karre mit tüv..dringend!!!

  • feiste idee!! Michi, schlachtet ihr den Hobel? wenn ja wärs ne klasse sache das so zu machen. dann wär sogar neue bremsflüssigkeit drin.


    Ach Michi, das mit den Papieren können wir natürlich auch so machen, Kurzzeiplatten kannste Dir dann also eigentlich sparen.

  • Uiuiui...so langsam frage ich mich, ob es nicht weniger Arbeit und Aufwand wäre, den jetzigen Scheißhaufen zu reparieren. Dazu die ganze Ummelderei...ich weiß nicht. :wacko:


    Aber muß ich ja zum Glück auch nicht. Gut, daß ich keine Ahnung von Autos und 2 linke Hände mit alles nur Daumen habe. :rolleyes:



    Ihr macht das schon, ich drehe keine Schraube. :thumbdown:



    Ein vernünftiges Auto oder ich bin raus. Von Schrott habe ich die Schnauze gestrichen voll X(

  • viel aufwand ists im prinzip nicht, nur hab ich wenig zeit um das wenige zu machen. freitag abend sollte die bremse ok sein, dann kann ich den am montag tüven.

  • nur hab ich wenig zeit um das wenige zu machen


    Bingo ;) Die Entfernungen kommen noch dazu, deswegen ist das das Ganze ja so kpmpliziert. Sonst wäre der Motor oder die Koppdichtung schon längst getauscht :D

  • wenns nur weniger und billiger scheiss ist, der da noch gemacht werden muss, da könnte ich michi auf jeden fall auch bei helfen. bei ZKD oder som geficke hörts auf jeden fall auf! zeit und lust hät ich, nur rantrauen tät ich mich nicht... ich würd die kiste solang er er noch fährt für 400-500 euro weiterverkaufen. muss es denn unbedingt scorpio sein? hör ich nämlich öfter das da die ZKD inne Wicken is....

  • die DOHCs sind empfindlich was die ZKD angeht. ja. ist aber allen beteiligten bekannt.

  • muss es denn unbedingt scorpio sein? hör ich nämlich öfter das da die ZKD inne Wicken is..


    Ich höre da raus, daß der DOHC ein Sensibelchen vor dem Herrn ist...wie gesagt: Gute Leistung, wenig Verbrauch, gute Schadstoffklasse - aber Standfestigkeit und Reparaturfreundlichkeit mangelhaft ?(
    Solange er läuft, hat man was ganz feines; sollte er Wehwehchen haben, lieber sofort wegschmeißen.

  • meine erfahrung damit lautet:


    gut. und wenn er jenseits der 200 tkm immer noch gut ist erwarte ich eigentlich keine weiteren probleme.
    hatten mal nen sierra, 1 motor, ohne reparaturen 270 tkm bis ein anderer kam, weil der rest müde war. kumpel hatte mal einen, 260 tkm, böse getreten, auto rost, motor gut
    mutters scorpio zum hänger ziehen 285 tkm, 1 motor, keine probleme.


    so bei 150 tkm schätz ich es auf kritisch ein.

  • nein, das kann man so nicht sagen. die dinger sind schon standfest. aber da nen alukopf verbaut ist, sind die ZKD naturgemäß empfindlicher als bei simplen und vor allem im Vergleich sehr kleinen V6-Gussköpfen. Der Aufwand die ZKD zu wechseln ist nicht sonderlich groß. Wir hams seinerzeit an einem Samstag nachmittag geschafft, ohne das Vorwissen welches ich heute habe.

  • Der Aufwand die ZKD zu wechseln ist nicht sonderlich groß. Wir hams seinerzeit an einem Samstag nachmittag geschafft, ohne das Vorwissen welches ich heute habe.

    beim DOHC oder beim V6? du sprichst mit gespaltener Zunge ;)

  • ich meine den DOHC. der aufwand beim v6 is zwar noch ein wenig geringer, aber recht ähnlich. man darf beim DOHC nur nicht vergessen die Kette zu sichern damit sie einem nicht in die ölwanne fehlt (kabelstraps und gut is) und man muss mit permanentmarker die position der nockenwellen zur kette markieren. is aber alles im JHMS beschrieben. mit dem kettenspanner muss man auch aufpassen, wenn der sich aufbläst bekommt man ihn nicht wieder zurückgedrückt, deswegen muss auch nen neuer rein. gibt zwar irgendwie nen weg, indem man das dingen in diesel lagert, welches wohl das öl irgendwie rauszieht, aber da weiß ich nix genaues...

  • ja genau diese geschichte mit dem kettenspanner hat mich ein wenig ängstlich werden lassen...hat jemand das JHMS und kann den Teil mal einscannen? Vielleicht bekommt man das ja doch irgendwie in den Griff...beim OHC hab ich mal zugeschaut wies gemacht wird.

  • die DOHCs sind empfindlich was die ZKD angeht. ja. ist aber allen beteiligten bekannt.

    Hmmmm, dann betrachte ich mich hiermit als Wunderknaben. Hatte bisher eine defekte ZKD-und die hab ich schon mitgekauft.... KEttenspanner kann man zerlegen und wieder zusammensetzen, so daß der in seiner Ausgangsstellung ist. Gibts nen Vid im Netz dazu. Ich würde dem Braten aber nicht trauen und nen Neuen verbauen. Die 30€ machen den Kohl nicht fett. Eher schon die neuen Schrauben....

  • Eher schon die neuen Schrauben....


    Äääähhhh, mir wird schon wieder schlecht 8|


    Ich halte mich jetzt hier mal zurück; ein Glück daß ich das nicht entscheiden muß :rolleyes: