Morgen Tüv, Scheinwerfer noch justieren !

  • Hi Leute,
    ich wage mich morgen mit meiner Schleuder zur GTÜ und lass H Abnahme und den Tüvkram machen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine H4's justiere ?
    Grade vom einstellen der Scheinwerfer habe ich keine Ahnung
    Es gab ma nen Fred von 05 aber der hilft mir auch kaum weiter
    Also an der Schraube drehen ist klar ! Nur wie muss das entstehende Scheinwerferbild an der Wand aussehen.
    mfg
    Florian

  • Mach das Morgen direkt, wenn die Prüfkiste davor steht. Genauer bekommste das nicht hin und nen ordentlicher Prüfer greift Dir dabei unter die Arme.

  • Meter vonner Wand parken, Licht an. Links das gerade Stück Licht sollte etwa auf höhe des Scheinwerfers sein, der Knick wo das Licht rechts nach oben abdriftet etwa mittig vor'm Scheinwerfer. Das für jeden Scheinwerfereinzeln einstellen.
    Du hast zwei Schrauben pro Scheinwerfer, an denen Du das justtieren kannst. Einmal Höhe, einmal seitliche Verschiebung. Musste suchen.



    Hildegard sagt, ignorier mein Geschwafel und hör auf die Vorredner. :spitze:

  • Und wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann stell die SW lieber nen Tick zu tief ein. Im Falle des nicht-Einstellens durch den GTÜ-Kollegen wären zu hohe SW ein erheblicher Mangel. Zu niedrige oder seitlich verkehrt eingestellte SW sind nur ein geringer Mangel.