Tüv, Oberes linkes Führungsgelenk ausgeschlagen

  • Moinsen,
    komme grad von der Gtü und hab mir ne Vollabnahme machen lassen.
    Es wurde lediglich 1 Mängel festgestellt den ich nun in 4 Wochen beseitigen muss.
    Das linke obere Trag/Führungsgelenk muss erneuert werden,
    popeln die mir in der Werkstatt n Neues rein oder muss ich da son altes Teil besorgen ?


    mfg
    Flo

  • Da nimmt man eine Neues für. Falls die keins besorgen können, kann unter anderem ich dir helfen.
    jj

  • Heh Nick alter !
    alles klar !
    Sollte dann wohl nicht zu schwer sein das teil zu verbauen hoffe ich ; D
    Heh JJ was willstn für son Ding haben ?

  • Das originale Traggelenk ist mit dem Querlenker vernietet. Flex löst das....
    Das neue wird geschraubt. Ist von Ford so gedacht.


    Fahrzeug vorne anheben und sicher abstützen, Bremszange vom Achsschenkel trennen , Achsschenkel abbauen, Nietköpfe wegflexen, Restliche Nieten ausschlagen, neues Traggelenk anschrauben, rest wieder zusammenbauen. Fertig!


    Falls die Nieten sich wehren, solltest Du noch eine Borhmaschine und ein paar scharfe Metallbohrer bis 8mm parat haben.

  • Ist schon ein paar Jahre her, das ich die mal gewechselt habe. Daher vorsichtshalber ein Bild zur Auswahl. Ich denke, es ist das linke Gelenk, oder :gruebel:

    Kostenpunkt: 30 Euro incl. Porto.

  • Ey,coup!
    Nix für ungut,aber ich frag mich wann du mal schreibst das ich dir an EINEM TAG 14 befickte Horrorstellen an dem Teil geschweisst hab?Und der TÜVer das alles reibungslos beim erstem Anlauf abgenommen hat...
    ???????,
    OldschoolOlli

  • Wenn ich mal meinen unbedeutenden Senf dazu geben darf... ich würde die Dinger generell paarweise wechseln. Bzw. oben und unten und das auf beiden Seiten. Nicht nur eins von 4 Teilen.


    Nur so meine Gedanken dazu ;)

  • immer auf beiden seiten, da hat bonnie schon recht.
    tüv hat mal radbremszylinder bemängelt und dann wurde auch nur der eine getauscht.
    4 wochen später war der andere auch im hintern...


    so ist dem.

  • Bedenkt,dass Radzylinder wie auch Stoßdämpfer oft mit einem Schlag kaputtgehen,ausserdem natürlich gleiche Wirkleistung bringen sollen.
    Gut Führungsgelenke auch,die gehen aber meist durch allmählichen Verschleiss kaputt-und da der TÜV grad erst dran gezerrt hat und gerade die oberen viel weniger als die unteren belastet werden,warum soll er da die intakten austauschen?
    Noch dazu sind schlechte Zubehördinger oft schneller kaputt als gute vorhandene originale.


    Wenns soweit ist sinds 2 Stunden Arbeit fürs nächste,jetzt viel Mehrarbeit um funktionierende Teile zu tauschen(Arbeit +Geld) :gruebel:


    Kein persönlicher Angriff auf irgendwen(ich tausche auch Bremse und Dämpfer nur achsenweise/paarweise)


    Nur mal so als Denkanstoss und Entscheidungshilfe für den Fragesteller :S




    LG Ralf


    Anke meint es war ne Vollabnahme bei GTÜ,nicht TÜV

  • Bei defekten Radgelenken macht es Sinn zu unterscheiden:


    Dichtungsbalg kaputt oder nicht ?


    Wenn ja, reicht es, eine Seite zu tauschen, da die Undichtigkeit zum Ausfall (durch Korrosion) führte


    Wenn nicht, würde ich beide tauschen, da dies dann echter Verschleiß ist !


    Ich hoffe, es ist verständlich ?!