Bitte um Öl-Empfehlung

  • Moinsen,


    nach bzw. bei dem beheben meines Ölverlustets in Zukunft muss ich dann ja auch nochmal n Ölwechsel machen.


    Welches Öl könnt Ihr mir für den 1,6er Taunus GT Motor empfehlen?


    Danke!

  • dito. vollsynthetik , 0w-20 auf keinen fall,dann klappert er und wird undicht.
    15w-40 oder 10w-40 tuts vollkommen.
    wichtig: nach langer standzeit mal bei im leerlauf laufendem motor ventildeckel abmachen und gucken, ob aus dem ölrohr über der nockenwelle öl auf dieselbige läuft, das rohr ist gerne mal kaputt und die nw hinterher mangels schmierung auch.... :rolleyes:

  • das billigste 15w40 das der baumarkt oder supermarkt hergibt!



    Muss ich dem Arsch zustimmen :D


    Dafür dann je nach Nutzung lieber wirklich 2x im Jahr wechseln :)

  • ich geb mo recht! auf jeden fall ein mineralisches, also kein teil- oder vollsynthetisches! die motoren sind auf mineralisches öl ausgelegt und auf nichts anderes! was in der beschreibung steht, hat generationen von ford-motoren bei guter pflege un dregelmäßigem öl und filterwechsel zumeist mehrere hunderttausend kilomter fahren lassen!


    15w40 mineralisch ist das Produkt der Wahl. Bei baumarktöl drauf achten, dass die meisten Herstellervorschriften eingehalten werden, steht aufm Kanister! Dann passt das!


    edith: Ralf und dennis ham auch recht.

  • Alphonx sollte sich doch ums Klappern kümmern!


    Raus mit dir!


    Aber du hast auch recht :D

  • Geil, ich mag einstimmige Meinungen. Öl wird dann dementsprechend im Baumarkt besorgt, mineralisch, 15W-40. Auch der Oldcars-Mitarbeiter bei dem ich gerade alles was zum Motor neu abdichten nötig ist bestellt habe, hat eure einstimmige Ansage unterstrichen.


    So stell ich mir das vor.


    Hehe, zum Thema Einstimmigkeit hab ich gestern mal die SuFu zum Thema Bleizusatz ja nein usw. bemüht. Da kann ja mal gar keine Rede von Einstimmigkeit sein:-)
    Ich habe mich für Super Plus plus Bleizusatz entschieden - aber lassen wir das Thema *g*


    Froh über schnelle und einstimmige Ratschläge wünsch ich noch was;-)

  • bleizusatz wenn von castrol.
    und mach dich drauf gefasst, das dein qp nachher n gelben arsch hat.
    ich fahr ohne, und zwar im daueralltagsbetrieb, 30tkm im jahr.
    kein merkbarer unterschied.
    mein dad fährt mit, weniger km, und hat diese gelblichen ablagerungen von der scheisse am wagenheck, bei jeder karre. nur mit diesem castrolzeugs nicht...jedenfalls nicht so schlimm.

  • Ich habe mich für Super Plus plus Bleizusatz entschieden - aber lassen wir das Thema *g*


    Das plus kannste weglassen,das gibt nur plus für die Tanke!


    Meine persönliche Meinung(zur Not noch die Zündung anpassen,wenn er sich melden sollte) :D

  • da ich nur 10w40 im fass da habe, kommt auch nur das rein. funktioniert auch, obwohl ich der meinung bin 15w40 reicht zu.


    Plus im Super kann man weg lassen, lieber Kohle sparen und regelmäßig in Ölwechsel investieren.


    bleizusatz kann ich nichts sagen, oft kam er rein, oft auch nicht, öfter wurden motoren getauscht

  • und oft wurde einfach vergessen, welchen motor in welchem auto man wann und warum mit welchem benzin und welchem zusatz oder ohne auch immer betankt hat. und sie laufen doch oder eben auch nicht.

  • Ich habe nur in meiner originalen Betriebsanleitung (*angeben*) gelesen, 97 Oktan. Und da "normales" Super ja nur 95 hat, hab ich eben Super Plus genommen. UND, da ich das Glück habe an der Schweizer Grenze zu wohnen habe ich gestern für 1,549 Schweizer Franken den Liter das DIng mit Super Plus vollgehauen. Lt. aktuellem Umrechnungskurs ist das knapp über ein Euro der Liter. Das schätze ich echt sehr hier an der Ecke! Da gönnt man seinem Wagen den Luxus doch noch ganz gern :spitze:

  • ...was auch lustig ist: bei manchen flugplätzen gibts noch verbleitbenzin für uraltmaschinen mit 110 ROZ.
    kann man auch in den tank schütten. :D

  • nur mineralisches nehmen, kein teil.- oder vollsyntetisches.


    die viskosität sollte gering sein, da die dichtigkeit mit heutigen triebwerken nicht vergleichbar ist. zudem wann (warme jahreszeit/kalte Jahreszeit) du fahren willst. (10 W40; 20 W50; usw...)
    Alternativ gibt es noch einbereichsöl, aber eher uninteressant (die werden dann als klassisch verkauft und kosten mehr)

  • jo wie gesagt werd mich jetzt hier an den allgemeinen tenor halten und billiges 15w40 nehmen. scheint ja bei allen gut zu funktionieren - und der oldcars-mann machts auch und hats auch nochmal so bestätigt. von daher vertrau ich da mal auf die ganzen ratschläge mit dem ergebnis. Fahren fahre ich Ihn immer, zumindest diesen WInter und nächsten SOmmer. Und wenn bis zum nächsten Winter Kohle für ne Winterhure da ist, wirds dann ein Sommerauto. ABer erstmal Daily.

  • wenn die plörre warm ist, ist alles dünn. außer mo´s motorschlamm der noch nie gewechselt wurde ;-)
    entweder ist der motor dich oder nicht

  • Flugplatztanken kann aber richtig teuer werden ;)


    Da hebste garantiert nicht ab,ca.das Doppelte wie an der Tanke :thumbdown: