerkt habt war unser Forum heute für ca. 6 Stunden offline!
    Es gab leider ein unvorhersehbaren Datenbank Crash.
    Glücklicherweise konnte ich die Schäden im Laufe der letzten zwei Stunden reparieren.


    Der Ursache bin ich bereits auf den Grund gegangen und habe diesbezüglich für die Zukunft vorgesorgt.



    Best regards


    YagiCode

  • Nur 6h? Also bei mir war das seit gestern abend schon nicht mehr zu erreichen. Egal, geht wieder --> danke yagi! :thumbsup:

  • auch meinen dank, denn ohne den yagi wär dat nu sicher nich wieder am laufen, weil meine bescheidenen IT-kenntnisse nicht mehr ausreichend sind (und auch noch nie waren...).


    Technische Erklärung kann ich soweit nur abgeben wie sie mir yagi mitteilte am Telefon, ggfls also bitte korrigieren.


    Der Server den wir gemietet haben, sollte angeblich alle wichtigen Sicherheitsstandards und technischen Standards von vornherein erfüllen. Tatsache ist jedoch, dass in den meisten Fällen nur minimalinstallationen vorgenommen wurden, mit minimaleinstellungen. Sicherheitslöcher én masse, Emailsystem fürn Arsch, immer wieder Ausfälle, kein funktionierender Spamfilter und und und. In diesem Falle war der Apache auf home-development gestellt und konnte nur eine sehr begrenzte Anzahl an Zugriffen händeln. Gestern hat er sich dann wohl in die Hose gemacht...


    Unser Dank gilt unserem Serverhoster. Scheinbar ist nichtmal einer der größten Hoster Europas in der Lage vernünftige System bereitzustellen. ich frage mich was Leute machen sollen, die zwar einen Root-Server benötigen, aber nicht das Wissen haben, dass Yagi hat. Man kann für sowas nicht immer gleich nen Doktor in Informatik haben müssen! Kann doch nich angehen sowas.

  • Tatsache ist jedoch, dass in den meisten Fällen nur minimalinstallationen vorgenommen wurden, mit minimaleinstellungen. Sicherheitslöcher én masse, Emailsystem fürn Arsch, immer wieder Ausfälle, kein funktionierender Spamfilter und und und.


    steht das ding nicht in frankreich!? deine beschreibung klingt wie die alttaunen die die zusammen bauen ... irgendwie deckt sich das :-))))))




    :spitze:

  • ich schätze die hatten zu den drei flaschen rotwein noch ne flasche pernod als sie die server aufgesetzt haben...

  • Dank an Yagi auch von mir. Das alte Forum funktionierte gestern zwar noch, aber Spaß macht das nunmal gar keinen...