Dichtung dicht machen?

  • Genau so ises, der Granada steht draussen und der Kofferraum laeuft voll Wasser. Ich finde kein Loch wo so viel Nass durchkommen koennte (also ueberhaupt kein Loch), vor drei Tagen nach drei Wochen Minusgrade konnte ich endlich mal den eingefrorenen Koffer oeffnen und alles raussudeln, ein halber Eimer Feuchtigkeit locker. Die Scheisse ist dann natuerlich verdampft und durch die Lueftungsschlitze in die Bude gewandert wo dann die Scheiben erfolgreich von Innen einfroren. Nu ist aber genug! Bis ich mich darum kuemmern, und einfach eine neue Dichtung besorgen kann (Ich verdaechtige die halt) wollte ich mal wissen was man am besten machen koennte? Mit Vaseline Dick einschmieren? Kofferraumklappe an der Dichtung entlang mit Isolierklebeband abkleben? Ein Loch in den Kofferraumboden bohren und im Baumarkt Badewannenstoepsel besorgen? Irgendwas? Kann man irgendwie feststellen WO die Dichtung nicht haelt? Am feuchtesten ist es immer in der rechten Ecke gleicht beim Tankeinfuellstutzen (jup, da wo man am wenigsten sauber machen kann), Die Diff aufnahme ist trocken.


    Tipss? Vorschlaege? Basteleien?

  • Als Erstes nimm Teppich oder Matten aus dem Kofferraum raus, damit sich die Nässe nicht auch noch stauen kann. In der Reserveradmulde sind 2 Stöpsel, klopp den tieferliegenden an einer Seite leicht nach innen (einfach von unten mit nem stumpfen Teil dagegen hauen). Dann läuft die Suppe erstmal wieder ab.


    Obs mit Dichtung einschmieren ausreichend "behoben" werden kann, glaub ich nicht. Siehst Du im Kofferraum am Blech irgendwelche Wasserspuren, die die Suche nach dem Leck eingrenzen könnten?

  • Nein. Keine Spur. Teppich und alles Andere ist raus, Nur das Reserverad und ne Dose Oel bieb drinne. Das Wasser laeuft ja erst garnicht zur Reserveradmulde. Das Staut sich um den Einfuellstuetzen und verdampft. dann erstarrt es anscheinend am Heckdeckel und tropft lustich vor sich hin. Aus der Mulde habe ich nur ganz kleines bisschen rausgezogen. Ich habe halt alles mit papiertuechern trockengerubelt 8Halt um es aufzunehmen und nicht verschmieren) und ne Tonne von Zeitungen Hingelegt um zu sehen wo es denn tropft in der Hoffnung dass man es irgendwie "Ablesen" kann. Heute nach drei Tagen Dauerregen waren die in der Ecke Klatschnass, also raus, restfeuchtigkeit aufgenommen, und Neue trockene drauf. Ich habe schon ueberlegt die Dichtung mit irgendeiner wasserloeslichen Farbe einzuschmieren und dann zu gucken. das Einzige was mir im Moment einfaellt ist halt Vaseline oder irgendwas in der Art. Tape weil wenn es die Dichtung ist und es nicht zufaellig irendwie Magisch unterkriecht muesste die ja nicht an den Heckdeckel rankommen und so koennte man die Auflageflaeche irgendwie verstaerken.


    Aso, Ruecklichter sind trochen, da kommt nichts durch. Auch nicht am Nummernschild un an den Loechern wo die Stosstangen dran sind. das habe ich zuerst vermutet.


    Da kannste mal sehn' wie es hier pisst jeden Tag. Die stand in Wuppertal und war trocken, und hier?

  • Nein kein Schiebedach. Wenn es denn die Dichtung von der Scheibe waere, muesste dann nicht der ganze Radkasten nass sein? Ich meine wenn es tatsaechlich die Scheibe ist, dann wohl anner Ecke (weil alles Andere ja trocken und weil beim Granada III ein "normales Problem"), und dann halt runter auf der Innenseite nicht wahr? Wenn es denn so ist muesste man Feuchtigkeit doch Fuehlen /sehen auf der Innenseite, vom Fahrgastraum aus gesehen, bei der Menge Wasser. Und dann muesste ja das Wasser auf beide Seiten vom Radkasten laufen und der Radkasten muesste wenigstens ein wenig feucht sein, oder? Ich habe schon Loch im Radlauf vermutet, der ist gammlig allerdings nirgendwo duch... Ich habe erstmal einen Eimer druntergestellt. Wenn der morgend voll ist dann ises die Dichtung. Und wenn das so ist kaufe ich Vaseline und schmiere die Dichtung ein und gucke weiter.
    Wenn trotzdem wer bessere Idee hat bescheidmelden.

  • Es könnte natürlich auch der Gummisack zwischen Kofferraumboden und Seitenwand sein. Aber eher unwahrscheinlich. Du könntest natürlich auch ein Loch im Radkasten haben, wo das Wasser reinspritzt. Denke aber, das hättest Du gesehen. Wenn Du dünn Vaseline auf das Gummi schmierst und die Heckklappe einmal zumachst, könntest Du zumindest sehen, ob die Dichtung überall anliegt.
    Hast Du eigentlich ein Venyldach? Dann könnte das Wasser, theoretisch zumindest, auch noch durch die Schrauben der Chromleiste reinlaufen. Aber auch das ist sehr unwahrscheinlich...
    Hast Du noch die Gummiabweiser über den Entlüftungsschlitzen unterhalb der Heckscheibe? Bei den ganz frühen Modellen wurden die gar nicht verbaut. da kann bei starkem Regen auch Wasser durch reinkommen.Ganz vergessen: Granada :irre:
    Ich hab am Ende einfach ein Loch in den Plastikstöpsel der Reserveradmulde gebohrt (und später ein paar Löcher im Radkasten entdeckt...)

  • <<<<<< Sie ises JJ. Keine Daecher, kein Schnickschnack nueschts. Gummiwas zwischen wo? Egal, kann nicht sein (glaub' ich) weil ich die Karre in den letzten drei Tagen nicht fuhr, also kein Spritzwasser. Ich klebe mir einfach morgen einen falschen Bart (damit ich mich nicht schaemen muss und die Leute nicht auf bekackte gedanken kommen) und kaufe Vaseline.

  • haste puder oder mehl ??? dann mach alles trocken und pudere die gummidichtung von den innenseiten gut ein und warte den nächsten regernfall ab dann kannste guggen gehen wo innen das wasser reingelaufen ist ....

  • Ich meine wenn es tatsaechlich die Scheibe ist, dann wohl anner Ecke


    Ja, wenn dann vermutlicvh rechts unten die Ecke.

    Wenn es denn so ist muesste man Feuchtigkeit doch Fuehlen /sehen auf der Innenseite, vom Fahrgastraum aus gesehen, bei der Menge Wasser.


    Nicht unbedingt, wenn der Fensterrahmen an einer Stelle unterm Gummi durchgefaut ist, dann suppt Dir die Brühe auch direkt in den Kofferraum. Aber das ist eh nur ne Vermutung.


    Kleb doch Deinen Kofferraum von außen einfach mal komplett ab. Wenns Abteil dann trocken bleibt, isses die Deckeldichtung. ;)

  • Dann mach isch ja die janze Faabe kapott :D... Ich gucke mal erstmal mit Pudern, dass kriege ich noch heute hin denke ich, dann kleben.
    Und wegen der Heckscheibendichtung schaue ich auch mal, wenn es denn so ist dann Muesste ja irgendwo an dem Wasserablauf oder in der Ecke feucht sein oder Rostich (Von aussen ises).

  • Hebel mal vorsichtig den Gummi hoch (vo aussen) und schau drunter. Rostlöcher müssen nicht unbedingt au ner braunuen verfärbung des Lackes zu erkennen sein... Manchmal gibts böse Überraschungen, wenn mal ne Scheibe raus muß. ;)


    Wenn Du den Kofferraumspalt mit dem braunen Paketband abklebst, kannst Du später verbleibende Reste einfach überlackieren. :D

  • Oder gleich Rennstreifen draus machen.


    Ich hebe da erstmal nichts an. Ich liebe das Auto, aber bis jetzt macht es im Abstand von ein-zwei Wochen immer wieder Kummer. Ich will garnicht wissen was die sich da noch ueberlegt um mir das Leben schwer zu machen.

  • Tja... Pech. Beim Steiner lief die ja. In Koeln laeuft die wie ein Neuwagen. Egal was ich mit Ihr mache. Mein Vater fuhr mit Ihr rum, nichts. Ich rein, peng, kapott. Aber Billund ist so ziemlich die Autounfreundlichste Stadt der Welt. Die Daenen nennen die Gegend hier "Rust Belt". Ich sage Dir Dirk, ich habe noch nie so viel Wasser ausm Himmel fallen sehen wie hier. Auch wenn es vermeindlich nicht regnet sieht man Nieselregen in der Luft und atmet praktisch Wasser. Abartig. Das Auto war seit 4 Wochen nicht fuer 10 Minuten vollkommen trocken. Die Leutz aus meiner Familie lachen sich schon schlapp, von wegen "Bei einem neuem Auto waere das nicht passiert" und "So ein Auto is' dafuer gebaut und muss es abkoennen" (Die Ratten mit Ihren Kackleasing Pissmiststuecken ohne Seele die eh nie wirklich Ihnen gehoeren), aber es ist doch ein Auto und kein U-Boot.

  • Junge, leg dich mit ner Taschenlampe in den geschlossenen Kofferraum und lass von außen jemanden mit nem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger das ganze Fahrzeugheck bewässern. Dann siehste auch irgendwann wo es reinkommt. Besser als Mutmaßen.

  • scheibendichtung kann überall pissen, in meinem klopeh tropft´s links oben von der a-säule runter, aber richtig. das läuft tüchtig weit oben rein und tropft dann ca 7,384cm unterhalb oberkante scheibe so daß es meinen oberschenkel trifft wenn ich fahre, das machts dann gleichmäßig, weil von unten is mein oberschenkel ja schon nass von dem gut gewässerten sitzfell.
    meiner is kein u-boot, aber hege schon länger den verdacht das welche drinrumfahren

  • Hi,hab grad aus Zeitmangel nicht alles gelesen,aber die Sympthomatik lässt nur 2 Schlüsse zu:


    -du parkst dein Auto mit der Front nach unten(Gefälle),das Wasser sammelt sich in der Rinne um die Kofferraumdichtung und da die nicht mehr frisch ist tropft es rein :sad: (passiert sogar bei Türen,natürlich dann bei der Türdichtung ;) )


    -Die Ecken der Heckscheibenentwässerung(da soll eigentlich das Wasser,das sich oben irgendwie reindrückt ablaufen) haben da 3 Bleche übereinander(vor dem Rost),dann aber keine Bleche mehr ,d.h. Scheibe rundum abkleben oder einfach mal in den Kofferaum krabbeln, und schauen.


    War ein Konstruktionsfehler,im Tauchbad kam da wohl keine Farbe hin...


    LG Ralf

  • Zitat von Zombie

    Am feuchtesten ist es immer in der rechten Ecke gleicht beim Tankeinfuellstutzen

    Rückleuchtendichtung !


    Unter dem Kofferaumdeckel ist die Deckeldichtung auf einen Steg aufgesteckt. Regenwasser läuft durch den Kanal rund um die Dichtung und den Steg ab. Das funktioniert so wie der Deich am Düsseldorfer Rheinufer (nicht mit dem Kölner zu verwechseln :D) und verhindert, daß Wasser in den Kofferaum läuft. Die Dichtung selbst schützt nur vor Spritzwasser, soll den Kofferaumdecke sanft aufliegen lassen und vor allem soll sie verhindern, daß verwirbelte Abgase in den Innenraum gelangen.


    Der tiefste Punkt des Ablaufkanals ist ungünstigerweise direkt über den Rückleuchten. Ist das Moosgummi an der Rückleuchteneinheit alt und spröde, läuft da die Suppe rein.


    Moosgummi tauschen oder irgendwie wieder weich machen. Eventuell mit Glyzerin (ohne Nitro ;))


    Zitat von Zombie

    Beim Steiner lief die ja. In Koeln laeuft die wie ein Neuwagen. Egal was ich mit Ihr mache. Mein Vater fuhr mit Ihr rum, nichts. Ich rein, peng, kapott.

    Die mag die nicht, oder ist noch sauer wegen der Trennung von Steiner ?(


    Zitat von Zombie

    Die Daenen nennen die Gegend hier "Rust Belt".

    Deshalb stellt Ihr keine Metallbaukästen her. ;)