Avgas 100LL ist hochverbleiter Sprit mit 100 Oktan.
LL steht aber für LowLead-also "nur leicht verbleit". Der starke Sprit hat die 100 ohne LLs hintendran. ;)
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Avgas 100LL ist hochverbleiter Sprit mit 100 Oktan.
LL steht aber für LowLead-also "nur leicht verbleit". Der starke Sprit hat die 100 ohne LLs hintendran. ;)
..gehn wa wieder zurück zum öl, sonst gibts hier noch kloppe.
weiss eh keiner, wovon ich rede(weiss ich bald selbst nich mehr
)
Nur grad noch ein Reim,dann geh ich heim: :D
Falscher Fred,doch jetzt zu spät!
Scherz beiseite,wir sind abgeschweift!
Nur mal ein halbwegs aktueller Preis:Zitat:
Zurzeit (Sept. 2008 ) kostet ein Liter AvGas am Flugplatz Bonn-Hangelar 2,32 € pro Liter (siehe www.edkb.de).
Also lohnt sich nicht,Bleiersatz ist doch günsticher!
Ab ins GuMo! ;)
:coffee:
mmmmhhhhh, mogas.
Kommt bestimmt gleich....
Heute darf ein nach deutschem Recht zugelassenes Flugzeug jeden Treibstoff tanken, für den es einzeln explizit zugelassen ist. Dies geschieht mittels einer ergänzenden Musterzulassung Dies Musterzulassung basiert auf der freigabe des Tribwerkherstellers, der die aber nicht erteilt, weil er sich dem Garantierisiko nicht aussetzen will.
In Ultralight-Fliegern gibt es Motoren, die MoGas vertragen. MoGas entspricht übrigens in etwa SuperPlus mit 98 Oktan und kostet etwa €1,70-/Liter
ZitatLL steht aber für LowLead-also "nur leicht verbleit".
In Relation zum verbleiten Autokraftstoff.
ZitatDas versteh ich nun nicht so ganz,er soll dünnes nehmen,damit nicht so viel raussabbert,oder was? ?(
sry, hast natürlich recht.
Da muss Überblick rein in diesen Fred:
da die mehrheit dafür ist habe ich nun flugbenzin anstatt öl drin.
der motor klappert zwar lauter als vorher, ansonsten läuft er ziemlich gut.
nur leider muss ich sehr viel nachschütten, da das zeug doch sehr leicht unten wieder raus läuft.
so sah das bei meinem motorrad aus:
8o
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()